Welchen OPV?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reim
    antwortet
    Stimmt, de Schaltung eines OPV ist recht einfah, ein Stück Lochraster-Platine - fertig.

Nur je nach Kenntnis ist es mir wichtig hier im Forum auch dem geneigten Hobbiiesten einige praktikable Hinweise zu geben.

Gruß Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• GabbaGandalf
    antwortet
    die zu bauende verstärkerschaltung ist allerdings so einfach, dass ich keinen teuren bausatz sondern schlicht die bauteile und ein stück leiterplatte nehmen würde. kostenpunkt: 5-10€, je nach händler.

• Reim
    antwortet
    Hallo wiesonich

also ich würde empfehlen einen fertigen Bausatz zu kaufen, den gibts z.B. bei Schuro samt Netzteil, www.schuro.de
    Dort kannst du zwischen verschiedenen OPV Typen wählen, der OPA134 oder OPA604 ist z.B. so gut, dass diese in Spitzengeräten von T+A oder Marantz eingesetzt wird, und dazu preislich wirklich billig. Deshalb empfehle ich diese äußerst preiswerten Typen.

Gruß Thomas

• raphael
    antwortet
    Zitat von wiesonich
    Habe mir die Datenblätter eben auch angesehen. Die Bausteine NE5532 und TL072 sind sogar pinkompatibel. Kann es besser sein...

Danke euch!
    ... benötigen aber unterschiedliche Anordnung von Kondensatoren auf der Versorgungsspannungschiene: Während für den TL072 je ein 100nF von +/-15V gegen Masse für eine Platinen mit mehreren OpAmps ausreicht, sollte man das beim NE5532 nicht so machen. Hier ist es oft besser einfach einen 100nF für jedes IC von +15V nach -15V einzubauen und dann für die gesamte Schaltung je nach Größe ein paar Elkos von Versorgungsspannung nach Masse benutzen.

Raphael

• dougie
    antwortet
    Zitat von wiesonich
    Kann es besser sein...?!

Eindeutig JA! Aber für den anvisierten Einsatzzweck haben die Vorredner schon alles gesagt. Für ganz tolle Anwendungen (jenseits der Fernseh Qualität) empfehlen sich die OPs von Burr-Brown OPAxxx

VG
    Ralf

• wiesonich
    antwortet
    Habe mir die Datenblätter eben auch angesehen. Die Bausteine NE5532 und TL072 sind sogar pinkompatibel. Kann es besser sein...

Danke euch!

• raphael
    antwortet
    als wer? TL072 oder NE5534?
    Ich nehme an, Du meinst den TL.

• GabbaGandalf
    antwortet
    in den datenblättern steht, dass der ne 5532 etwas weniger rauscht und mehr bandbreite hat.

Edit: raphael war schneller.

• raphael
    antwortet
    Der NE5532 und sein Bruder NE5534 sind die Arbeitspferde in der Audiotechnik. Mit denen kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Die OPs sind rausch- und klirrarm mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. Einen TL07x würde ich nur noch zum experimentieren und für Subwooferanwendungen nehmen.

Raphael

• wiesonich
    antwortet
    High End muss nicht. Der NE5532 wurde neben dem TL07x auch im Nachbarforum vorgeschlagen. Beide kann ich beim Händler um die Ecke besorgen. Im Preis unterscheiden sich die Bausteine ja nicht wesentlich. Ist der NE5532 besser geeignet für geringe Eingangspegel und geringe Verstärkungsfaktoren als der TL07x?

• GabbaGandalf
    antwortet
    NE 5532.
    wenn es High-End werden soll: OPA2134.

• wiesonich
    hat ein Thema erstellt Welchen OPV?.

Welchen OPV?

Nabend.

Suche einen passenden OPV für geringe Spannungspegel. Habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt, aber doppelt hält besser.

Meine bessere Hälfte hat einen etwa 8 Jahre alten Fernseher mit Stereo-Ausgang (Cinch), der an den AUX-Eingang Ihrer Stereoanlage angeschlossen ist. Leider ist der Spannungspegel des TV-Ausganges so niedrig, dass Ihre Stereo-Anlage ziemlich weit aufgedreht werden muss, um einen Film in angemessener Lautstärke schauen zu können. Und wenn man nachher die Anlage wieder auf CD oder Radio umschaltet, ohne den Lautstärkeknopp wieder zurück zu drehen, fliegen einem die Ohren weg.

Deshalb möchte ich den Ausgangspegel des Fernsehers mit einem OPV auf das Niveau der sonstigen Audio-Quellen anheben. Der Anspruch meiner Liebsten an den Klang ist zwar nicht außerordentlich hoch, aber sie würde es dank ihrer guten Ohren schon merken, wenn das Implantat rauscht oder klirrt.

Habt ihr einen Tipp, welcher OPV dafür geeignet wäre?

Gruß und Dank für eure Hilfe!
Lädt...