Betreibe zue Zeit zwei Quadral Montan (mit TIW250xs, da die alten Bässe verreckt sind) und einen TL-Sub (Nachbarn sind noch unter Kontrolle...) über Brösel-Weiche (ohne Phasenkorrektur wär's nicht gegangen) an einer Sony TA-N80 und zwei TA-N220.
Jo, soweit eigentlich alles ok. ABER: will mal wieder ein wenig herumbasteln ;-)
Mein Hirngespinnst, Täterätääää: zB. Behringer Aktivweiche (da kanma viel herumdrehen :-) ) vor die Endstufen (hab ja 10..), Weichen in den Boxen weg.
Könnte das Klanglich etwas bringen???
Danke für eure Meinungen! Könnt ruhig auch sagen das ich vielleicht nen Knall habe ;-))
LG Wilhelm

Staub in Hülle und Fülle. Ok, Komponenten geöffnet und gleich mit gereinigt, hat zwei Abende gekostet. Habe mich leztendlich für die Behringer CX3400 entschlossen wegen diverser Problemberichte wegen Rauschen und Lautstärkrregelung bei der Digitalen DCX2496. Alles verkabelt und mit einer JBL Control One die Anschlüsse getestet. Danach die Montans zerlegt, Weiche abgeklemmt, Chassis neu einzeln mit 2,5mm² verkabelt. Nun erstes Einschalten, Finger zittert, aahhh... kein Rauschen, auch nicht mit vollem Pegel, alles ok. Jetzt mal einstellen der Pegel, verwende die Abstimmung der Passivweiche, MID -6db HIGH -3db, Trennfrequenz 250Hz und 3500Hz(4000 orig.). Erste Hörprobe mit Dire Straits, Metallica (Justice) und Melissa Etheridge. Bässe um 1db angehobem. Der Unterschied zu Passiv ist schon stark zu hören, die Bässe wesentlich genauer, trockener und ein wenig dynamischer. Im unteren Bereich dadurch viel offener. Eine echte Verbesserung zu vorher. Nochmals Pegelabgleich mit rosa Rauschen durchgeführt, Bass-Mitte, Mitte-Höhen. Dazu die übernahmefrequenz jeweils nach oben(Bass) und nach unten (Mid) verschoben und die Lautstärke verglichen (andere Chassis dazu weggeschaltet). Höhen noch um 1db auf -4db korrigiert.
Kommentar