Hallo, mal eine Frage an die Subwoofermodulmodifizierer:
Wie kann man das Subsonicfilter am Mivoc AM 80 deaktivieren?
Geht das überhaupt?
Ich denke mal, daß die Tiefbassanhebung durch einen Überschwinger des Subsonicfilters erzeugt wurde, liege ich da richtig? Dann wäre die Anhebung nach der Modifikation praktisch futsch, oder?
Hat das Gerät sonst noch Tuningpotential, das (fast) nichts kostet und für einen Elektronik-DAU wie mich durchführbear ist??
Such mal im Hifi-Forum danach, da wurde es genau gemacht.
Ich hab bei meinem den Dämpfungsfaktor erhöht und den Subsonic abgesenkt,
waren alles Widerstände. Aber wirklich nen Unterschied hier da nicht...
Kannst dir den kramm also sparen.
Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Danke, habs gefunden!
Mal schauen, ob und wann ich da was mache.
Das modifizierte Modul wäre für einen geschlossenen Sub unter dem Schreibtisch gedacht. Da braucht man ab einer Güte von 0,7 aufwärts ja bestimmt kein Subsonicfilter mehr, da das Gehäuse Hubbegrenzend wirkt. Allerdings wird im Bereich weit unter der Abstimmfrequenz mehr Schall abgestrahlt, als bei BR-Konstrukten. Wäre halt cool, wenn man den "nutzen" könnte...
Solche Konstrukte werden doch meist aktiv entzerrt, hier ist es in der Tat ein
überschwingender Hochpaß der zeitgleich den Subsonic und die Tiefbaßanhebung bildet.
Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
Die aktive entzerrung soll bei meinem Schreibtischsub dann das 12dB-Tiefpassfilter das auf Anschlag runter gedreht wird erledigen, also fast ein (leises) URPS-Konstrukt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar