Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarten, Mehrkanal und HighEnd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Hmm, ich hab gerade die Vermutung, dass nicht erkannt wird, wie weit ich jetzt bin.....

Ich versuchs daher nochmal zu erklären:

Die 1010LT kann alles in Mehrkanal, wie ich es möchte. Wunderbares Bassmanagment für jede Art der Lautsprecher, getrennte Pegeleinstellungen, Delay-Einstellungen, sogar ein 180° Phasendrehung für den Subwoofer hat man mit dabei, also wirklich super ausgestattet. Wenn man einen Lautsprecher auf "mute" angibt, weil er nicht vorhanden ist, wird das Signal automatisch auf die anderen Kanäle gemischt. Also alles genau so wie ein Receiver es auch macht.....
    Auch die ebenso ausgeschauten Auzentech Prelude oder die Asus Xonar D2 haben ähnliche Möglichkeiten in ihren Treibern!

Was ich nun aber will, ist dass das Signal 1 zu 1, wie es auf der DVD vorhanden ist zur Soundkarte kommt, ohne das andere Programme dran rummatschen. Das geht nur mit einem Kernel-Streaming oder dem ASIO-Zeugs. Ich weiß aber leider nicht, ob dies auch für AC3 und DTS funktioniert! Das ist das bestehende Problem!

@gargamel
    Ich baue momentan sowieso auf Endstufen im Heimkino um, daher würde früher oder später sowieso eine Vorstufe kommen. Neben der Vorstufe bräuchte ich dann aber noch den von dir angesprochenenen BluRy-Player einen DVB-C-Receiver. Wenn letzterer auch noch ein gutes Bild machen soll, ist man da auch schnell nochmal 200-250€ los. Einen Media-Server, mit dem ich Musik zusätzlich abspielen kann oder von dem ich Bilder abrufen kann, habe ich dann nicht einmal mit dabei, wären noch weitere Geräte. Dies alles kann aber ein HTPC in sich integrieren und ich hätte nur einen kleinen Kasten herumstehen....

@Cpt.Baseballbatboy
    Ich habe schon sehr gut eingestellte HTPCs gesehen und diese kommen zumeißt mindestens auf das gleiche Level wie hochwertige Player namhafter Hersteller. Ich habe zudem noch so viele Möglichkeiten über die Codecs und zusätzliche Programme das Bild zu bearbeiten, dass ich mit viel Zeit auf ein Ergebnis kommen kann, welches als Gesamtpaket sehr fortschrittlich ist!

Ein weiterer Grund für mich ist, dass der HTPC sehr stromsparend laufen kann!!! BluRay-Wiedergabe unter 100Watt sind keine Seltenheit, wenn man das richtige Mainboard und den richtigen Prozessor nutzt! Wenn ich mir die Einstellmöglichkeiten eines HTPCs, verbunden mit dem Energieverbrauch anschaue, dann schaffe ich dies mit Standalones leider nicht!

Aber lasst uns bitte nur noch über den Sound beim HTPC hier quatschen, alles andere können wir gerne in einem anderen Thread machen....

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
      Was ich nun aber will, ist dass das Signal 1 zu 1, wie es auf der DVD vorhanden ist zur Soundkarte kommt, ohne das andere Programme dran rummatschen. Das geht nur mit einem Kernel-Streaming oder dem ASIO-Zeugs. Ich weiß aber leider nicht, ob dies auch für AC3 und DTS funktioniert! Das ist das bestehende Problem!
      Nach meinem Verständnis besteht die Gefahr der Vermatschung nur dann, wenn das Abspielprogramm auf die Directsound- oder MME-Schnittstelle zugreift. In diesem Fall wird das Signal vom Windows-Kernel-Mixer verarbeitet und dieser kann gegebenfalls eine Abtastratenwandlung (mit den unerwünschten Nebenfolgen) vornehmen wenn verschiedene Signale mit unterschiedlicher Abtastrate zusammengemischt werden.

Wenn man dasjenige Soundkarten-Interface auswählt das den Zusatz "Directsound" nicht enthält, dann sollte das Signal mehr oder weniger direkt und unverfälscht zum Soundkartentreiber gelangen. In diesem Fall funktioniert auch die Lautstärkenregelung durch Windows nicht mehr.

Ob das einstellbar ist und wie man das einstellt, ist allerdings vom Abspielprogramm abhängig. In den Auswahlmenues (falls vorhanden) erscheint eine Soundkarte in der Regel doppelt, einmal mit dem Zusatz DirectSound, einmal ohne.

Bernhard

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Du meinst genau das, was ich die ganze Zeit möchte *G*

DirectSound und ASIO sind auf jeden Fall auf das gleiche Endergebnis aus! DirectSound sei aber wegen noch geringerer Latenzen zu empfehlen....

Hmm, also noch eine weitere Sache in das sowieso schon schwer überschaubare WirrWarr :-D

EDIT: Hab gerade was gefunden, was nun all meine Sorgen umgeht :-) Problem erledigt *G* Gilt für die 1010LT von M-Audio
        Windows 95/98/ME (MME, DirectSound (nicht emuliert), MultiClient-ASIO, -EASI, -GSIF Gigasampler), WDM-Treiber für Windows 2000 und Windows XP (DirectSound (nicht emuliert), MultiClient-ASIO, -EASI, -GSIF Gigasampler), Windows NT, MacOS (Soundmanager und ASIO), Mac OS X und Linux
        Jann

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

nur mal so eine frage

was ich bis jetzt so gesehen habe ist man mit einem htpc der alles kann aber auch locker mindestens 2000 euro los,oder?

gruß
          guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

DirectSound und ASIO sind auf jeden Fall auf das gleiche Endergebnis aus! DirectSound sei aber wegen noch geringerer Latenzen zu empfehlen....

Hmm, also noch eine weitere Sache in das sowieso schon schwer überschaubare WirrWarr :-D
            Ich glaube, Du mißverstehst. DirectSound ist keine "weitere Sache" sondern die Standard-Schnittstelle für Audioausgabe bei XP und Vista, die Abspielprogramme in der Regel verwenden. Die DirectSound Software Komponente greift dann auf den eigentlichen Soundkartentreiber zu. Durch DirectSound wird der Kernel-Mixer eingebunden. Und das sollte man eben gerade vermeiden, wenn man auf unverfälschte Audioausgabe Wert legt. Also diese Option abwählen in der Hoffnung/Annahme, daß das Abspielprogramm dann direkt auf den Soundkartentreiber des Soundkartenherstellers zugreift.

Auch wenn die Bezeichnung was anderes vermuten läßt, DirectSound ist nicht der "direkte Ton" sondern der Umweg bzw. verfälschte Ton.

Bernhard

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Hoffnung/Annahme hört sich schon wieder "ungewiss" an......

Aber da WDM und ASIO funktionieren, ist dies erstmal egal dann :-)

Liebe Grüße

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

Die Auzentech verfügt über eine hardwareseitige DTS-Decodierung, so kann man in PowerDVD und co. auf SPDIF stellen und die Karte dekodiert den Ton automatisch in 5.1 oder ähnliches... Kann ganz praktisch sein...
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• BN
                  BN
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2003
                  • 982

Hoffnung/Annahme hört sich schon wieder "ungewiss" an......

Aber da WDM und ASIO funktionieren, ist dies erstmal egal dann :-)
                  Egal ist das erstmal nicht. Wenn die Abspielsoftware ihren Ton partout auf DirectSound ausgeben will, dann helfen Dir WDM und ASIO im Sinne von "unvermatschtem" Ton auch nicht weiter.

Egal ist es insofern, weil Dein bevorzugtes Abspielprogramm (Zoom Player) anscheinend auch auf den WDM Treiber direkt zugreifen kann.

Bernhard

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
                    Die Auzentech verfügt über eine hardwareseitige DTS-Decodierung, so kann man in PowerDVD und co. auf SPDIF stellen und die Karte dekodiert den Ton automatisch in 5.1 oder ähnliches... Kann ganz praktisch sein...
                    Woher entnimmst du diese Info??? So wie ich das weiß und gerade nochmal recherchiert habe, so kann die nur Stereo-Signale bzw. sämtliche ankommenden Signale in Dolby Digital oder DTS wandeln, aber besitzt kein Hardware-Decoding?!

@BN
                    Klar, da hast du Recht, nur erstmal war mir wichtig, dass ich überhaupt eine Soundkarte finde, die das kann. Die 1010LT kanns schonmal *G*

LG

Kommentar

• dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

Doch gibt es, also der Creative-Chip auf der Karte kann es...
                      Konnte ich auch bei meiner Audigy2 nutzen.

Hier steht ein Hinweis

http://www.computerbase.de/news/hard...ista_features/

Es gab mal eine Tabelle welche Creative-karte es kann und welche nicht.
                      Ich denke bei der Prelude werden sie es auch nicht weggelassen haben da es doch ganz schön die CPU schont.

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Ui, das hört sich nett an!!

Werde mal eine EMail an Auzentech schreiben!

Vielen Dank

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

Es gab mal eine Tabelle mit den Features der einzelnen Creative-Karten.

So konnten die Ur-X-Fi-Karten alle hardwareseitig den DTS Kramm decodieren und
                          analog ausgeben. Die neueren Gamerkarten können das nicht mehr, was aber nur eine Treibersache ist (aus Lizenzgründen haben sie es deaktiviert).
                          Findige Treiberbastler haben das aber auch wieder aktivieren können.

Die Prelude ähnelt mehr den Ur-X-Fi-Karten da die neueren Version nur Slimline-Teile sind... Deshalb dürfte das doch drin sein...

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 237

Also alles genau so wie ein Receiver es auch macht.....
                            So whats the f*ing problem?

]quote]Ich habe schon sehr gut eingestellte HTPCs gesehen und diese kommen zumeißt mindestens auf das gleiche Level wie hochwertige Player namhafter Hersteller. Ich habe zudem noch so viele Möglichkeiten über die Codecs und zusätzliche Programme das Bild zu bearbeiten, dass ich mit viel Zeit auf ein Ergebnis kommen kann, welches als Gesamtpaket sehr fortschrittlich ist![/quote]

Hier ein kostenloser Hinweis für Dich: ffdshow sucks! Warum? Weil er auf ffmpeg basiert.

Hey klar, er ist Open Source, und ich würde den Teufel tun und je etwas anderes benutzen, aber ganz ehrlich: gegenüber den kommerziellen Codecs hat er keine Chance.

Ein weiterer Grund für mich ist, dass der HTPC sehr stromsparend laufen kann!!! BluRay-Wiedergabe unter 100Watt sind keine Seltenheit, wenn man das richtige Mainboard und den richtigen Prozessor nutzt!
                            VIA Nano? Sorry, aber, <100 W? Meinetwegen im Ruhezustand, aber nicht wenn die Kiste arbeiten muss.

Wenn ich mir die Einstellmöglichkeiten eines HTPCs, verbunden mit dem Energieverbrauch anschaue, dann schaffe ich dies mit Standalones leider nicht!
                            Du meinst, 20 W für den Bluray-Player, plus 20 W für den DVB-S/C/T-Rekorder mit DVD+HDD? Hmm, was kann ein HTPC noch? Die Heizung ersetzen?

Cpt.
                            Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
                            Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Bitte bleib doch ein wenig ruhiger, deine Schreibweise ist momentan echt agressiv.....

Also ich finde ffdshow sehr leistungsf&#228;hig!!! Sehr sehr viele Leute nutzen ihn und sind sehr zufrieden! Die Einstellungsvielfalt, die dieser Codec beinhaltet ist so gro&#223;, dass ein Vergleich nur schwer m&#246;glich ist, wie ich finde....

Zum Verbrauch: Welcher BluRay-Player ist der momentan meist genutzte? M&#252;sste die PS3 sein, diese hat einen Verbrauch von bis zu 200Watt!!!! Ein HD-DVD-Player wie der HD-XE1 von Toshiba verbraucht 50Watt.....

Eine gute Vorstufe g&#246;nnt sich auch bis zu 100Watt (85Watt ben&#246;tigt z.B. die neue Marantz Vorstufe, Rotel 1068 dagegen nur 45 Watt, hat aber keine HDMI Sektion!!! Die 1069 mit einer einfachen HDMI-Sektion ohne Upconverting verbraucht dann auch schon pl&#246;tzlich 80Watt)) und ein DVB-C-Receiver mit Upconverting verbraucht auch 30-40 Watt.....

Ein 4850e von AMD, welcher als Stromspar-Prozessor entwickelt wurde, ist mit 45 W angegeben! Per Undervolting noch sehr viel weiter runter zu bekommen!
                              Dazu ein 780G-Mainboard, welches ebenfalls sehr stromsparend ist durch die 45nm-Technologie bei der Produktion. Dieses Mainboard ist entwickelt worden, um BluRay ohne zus&#228;tzliche Grafikkarte wiedergeben zu k&#246;nnen!!! Funktioniert bei vielen fl&#252;ssig und hat einen Verbrauch von durchschnittlich 75Watt im BluRay-Betrieb!

Und um dich zu zitieren "Whats the f*cking problem?".......lies dir den Thread durch, dann wei&#223;t du, welches mein Problem ist! Dies scheint sich f&#252;r mich mittlerweile gekl&#228;rt zu haben. Es ging rein darum, ob ich den decodierten Mehrkanal-Sound ohne ihn &#252;ber den Windoof-Mixer laufen lassen zu m&#252;ssen, an die Soundkarte bekomme. Dies scheint m&#246;glich &#252;ber ASIO oder WDM.

Ich m&#246;chte hier jetzt auch keine Streitereien bez&#252;glich HTPCs anfangen, aber man brauch weder 1kW-Netzteile f&#252;r den PC, noch brauch man Worte wie "f*cking" benutzen oder sonstiges...

@dllfreak2001
                              Habe nochmal &#252;berlegt.....es kann zu Problemen mit Reclock kommen bei SPDIF-Ausgabe, meine ich mich erinnern zu k&#246;nnen. Wenn dies so w&#228;re, dann ist das Hardware-Decoding leider nicht zu gebrauchen :-(

Jann

Kommentar

• gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

hallo

gehört nicht zum thema, aber die standalone blu ray player brauchen nicht mehr wie 20 watt ( zb der panasonic bd 35)
                                mein technisat hds2 ( hdtv mit festplatte) braucht laut technisat
                                Leistungsaufnahme
                                1 W im Standby-Modus (Standby-LED) *
                                3 W im Standby-Modus (Standby-Uhr) *
                                24 W Betrieb (ohne LNB-Versorgung, ohne Festplatte)
                                40 W im Aufnahmemodus bei 2 x 400mA LNB-Strom, angeschlossenem USB-Gerät und zwei gesteckten CI-Modulen

sooviel verbrauchen die geräte nun auch nicht mehr

ich kann mir nicht vorstellen das ein htpc wenn er zb eine blu ray abspielt oder die tv karte benutzt und die festplatte zum aufnehmen weniger verbraucht
                                die grafikkarte will auch versorgt werden
                                blu ray ausgabe ohne grafikkarte, wie geht das?

gruß
                                guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                                X