Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundkarten, Mehrkanal und HighEnd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Soundkarten, Mehrkanal und HighEnd

Hallo,

seit Tagen beschäftige ich mich nun mit der hochwertigen Audioausgabe bei HTPCs....

Was mittlerweile klar wurde ist, dass man den originalen Windows-Mixer umgehen sollte, soweit bin ich schonmal. Problem ist, dass man dazu entweder den kernel-Streaming oder ASIO nutzen sollte. Bei beiden weiß ich aber nicht, ob sie auch mehrkanalig funktionieren.

Rein fiktiv gehe ich einfach mal davon aus eine M-Audio 1010LT zu besitzen. Diese kann mit ihrem M-Audio-BassEngine alle wichtigen Mehrkanalsachen steuern, wie die Pegelanpassung, die Sitzentfernung, die Trennfrequenzen der einzelnen Lautsprecher und so weiter und sofort. Diese Sachen will ich auch auf jeden Fall nutzen, nur will ich die Lautstärkeregelung von Windows umgehen. Decodieren will ich mit Software-Filtern und als Player Zoomplayer mit ffdshow und Reclock nutzen.....
    Desweiteren weiß ich nicht, ob die M-Audio mir eine Möglichkeit der Lautstärkeregelung bietet, oder ob ich eine externe Hardware-Lösung nutzen muss...

Über Stereo findet man hunderte Sachen, nur bei Mehrkanal hörts auf. Da kommen dann immer nur Kommentare a la "hört man eh nicht" oder "ist doch nur DVD"......wenn ich aber vom theoretischen Dynamikumfang von den neuen Tonformaten von 115db ausgehe, dann will ich diese auch nutzen und dazu bedarf es dann einer solchen Soundkarte. Und wenn, dann würde ich gerne das maximal mögliche machen.....

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :-(

Jann
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

da ich nur einen billigen onboard-soundchip habe (azalia audio), läuft die gesamte mehrkanal-geschichte mit dekodierung, pegelanpassung und sitzplatz-entfernung bei mir im surroundreceiver ab, der über ein optisches kabel mit dem pc verbunden ist.
    das läuft bisher einwandfrei, wenngleich ich auch glaube, dass die hochwertigen chips auf professionellen soundkarten eventuell besser sein könnten als die soundchips in meinem marantz sr5200.

ob ich so eine verbesserung hören würde? ich glaube nicht.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Jann, hast Du schonmal überlegt, ein externes Firewire-Interface aus der Profi-Liga zu nehmen? Motu, Presonus etc. Diese Interfaces können oft die Lautstärke intern regeln, sodaß Dein PC damit garnichts mehrzu tun hat, außer die Steuerbefehle zu senden.
      ASIO funktioniert definitv mehrkanalig, denn dafür wurde es ja gemacht.
      Habe damit auch schon 8kanalig gearbeitet.
      Letzte Gegenfrage, warum willst Du für den HTPC Winwürg einsetzen? Nimm doch ein Fedora Core und Du hast alles frei konfigurierbar.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Ich würde natürlich auf Linux zurückgreifen wollen, aber Linux hat ein Problem: Es ist noch kein BluRay möglich!!! Das ist das wirklich einziges Hindernis....

Surroundreceiver möchte ich nicht, da ich alles in ein Gerät integrieren möchte und dann nur noch die Endstufen habe. Jedenfalls ist das die "Planung"....aber eine Sache nebenbei: Du bist der erste, der sagt, dass die Qualität einer hochwertigen Soundkarte besser sein könnte, als eine Vorstufe!!! Danke für die Ehrlichkeit!!! Bisher wurde gesagt, ich würde, wenn überhaupt, nur auf das Niveau eines Mittelklasse-Receivers kommen, was ich persönlich aber nicht glauben kann, da alleine die verbauten Wandler wahnsinnig hochwertig sind.

Das ASIO für Mehrkanal gemacht wurde, wusste ich nicht, hab aber gestern mal auf meiner Windoof-Partition kurz ausprobiert, wie das Dingen funktioniert, sehe damit also keinerlei Probleme mehr....

Solch eine Firewire-Karte kostet mehr, als meine veranschlagten 200€ und das zweite Problem ist, dass deren Treiber nicht die EInstellungen ermöglichen, die ich mir erwünsche und die z.B. bei M-Audio mit dabei sind....Ich könnte über die jeweiligen Codecs auch Einstellungen vornehmen, nur sehe ich dies nicht als Ziel an, denn jeder Surround-Codec müsste dann extra eingestellt werden. Oder hast du da eine besondere Empfehlung??? Wie gesagt, möchte eigentlich alles in ein Gerät integrieren und nicht überall kleine EInzelkomponenten haben.....

Liebe Grüße

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Zitat von Jann Beitrag anzeigen
          Das ASIO für Mehrkanal gemacht wurde, wusste ich nicht, hab aber gestern mal auf meiner Windoof-Partition kurz ausprobiert, wie das Dingen funktioniert, sehe damit also keinerlei Probleme mehr....
          Hast Du auch ausprobiert, ob Dein Abspielprogramm die ASIO-Treiber erkennt und ob tatsächlich auf allen Surroundkanälen etwas herauskommt?

Ich habe auch ein PC basiertes Heimkino, aber die Mehrkanalausgabe war immer eines der größeren Probleme. Z.B.
          - manche Abspielprogramme wie z.B. WinDVD erkennen keine ASIO-Treiber
          - Mehrkanal-Soundkarten sind nicht gleich Mehrkanalsoundkarten. Bei einer 8-Kanal-Soundkarte aus dem Studio/Recording-Bereich hatte ich das Problem, daß die 8 Kanäle vom Abspielprogramm immer nur als 4 Stereokanäle gesehen wurden aber niemals als eine Surroundkonfiguration mit Front- Center- Rear- und Subkanälen. Dementsprechend war mit dieser Soundkarte keine Mehrkanalwiedergabe möglich.
          - Und das übliche: was unter Windows XP schon mal funktioniert hat, muß unter Vista nicht zwangsläufig auch funktionieren

Meine Fazit ist: man muß die Soundkarte in der geplanten Konfiguration und dem Abspielprogramm und einer DVD mit Mehrkanalton konkret testen, bevor man sicher sein daß sie für den Zweck taugt.

Mainstream Soundkarten wie Soundblaster und Konsorten sind tendenziell unproblematischer für Heimkino-Anwendung als Soundkarten aus dem Recording-Bereich, die eigentlich zu einem anderen Zweck entwickelt wurden.

Grüße
          Bernhard

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
            Registrierter Benutzer
            • 21.01.2007
            • 237

Moin,

Ich würde natürlich auf Linux zurückgreifen wollen, aber Linux hat ein Problem: Es ist noch kein BluRay möglich!!! Das ist das wirklich einziges Hindernis....
            kann Windows auch nicht - zumindest nicht so, dass man es sich anschauen mag. Ruckeln, Rauschen, Farben passen nicht. Alles in allem eine Katastrophe. Wundert aber auch nicht, haben doch heutige PCs (bzw. die passenden Programme) immer noch Probleme, DVDs mit einem vernünftigen Bild wiederzugeben.

Oh, BTW, schaut Euch mal einen in HD aufgezeichneten Film in der DVD-Version an. Wenn das Downsampling gut gemacht wurde, dann ist das vollkommen ausreichend, und die HD-Variante bringt keinen Vorteil mehr. Ein Beispiel ist 300.

Cpt.
            Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
            Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Adilim
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2007
              • 63

hi,

ne andere möglichkeit wäre vielleicht eine audigy mit dem kx-treiber (unter windows dann), da soll man wohl auch mit dem dsp alles mögliche anstellen können. ich selber hab es noch nicht ausprobiert (hab mit blöderweise ne x-fi geholt, womit der treiber nicht funzt...), aber es ist in planung.

grüße,
              konrad

Kommentar

• BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

Zitat von Cpt.Baseballbatboy Beitrag anzeigen
                kann Windows auch nicht - zumindest nicht so, dass man es sich anschauen mag. Ruckeln, Rauschen, Farben passen nicht. Cpt.
                Das kann ich so nicht bestätigen, bei Blu-Ray und HD ruckelt nichts und es rauscht nichts. Die Farben sehen auch gut aus, ob sie 100%ig stimmen, weiß ich nicht. Dazu müßt ich meine Heimkino zum Vergleich in ein Kino verfrachten .

Grüße
                Bernhard

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 237

Dann würde mich mal die Konfiguration interessieren. Vor wenigen Monaten habe ich einmal einen kompletten Satz Grafikkarten durchgetestet, darunter auch 9800GTX und das Pendant von ATi (HD2850? Die Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau). Testrechner war ein Core2Duo mit 2,4 GHz, 4 GB Speicher, Laufwerk von LG. Als Programm hatte ich Corel WinDVD9 sowie PowerDVD zur Verfügung. Erst war ein 600 W NT drin, dann habe ich aus Spaß mal ein 1 kW NT reingebaut. Dadurch wurde es zumindest erträglich.

Ich konnte das Elend aber auch messen: http://www.tek.com/products/video_test/pqa500/
                  Gegen einen ordentlichen Blu-ray-Player (die aktuellen von Sony und Panasonic für <400€, das dicke Denon-Monster ist keinen Deut besser) hatten die keine Chance. Das gleiche trifft auf die DVD-Qualität zu.

Cpt.
                  Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Lawyer
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 352

Ich habe mich mit dem Thema nich groß beschäftigt, nur ein wenig am Rand mitbekommen.
                    Ein 1kW Netzteil finde ich schon recht heftig.
                    Wichtig ist halt, das die GraKa Hardwarebeschleunigung für HD Medien hat und dies auch aktiviert ist.
                    Ansonsten sollten 4GB Speicher und eine Core2Duo mit 2,4 Ghz ausreichen.
                    Auf meinem Rechner mit C2D um 2 GHz und 2 GB Speicher ohne GraKa mit beschleunigung ruckelte es zwar, aber das es auf besseren Rechnern nicht geht kann ich mir nicht vorstellen.

PowerDVD und WinDVD sind in meinen Augen der letzte Mist, auch wenns ohne die fast nicht geht.
                    Wenn man z.B. Musik am Rechner hört und PowerDVD startet, wird bei mir und vielen Kollegen die Lautstärke erhöht, obwohl sie im Windows-Mixer und im Player auf Max steht und nur am Lautsprecher geregelt wird...

Evtl. solltest du dich mal im beisammen.de Forum umsehen, dort gibt es einen unterbereich für HTPCs und die Leute helfen dort recht gut.

Gruß Christian

Kommentar

• BN
                      BN
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2003
                      • 982

Wenn es bei Deinem System ruckelt, mu&#223; das irgendwelche andere Gr&#252;nde haben. An den Komponenten wird es wohl nicht liegen. Bei mir kommen ein Core2 Quad Q9450 Prozessor mit 2,66GHz, Nvida 9600GT, LG Laufwerk, Windows Vista, WinDVD9 plus zum Einsatz. Ausgabe in 1920x1080 auf dem Monitor oder 1280x720 auf den Beamer. Der Prozessor l&#228;uft dabei im Energiesparmodus, d.h. die Leistung wird nur bei Bedarf hochgeregelt, das ist aber bei Blu-Ray Wiedergabe gar nicht n&#246;tig. Die Leistungsaufnahme des PCs bei Blu-Ray-Wiedergabe habe ich noch nicht gemessen, aber mehr wie 120W f&#252;r den Gesamt-PC werden da nicht zusammenkommen. Insofern wundert es mich, da&#223; ein 1kW (!) Netzteil die Wiedergabe verbessern soll.

Gr&#252;&#223;e
                      Bernhard

P.S. Eine Grafikkarten-Beschleunigung sollte schon vorhanden sein, die ist aber z.B. bei den mittleren bis besseren Nvidias, also 9600 und 9800 Serie enthalten.

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Also BluRay ruckelfrei hinzubekommen ist mittlerweile über mehrere Wege möglich! Aber das soll bitte nicht Thema sein, ob ich solch einen HTPC bauen soll oder nicht. Der Weg ist für mich fest. Ich will keine 100 Geräte mehr im Heimkino haben, sondern alles schön kompakt haben und da sehe ich den HTPC als einzige Möglichkeit....Sachen wie Reclock, ffdshow und Zoomplayer sind sehr sehr gute Möglichkeiten ein gutes bis sehr gutes System auf die Beine zu stellen!!!

Nun zu den Soundkarten.....ich habe mir bisher 3 Modelle ausgesucht, die mir wirklich gut gefallen und die all dies können, was gefordert ist. Mein absoluter Favourit ist momentan die M-Audio 1010LT, die kann mit ihren Treibern wirklich alles einstellen, was mir wichtig fürs Heimkino ist. (bis auf besagten Equalizer, aber das ist erst einmal nebensächlich!)

Mir ist primär wichtig, ob ich mehrkanalig per ASIO oder KernelStreaming rausgehen kann und dabei meine EInstellungen der Soundkarte behalte....

Eine Lautstärkeregelung wird jetzt einfach als "externe" Hardware realisiert. Platzmäßig passt sowas auch noch ins HTPC-Gehäuse.......

Jann

Kommentar

• gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

hallo

ich kenne mich mit htpc nicht so aus
                          was willst du alles abspielen?

einen av receiver brauchst du trotzdem noch,oder gehst du vom pc aus gleich in die endstufen?

du hast dich mit den verschiedenen stand alone playern bestimmt schon besch&#228;ftigt
                          aber die panasonic bd 30,35 oder 55 k&#246;nnen zb so ziemlich alle dvd formate abspielen und nat&#252;rlich blu ray und cd
                          er hat einen sd kartenslot und kann dar&#252;ber videos und fotos wiedergeben
                          divvx kann er auch
                          http://www.business.panasonic.de/pri...l=DMP-BD35EG-K

also kommen keine 100 ger&#228;te sondern bei mir zb nur 3 ger&#228;te zusammen
                          blu ray player , sat receiver mit integrierter festplatte, av receiver
                          der vorteil ist alle ger&#228;te laufen 100&#37; einwandfrei und zuverl&#228;ssig
                          und ein av receiver ist ein super schaltzentrale
                          alle g&#228;ngigen formate k&#246;nnen wiedergegeben werden,avchd, mp3 divvx usw

hier gibt es noch was zu htpc, ist eine komerzielle seite, aber vielleicht doch interessant
                          http://www.kino-pc.de/
                          Fragen werden die bestimmt beantworten
                          deren htpc sind in recht sch&#246;nen geh&#228;usen und komplett l&#252;fterlosem netzteil

gru&#223;
                          guido
                          Zuletzt geändert von gargamel; 05.10.2008, 15:13.
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2007
                            • 237

Zitat von Lawyer Beitrag anzeigen
                            Ein 1kW Netzteil finde ich schon recht heftig.
                            Das 1 kW lag rum. Mag auch sein, dass ein schwächeres NT als das mit 600 W, aber dafür vielleicht besserer Leistungsaufteilung (oder allgemein Stabilität) auch gereicht hätte. Das 600 W war von be quiet, das 1 kW weiß ich nicht mehr, aber auch irgendeine Marke.

Wichtig ist halt, das die GraKa Hardwarebeschleunigung für HD Medien hat und dies auch aktiviert ist.
                            Hatten sie und es war. OS war übrigens Vista, war so vorgegeben, sonst hätte ich auch mal was anderes getestet. Zu dem Ruckeln ist übrigens noch zu sagen, dass es nicht so ein kontinierliches Ruckeln war wie zahlreiche Fernseher es haben, sondern eher ein gelegentliches Stocken. Und nein, auf dem Rechner liefen keine komischen Dienste im Hintergrund, da war alles unnötige abgeschaltet.

Wie schon geschrieben, ich konnte die Qualität auch messen, und selbst in den ab und zu mal flüssig laufenden Bereichen waren die Verluste wenigstens um den Faktor 5 größer als bei einem dedizierten Bluray-Player. Solche Unterschiede sind absolut sichtbar, wie auch nachfolgende Sehtests gezeigt haben.

Das Problem mit der Soundkarte verstehe ich allerdings noch nicht so ganz. Du willst am PC die aktuellen Tonformate (Dolby TrueHD/DTS HD) dekodieren und dann analog ausgeben, richtig?

Cpt.
                            Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• BN
                              BN
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2003
                              • 982

Mir ist primär wichtig, ob ich mehrkanalig per ASIO oder KernelStreaming rausgehen kann und dabei meine EInstellungen der Soundkarte behalte....
                              Auf Seite 21 des Manuals der 1010LT steht "Unter Windows 2000/XP steht zusätzlich ein Multichannel Interface mit Zugriff auf alle Kanäle der Karte zur Verfügung." Mit diesem Interface sollte Mehrkanalwiedergabe in Verbindung mit Zoomplayer eigentlich möglich sein.

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X