Hallo,
ich würde gerne wissen ob und welche erfahrungen ihr mit den kleinen samson servo endstufen, speciel die 300er, gemacht habt.
ich würde gerne mehrere 300er für meine heimkino nehmen für alle kanäle.
der av receiver soll dann nur noch als vorverstärker dienen.
wie laut sind die verbauten lüfter wirklich? laut vielen shops sollen die ja sehr lese sein.
ja, er benutzt 3 stück für eine aktive 3 wege box und scheint damit sehr zufriden zu sein.
bloß die 120a hat keine lüfter (was ja auch gut ist) und ist für meine boxen ein wenig schwach auf der brust fürchte ich. deshalb würde ich gerne noch was über die 200, 300, 600er hören.
Kommt halt darauf an, was man damit betreiben will.
Die reinen Watt sind nicht unbedingt entscheidend, eher das die Leistung konstant geliefert werden kann.
Bei mir werden sie ein paar Direktstrahler antreiben, die als Rear für Heimkino verwendet werden. Entsprechend gefiltert reichen die locker und für was Wirkungsgradstarkes normal auch denke ich...
bei mir sind die lautsprecher doch etwas größer, von daher sollte es die 300er schon sein. preißlich ja auch nicht so ein großer unterschied, die 120a kostet bei thoman 145€, die 200 155€ und 300 159€. erst die 600 macht einen sprung und kostet 249€.
Ein Bekannter von mir kaufte eine größere Stückzahl der 120a.
Er hat die Endstufen einem Dauertest an einer ohmschen Dummylast unterzogen und die Werte mit einem Audio-Analyse-Tool aufgenommen.
Die Werte des Datenblattes stimmten perfekt.
An sich sind sie auch recht solide verarbeitet.
Wäre ja gute, wenn man auf die anderen Modell verallgemeinern könnte
Nuggets
Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
ja, das meinte ich ja auch. deshalb wollte ich ja auch wissen wie laut diese sind?
da eine endstufe auf jeden fall eingebaut wird ist es auch vorteilhaft das sie lüfter hat.
Man muss bedenken, wofür die guten Dinger gebaut worden sind!!! Wenn man das berücksichtigt kann man sicher versuchen solch einen Lüfter mal abzuklemmen.......vielleicht erstmal so testen, wie oft dieser ÜBERHAUPT anspringt, wenn er denn temperaturgesteuert ist......
Hi,
ich hab 2 Stk. 120a im meinem Heimkino für die Surrounds im Einsatz (an B200 in offener Schallwand).
Sind auf jeden Fall besser als die vorher verwendeten Marantz MA500 Monoblöcke (4 Stk.).
Die SAC50T die ich vorne verwende sind aber nochmals hörbar besser, rauschen weniger und klingen dynamischer und feiner.
Fürs Geld aber wirklich gut.
ich verwende auch zwei 120a intern für aktive Boxen und bin damit recht zufrieden.
Mit dem einen Kanal betreibe ich ein Top, mit dem anderen einen Sub. Alles zusammen
in einem speziellen Gehäuse.
Ob 50 Watt viel oder wenig sind läßt sich allgemein überhaupt nicht beurteilen, das
hängt ganz vom Wirkungsgrad der Boxen ab.
gut die 120 a scheint durch weg ja gut anzukommen.
nur wird mir die wohl zu leistungsschwach sein.
die fonts und rears sind je g20sc/w130s/w250s bei den fronts noch je 1 w250s aktiv als sub zur bass unterstützung.
der center ist ein ct170/mit aktivsub w250s.
der lfesub ist ein bz400 und dann noch 4 bodyshaker.
wären also 5 2 kanal endstufen auf die dauer.
als erste soll eine 300er für den sub und die bodyshaker kommen. dieser soll mit ins subgehäuse (natürlich volumenmäßig getrennt) eingebaut werden.
hat denn keiner mal die anderen verstärker gehört/gesehen?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar