Original geschrieben von Calvin
Zwar gibt es durch die AD-DA-Wandlungen Verluste/Beeinflussungen, aber in welcher Größenordnung bewegen sich diese? Ich habe bspweise mit dem IIR-Modul von HiFiAkademie sehr positive Erfahrungen gemacht.
Zwar gibt es durch die AD-DA-Wandlungen Verluste/Beeinflussungen, aber in welcher Größenordnung bewegen sich diese? Ich habe bspweise mit dem IIR-Modul von HiFiAkademie sehr positive Erfahrungen gemacht.
Bei einer Digitalweiche gibt es zwei Möglichkeiten:
a) der Lautstärkeregler ist der Einfachheit auch vor der Weiche. Dann ergibt sich folgende Situation: die Boxen sind z.B. auf einen Maximalpegel von 120dB ausgelegt. Ein guter A/D-Wandler hat eine Dynamik von 108dB, das entspricht 18bit (auch wenn der es sich nominell um einen 24Bit-Wandler handelt). Wenn man jetzt mit einer Lautstärke von 90dB Musik hört, dann liefert der Wandler nur noch eine Dynamik von 13Bit. Das ist dann schon im negativen Sinn hörbar.
b) der Lautstärkeregler ist hinter der Weiche. Das ist die technisch bessere Lösung, aber auch die aufwendigere, weil man dann einen Mehrkanallautstärkesteller braucht, also z.B. PGA2310 oder dergleichen mit den bekannten Problemen, so ein Teil zu integrieren.
Solche Dinge muß man halt auch betrachten, wenn man analoge und digitale Weichen miteinander vergleicht.
Ich persönlich bin ja auch ein Fan von Digitalweichen, aber das Pegelproblem habe ich noch nicht 100%ig gelöst. Bei mir regelt der DSP die Lautstärke. Das ist zumindest besser als die Lösung a) von oben aber auch noch nicht optimal.
Grüße
Bernhard
Kommentar