Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Endstufen oder HIFI Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

Ich selbst hab für Partys ne STA-500, die ist auch lüftergekühlt und daher recht laut. (Power: 2*200W/4Ohm und 730VA Trafo: passt!)
    Aber sie kann auch recht laut, ist leistungsstabil (auch an 2Ohm an jedem Kanal gabs noch kein Ausfall) und sehr Hintergrundrauscharm. Klanglich konnte ich keine Nachteile zu meinem Yamaha-Stereoreceiver feststellen.
    Ich denke die Monacor-Dinger sind nicht verkehrt, wenn man ein leises Modell wählt bzw sie leisebastelt. Sicher gibts besseres, aber das Geld wert.

Die og sind zwar andere Modelle, aber ich weiss nicht, inwiefern die sich unterscheiden.
    Habe knapp 100eur für gezahlt.
    Gruß Nils

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Wenn eine Box bei 1W/2,83V 86dB in 1 Meter liefert, kommen rechnerisch 109dB bei 200W heraus. Rauschen bei -85dB macht 24dB. Das wird man wohl hören ... wenn man nicht schon den Lüfter hört.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• das_n
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2007
        • 325

ich habe ja nicht gesagt, dass sie null rauscht. aber dass man es etwas rauschen hört, wenn man den lautstärkeregler der endstufe aufs maximum dreht, dürfte nicht verwunderlich sein.
        es ist mir einfach nicht negativ aufgefallen, und ich denke nicht mehr, als mein yamaha.

eine geliehene BELL-endstufe hat sich da schon etwas lauter verhalten, und die war sicherlich teurer.
        Gruß Nils

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

-85dB ist extrem schlecht, wenn es nach IHF-A bewertet ist. Das kriegt man kaum hin, ohne einen Rauschgenerator absichtlich einzubauen. Brauchbar sind hier Werte von 110dB an der Endstufe, womit bei normalen Hochtönern im Abstand von einem Meter auch in völlig leiser Umgebung nichts mehr hörbar ist.

Kommentar

• das_n
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2007
            • 325

Streuen die angeschlossenen Quellgeräte (CD-Player, Mixer etc) nicht mehr ein als das Eigenrauschen der Stufe selbst? Wenn die aufgedreht ist wird doch das leiseste Eingangsrauschen zigfach verstärkt.
            Gruß Nils

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Ja, das tun sie. Und auch die Endstufe rauscht stä#rker wenn der Eingang in der Luft hängt. Deshalb wird das Rauschen mit kurzgeschlossenem Eingang gemessen.

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

@ das_n

Danke für die erste Beurteilung durch einen Nutzer der Endstufe die ich bis jetzt lesen konnte.

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

es ist doch völlig wurscht, ob man sich eine hifi-endstufe, oder eine PA-endstufe holt,
                  wenn man gutes material will, muss man überall einen dicken batzen geld auf den tisch legen.

Leistung ist nunmal nicht alles,
                  die wahren inneren werte sieht man immer erst auf den zweiten blick....

Bei PA zahlt man evtl. etwas mehr, wegen evtl. stabilerem mechanischem aufbau und mehr schutzschaltugen,
                  Bei ner HiFi endstufe wird das aber unter umständen durch unnötigen schnickschnack wieder zunichte gemacht

Anders sieht es bei gebrauchtem material aus.
                  Gebraucht kann man bei PA-equipment manchmal echte schnäppchen machen,
                  da es im PA-sektor viele gut gebaute endstufen gibt, die auch nach 20 jahren noch gut sind, und denen aufgrund ihres soliden aufbaus der jahrelange einsatz nicht viel ausgemacht hat.
                  Aber da muss man glück haben und wissen, was man kauft....
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• raw
                    raw
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2005
                    • 285

Hallo,

ich habe mir eine Samson Servo 600 gekauft.
                    Die Lüfter sind geregelt. Im normalen Hifi-Betrieb bei geringen Leistungen sind sie so leise wie vielleicht ein Laptop. Mein Desktop PC ist wesentlich lauter als die Endstufe.
                    Die Endstufe hat zwar 19"-Format, ist aber eher ein HiFi-Gerät: Kleine Gummifüße, Cinch-Eingänge und Schraubklemmen am Ausgang.
                    Gruß
                    Denis

Kommentar

Lädt...
                    X