Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprint Layout Gerber Konvertierung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay*
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 935

Sprint Layout Gerber Konvertierung gesucht

Hat irgendwer Sprint Layout und kann für mich ein/zwei
    Files von

http://www.classd.fromru.com/

(http://www.classd.fromru.com/circuits/ucd6.html
    ucd_2_5_components.rar)

nach Gerber konvertieren?
    best regards
    Kay
  • Gast-Avatar
    tiki

Hallo,
    andersrum wäre es doch auch nett: Du "malst" das Layout mittels der freien Eagleversion ab und stellst es hier zur Verfügung, Eagle kann in Gerber konvertieren, laut Ilfa auch recht sauber.
    Allerdings scheint mir die russische Variante meßtechnisch nicht das Original zu erreichen, abgesehen vom nicht dokumentierten EMV-Verhalten. Trotzdem ist die Leistung schon bemerkenswert, denn die Stromanstiegszeiten der Ausgangsstufe haben es in sich.
    Was sagen die Lizenzinhaber eigentlich zu der Veröffentlichung? Der Gerberkonfitürer und -verbreiter dürfte sich ebenfalls auf Glatteis begeben.
    Gruß, Timo

Kommentar

• Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 935

Du "malst" das Layout mittels der freien Eagleversion ab
      1. Eagle ärgert mich schon, wenn ich nur drucken will.
      also damit mache ich freiwillig NIX!
      2. Mein CAD kann Gerber einlesen, deshalb mein Wunsch
      nach Konvertierung
      3. Die Lizenzinhaber sagen nix zu einem privaten Gebrauch
      sonst hätte z.B. diyaudio längst schliessen müssen
      best regards
      Kay

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Kann mir mal einer sagen, was dieses UcD kann?! :-D Ich verstehe da nix auf der Seite :-P

Kommentar

• Kay*
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 935

Jann,

schaue dir das bitte mal an:
          http://www.diyaudio.com/forums/showt...hreadid=116590

sehr interessant, da mit IRS20955

ansonsten gibt's zuhauf Diskussionen um UCD+clones
          best regards
          Kay

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Hier, ich hab Sprint und meine eMail-Adresse steht in der Signatur. Bitte alles umzuwandelnde da hin schicken und ich schicke das komplette Paket zurück, wohin Sprint konvertieren kann.

Eagle mag ich auch nicht, werde mich aber damit leider befassen müssen. Ich denke, die Zukunft heißt Target 3001! Das ist ein Programm, mit dem man Schaltpläne malen, simulieren, die Leiterplatten layouten und EMV testen kann.

Was ist denn ein "Gerberkonfitürer"?
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Meine persönliche Ansicht:

Target ist das ALLERLETZTE! Hab knapp ein Jahr damit gearbeitet und das reicht die nächsten 50 Jahre. Das Programm ist stümperhaft programnmiert und kommt bei der Netzliste durcheinander. Dies führt z.B. dazu, daß beim mauellen Routen die Meldung kommt "Verbindungen können nur im Schaltplan hergestellt werden", obwohl im Schaltplan die Verbindung definitiv existiert. Dann ist es kaum möglich, Leiterbahnen mit dem Raster wirklich gerade zu ziehen.

Nur bei privatem Einsatz wichtig: Und die beschnittenen Versionen laufen instabil. Beim Copy-and paste kommt das Programm mit dem Zählen der PINs durcheinander und bringt unsinnige Fehlermeldungen, obwohl die PIN Anzahl im erlaubten Bereich liegt. Beim Abspeichern oder Weiterarbeiten wird dann das Projekt zerstört. Ich kann nur dringen abraten, diesen stümperhaft zusammengekleisterten Mist einzusetzen. Die Firma schiebt natürlich die Ursache auf fehlerhafte Cracks aus dem Internet. Wer sich selbst das Gegenteil beweisen will, kann ja mal die c´t Version testen.

Bessere Altenativen:
              -Heimbereich: SprintLayout und S-Plan
              -Small business: Altium
              -Profisegment: Mentor graphics

Kommentar

• Kay*
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2002
                • 935

ich habe so etwa 1984 Eagle mit Autotrax(Protel)/OrCAD
                verglichen und bin bei Protel Advanced PCB hängengeblieben.
                Protel99se habe ich auch.

Ein wichtiges Argument gegen Eagle, es kann bis heute nix
                importiern, insbesondere kein Gerber.
                Gerber ist aber DAS Standard-Ausgabe-Format.
                Mit Protel kann ich, wenn auch mit etwas Mühe (Anpassen
                der Apertures) Gerber einlesen.

Target wäre ein
                Überlegung wert, da es auch Protel + Eagle importieren
                kann.

Nebenbei, derartige komplexe Programme haben immer
                gravierende Bugs, die es zukennen gilt und dann muss
                eben ein workaround gefunden werden.

Gegen Sprint für Hobby-Anwender habe ich nichts,
                ich kenne es aber auch nicht, vermute aber "professionell"
                nicht einsetzbar. Mich würde aber ganz stark interessieren,
                wie gut man Bitmaps zum Nachzeichnen importieren kann.
                Wie genau kann man Bitmaps skalieren oder wird später das
                Abgezeichnete bei der Ausgabe skaliert?

Frankynstone,
                Email sende ich nachher.
                Besten Dank, schon mal.

p.s.
                Wenn jemand irgendwann die Gerber-Files braucht, bitte
                melden. Die Be-/Verarbeitung wird eine Weile Zeit brauchen,
                wobei mir im Moment der UcD-like mit IRS20955 am nahsten
                liegt.
                best regards
                Kay

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Sprint Layout ist ein winziges, 100% manuelles Programm. Es gibt auch keine Netzliste oder sowas. Aber es hat einen Vorteil: es macht das, was der Benutzer will! Ohne Bevormundung!

Für echten Profieinsatz wie komplexe Mainboards ist das der Standard. Für Hobbyeinsatz ist die Einarbeitung zu komplex.

Bei Target hatte ich anfangs einen guten Eindruck. Übersichtlich, Intuitiv, dann die witzige Conrad Bauteileliste. Bei Problemen dachte ich erst an Bedienungsfehler. Mit der Größe der Projekte entwickelte das Programm jedoch eine destruktive Intelligenz, die kaum zu überwienden war. Dies endete darin, daß Leiterzüge sich nicht von links nach rechts verbinden ließen (Verbindungen können nur im Schaltplan...), ebensowenig von rechts nach klinks. Aber man konnte sie ein Stück nach links ziehen und dann ein Stück nach rechts - und irgendwann waren sie doch zusammen. Zunehmend entwickelte sich massiver Zorn und das Gefühl, daß das Programm ein großer Bug ist. Mitten im Projekt stellt man nicht um, aber der Workaround ging dann sehr schnell: Systemsteuerung, Software...

Es mag eine einfache Inkompatibilität Benutzer - Programm gewesens ein, abeer mein Urteil über dieses Programm ist einfach vernichtend.

Kommentar

• Kay*
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 935

Frank S

ich kenne jemanden, der sich jahrelang mit OrCad rumgeärgert hat (und immer schön die "updates" bezahlt hat),
                    der jetzt mit Mentor arbeitet:
                    recht teuer und keineswegs fehlerfrei.

Protel/Altium ist auch in den neuren Versionen "anstrengend"
                    best regards
                    Kay

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Das Problem an Sprint Layout und sPlan ist halt, dass diese Programme eigentlich wirklich nichts können, außer Vektorgrafiken erstellen und in verschiedenen Formaten speichern. Sie sind mit nichts kompatibel.

Wer sich einmal in Eagle eingearbeitet hat, kann damit vielleicht was anfangen, ich finde es nicht großartig intuitiv, aber aus irgend einem Grund nutzen es die meisten und es ist auch bei uns an der Uni im Einsatz.

Oi, herbe Kritik an Target, aber welche Version? Die Bedienungsanleitung liest sich wie ein Kinderbuch, ist wirklich für Einsteiger gemacht. Na gut, wenn es bei größeren Schaltungen verwirrende Verhaltensweisen zeigt, werde ich es meiden.

Hab mir nun Eagle Version 4.16 for Linux installiert und hoffe, dass ich damit klar komme. Aber jetzt erstmal Windows booten und sehen, ob ich Sprint Layout noch gebrauchen kann (nur das Verzeichnis vom alten auf den neuen Computer kopiert), oder neu installieren muss.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Eagle erweckt den Eindruck eines uralten, Befehlsoprientierten DOS Programms, dem man Jahre später eine GUI aufgesetzt hat.

Probiere das Taget mal aus. Nimm eine x-beliebige Schaltung (muß keinen tieferen Sinn ergeben) und lege die wichtigsten Leiterzüge wie Masse und Betriebsspannung von Hand. Dann lass den Autorouter drüberlaufen und versuche, die fehlenden bahnen von Hand zu routen. Es krachte aber auch beim völlig manuellen Routen. Die Version müsste V11 gewesen sein.

Das Problem der simplen Vektorgrafik ist auch deren Vorteil. Das Teil macht, was der Benutzer für Richtig hält. Und so will ich das haben. Bei meinen Layouts will ich entscheiden, wie sie ausfallen. Zugegeben: zur Kontrolle wäre eine Netzliste kein Fehler. das ist die einzige Funktionalität, die bei Einsatz in mittleren Schaltungen noch zu wünschen wäre.

Kommentar

• Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 935

Eagle IST ein uraltes, befehlsorientierten DOS Programm, dem man Jahre später eine GUI aufgesetzt hat.

best regards
                          Kay

Kommentar

• Gast-Avatar
                            tiki

Original geschrieben von Kay*
                            ...ich habe so etwa 1984 Eagle mit Autotrax(Protel)/OrCAD verglichen...
                            Wirklich 1984? Meine ersten noch auf der Platte befindlichen OrCad-Pläne stammen etwa von 1990, mit Programmdateien von frühestens 1987, wenn ich nicht irre. Vor 1990 haben wir noch mit "Ariane" rumgemacht, handgeknüpfte Netzliste und "verteiltes Routing" auf allen Bürocomputern des PC-Kabinetts gleichzeitig. Mein 16MHz-AT war trotzdem schneller.
                            ich kenne jemanden, der sich jahrelang mit OrCad rumgeärgert hat (und immer schön die "updates" bezahlt hat),
                            Ich auch, gruselig... Die Version 3.22 war als Schaltplaneditor noch richtig gut und schnell - damals.
                            Gruß, Timo

Kommentar

• Kay*
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2002
                              • 935

Wirklich 1984?
                              meinste, ich weiss das jetzt noch so genau

Eagle war die Version 1.0,
                              OrCad so in der Gegend, richtig arbeiten konnte man allerdings erst mit 3.irgendwas

Pc war ein 8088, dann 8086 mit 'ner 20mb-Platte, bei der 10mb defekt waren
                              best regards
                              Kay

Kommentar

Lädt...
                              X