Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringkerntrafos stapeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

Ringkerntrafos stapeln

Hallo,
    Ist davon abzuraten Ringkerntrafos wegen platzgründen übereinanderzulegen?

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Aus dem Stegreif würde ich sagen, es ist egal. Denn die Tatsache, dass Ringkerntrafos nur ein geringes Streufeld haben, würde ausschließen, dass der eine den anderen nennenswert beeinflusst.

Daraus ausgehend habe ich es in meinem Verstärker auch so gemacht.

Aber der ist mit zwei Trafos noch nie gelaufen.... Leider...

P.S.: dabei aber nicht vergessen, eine Messing Halterung einbauen, denn ein Stahl Teil im Inneren macht sich nicht so gut...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• sinus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2002
      • 1002

Hallo harry,
      danke.
      Das wird eine Verstärkermodulplatte aus Alu, für den Rückeinbau in meine neuen LS. Kein Stahl also.

da kommt mir ne idee. Kann man dann ev durch verdrehtes aufeinanderlegen das Streufeld sogar noch kompensieren?

Chris
      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Gast-Avatar
        tiki

Hallo,

warum eigentlich kein Stahl? Der Hauptteil des Magnetflusses bleibt doch innerhalb des Kerns, wenn das Streufeld so gering sein soll, man erinnere sich an die Definition desselben. Dazu kommt die Richtung des Flußvektors an der Befestigungsstelle. Ich jedenfalls nutze sehr wohl Stahlbolzen zur Befestigung, weggeschmolzen ist noch keiner.

Das Streufeld läßt sich allerhöchstens im Fernfeld etwas(!) verringern, da, wo es meist sowieso nicht mehr störend in Erscheinung tritt. Auch hier: erst einmal den Verlauf des Streufeldes sich verdeutlichen, dann über Gegenmaßnahmen spekulieren.

Gruß, Timo

Kommentar

• lotron
          Registrierter Benutzer
          • 29.02.2008
          • 9

Hallo
          Bei meinen Ringkerntrafos (550VA,vergossen,mag.geschirmt)wurden zur Befestigung ganz normale Stahlschrauben M8 mitgeliefert.
          Zur Befestigung von nicht vergossenen RKT kommt normalerweise eine Stahlscheibe +Gummischeibe auf den Trafo.Siehe z.b. http://www.tauscher-transformatoren....ngk_03_v0.html
          und die Teile haben max.10kva!
          Ich habe die 2 RTK auch übereinander gesetzt.Die Primärstromaufnahme änderte sich nicht wenn die Trafos gestapelt wurden.Getestet mit je 1 an die Trafos sekundärseitig angeschlossenen 500W Halogenstrahlers.Die Ampere änderten sich bei beiden Trafos nicht.
          Auch ohne Last keine Änderung des Primästromes beim Stapeln.
          Die 15cm lange M8 Schraube durch die Trafos hat bisher alle Pegelorgien schadlos überstanden.
          Gruß, Tom

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Das Stapeln ist elektrotechnisch kein Problem. Die Mechanik schon eher, weil der Aufbau dann so ist: Bodenplatte, Gummischeibe, Trafo1, Gummischeibe, Trafo2, Gummiplatte, Befestigungsplatte. Der Stapel wird dann recht hoch und leicht instabil. Festes Anziehen der Zentralmutter ist keine empfehlenswerte Lösung, da bei der Wicklung einzelne Windungen weiter herausstehen, die dann trotz Gummischeibe sehr fest angedrückt werden. Gefahr von Windungsschlüssen! Besser ist es, die Zentralöschraube auch oben mit einem Querblech z.B. an der Rückwand des Gehäuses zu befestigen. ACHTUNG: dies muß elektrisch isoliert erfolgen!!! Sonst ergibt sich eine Kurzschlußwindung bestehend aus Gehäuse, Schraube, Querblech. Da fließen leicht Ströme über 160A, wie ich mit einem Zangenamperemeter bei einem 500VA Trafo getestet habe.

Kommentar

• lotron
              Registrierter Benutzer
              • 29.02.2008
              • 9

@ Frank S
              Bei einem offenem RKT könnte man das Loch mittlere Loch mit Epoxydharz ausgießen.Ein Rohr in für die Befestigungsschraube kann mit eingegossen werden. Verrutschen können sie so kaum noch.
              Wenn das Epoxyd bündig oder etwas höher als der Trafo ist,kann es die Windungen beim festziehen der Schraube nicht mehr beschädigen.
              So wie hier zu sehen,nur bis oben ausgegossen http://www.tauscher-transformatoren....ringk_031.html

Gruß Tom

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Bei meinen Ringkerntrafos aller Größen war bisher so ein Montagekit dabei im wesentlichen bestehnend aus Schraube Mutter, runde Blechscheibe in Trafodurchmesser und zwei Gummimatten. Ich verwende bevorzugt Sedlbauer.
                Dann könnte man doch folgendes machen:

--------------------
                | ----- | ----- |
                | | T | | | T | |
                | | R | | | R | |
                | | A | | | A | |
                | | F | | | F | |
                | | O | | | O | |
                | ----- | ----- |

Also eine Art Kamm, indem die Trafos eingeschraubt werden. Das ganze dann horizontal legen, damit es stabil genug bleibt, oder wenn es unbedingt vertikal sein muß, dann jeden Trafo mit eigenem Winkel an eine ausreichend starke Rückwand anschrauben z.Bsp. 3mm Alu-Blech oder so.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

vielen danke für die Infos!!!
                  Meine Ringkerne haben schon einen mechanischen Plastikschutz für den Einbau.
                  Chris

Kommentar

Lädt...
                  X