Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Receiver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi,

das traurige ist, dass sich kein Schw... an irgendwelche Normen hält, was die Leistungsangaben betrifft.

Sinusdauerleistung fand ich die ehrlichste! Meine uralte Kiste hat 45W Sinusdauerton abgegeben auch über 25h. Wenn ich aber die Kiste aber geärgert habe, DC am Ausgang, dann waren es scho mal 150W DC-Leistung in 4Ohm!

@fabi
    die gleichen Diskussionen gibt es im PA-Sektor genauso, wobei ich trotzdem die Sinusleistung als ehrlichste bevorzuge.

MfG
    Peter

PS: auf die anderen unseriösen Angaben sind hier im Haus auch Physiker reingefallen, weil sie meinten die Angaben wären Dauerleistungsfähigkeit ( DAP-Audio, Palladium)
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Hallo.
      Was hat man in der Praxis von der Sinusdauerleistung? Man schleppt riesige Ringkerntrafos mit, aus denen letztlich für MUSIK auch nicht mehr rauskommt.

Worum geht's denn? Man will die angeschlossenen Lautsprecher (keine Herdplatten oder Dummy-Widerstände) an die maximale Auslenkungsgrenze treiben.

Wenn ich das bei einem 1000W Lautsprecher mit einer 2000W Endstufe schaffe, ist doch alles in Ordnung. Der Lautsprecher hält doch genausowenig 1000W DC aus. Hier wird mit periodischem Rauschen gearbeitet.

Hier wird m.M.n.wiedermal ein Grundsatzproblem geschaffen, wo eigentlich keins ist. Wenn man von seriösen Herstellern kauft, schafft man es, die Chassis auszulasten. Wenn die Limiter funktionieren, ist alles in Ordnung.

Unseriös ist da garnix. Wenn man sich die Meßprotokolle anguckt, steht da sehr wohl 100ms Burst , 200ms Intraburst 1kHz 1%THD dabei. Von "amtlichen" Herstellern bekommt man das zu sehen.

Interessanter Link zum Thema: http://www.labgruppen.com/media/Test...ocedure_v1.pdf

fabi

Kommentar

• Brla
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2003
        • 151

Hallo,

schau Dir mal den Onkyo TX-SR505E an. Er kostet ca. 300-320 EU: Onkyo baut zur zeit ziemlich gute Surround Receiver.
        Auf area-dvd gibt es einen Test über das Gerät.

Viele Grüße
        Lars

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2007
          • 237

Moin,

das traurige ist, dass sich kein Schw... an irgendwelche Normen hält, was die Leistungsangaben betrifft.
          an die 60065 sollte man sich als Hersteller schon halten, weil man sonst einen vor den Karren geschissen bekommt. Die behandelt nämlich den Aspekt "elektrische Sicherheit" und bei dem Thema ist mit einigen Leuten nicht gut Kirschen essen. Auch wenn das bei diesem Thema ziemlich pissig ist.

Die aktuelle "HiFi"-Norm (60268, -5 oder -3 sind Verstärker) ist bei dem Thema Leistung auch nicht anders als die alte 45500. Ich schaue gerne nochmal rein, ich hab die nur nicht hier daheim.

Moinmoin
          Cpt.
          Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
          Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Die Netzteile und die Kühlung von stand-alone Verstärkern sind auf die Sinus-Nennleistung auszulegen, weil sonst keine Reserven mehr für komplexe Lasten verfügbar ist und man sich nicht auf 10dB Crest verlassen kann. Das ist einfach Merkmal eines hochwertigen Verstärkers. Als Kunde wähnt man dann Sinusleistung des Verstärkers = Musikleistung der Boxen. Damit ist man auf der sicheren Seite. Bei Aktivboxen kann die Auslegung anders erfolgen, weil die Lastzustände bekannt sind.

Moderne Class D unterscheiden sich oft nicht mehr in Sinus- und Musikleistung. das giklt auch für herkömmliche Verstärker mit Schaltnetzteil. Da gibt es keine Elkos mehr, die für einige 100ms mal Spitzenleistungen bereitstellen könnten.

Kommentar

Lädt...
            X