Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    AV Receiver

    Hi @ll!

    Habe gerade diesen AV Receiver gefunden, der optisch sehr gut zum Rest der Anlage passen würde, was haltet ihr davon? Für den Preis von 270€?

    Aber bei den Leistungsangaben muß ein Druckfehler drin sein, oder wie kommt man mit 130W auf 5x100W RMS? Ist damit jeder Kanal einzeln bemessen und hat der Receiver dann gleichzeitig 5x26W?

    Jedenfalls rein optisch ein sehr gelungenes Gerät und von den Anschlüßen her ausreichend bestückt.

    mfg Maroni
    sento la musica ...
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Mir ist bei einer klassischen class AB-Endstufe schon nicht klar, wie bei 130W Aufnahmeleistung auch nur auf einem Kanal 100W bei 0,7% Klirr abgegeben werden können. Meinen bescheidenen Elektrotechnikkenntnissen nach geht das nur theoretisch.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Für Vorverstärker, Radio, Decoder und den übrigen Spökes kannst schätzungsweise 30 Watt abziehen.
      Bleiben noch 100 W für die Endstufen übrig. Hinter dem Netzteil sind's dann noch 85. Verstärker class AB Wirkungsgrad ca. 65 % - von 85 W macht das 55 W oder 11 Watt Dauerleistung pro Kanal. Du hast die freie Wahl, ob du der Physik oder dem Marketing glauben willst!
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

        #4
        In den Specs steht Class D
        sento la musica ...

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Dann sind's halt 15 W.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5642

            #6
            Dann wird aber auch klar, warum das Ding nicht mal Lüftungsschlitze auf der Oberseite braucht.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

              #7
              Also mehr oder weniger unbrauchbar ...
              sento la musica ...

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 878

                #8
                Entschuldigt die dumme Frage.
                Was ist 6.1 ? Und wofür?
                Laut Beschreibung ein Surround-Center, klingt komisch.
                Gibts da DVDs dafür?
                Mein Denon hat zwei Surrounds und 2 Surround-Back.

                Grüsse

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  6.1 war das Format vor 7.1, gab es ein paar Jahre. Star Wars Episode 1 ist zum Beispiel einer dieser Filme mit einem 6.1-Format. Es gibt sogar mehr 6.1-Filme als 7.1 Filme, wenn man jetzt mal von den neuen Formaten absieht, die dies dann sowieso auf 7.1 haben!

                  Zum LG-Receiver selber. Für das Geld gibt es qualitativ bessere Ware. Ich halte von LG nicht all zu viel. Schau dir doch mal den Yamaha RX-V 461 bei Hirsch+Ille an. Kostet zur Zeit nur 219€ und ist richtig schön bestückt mit tollsten Features!!! Wäre meine derzeitige P/L-Empfehlung!

                  Jann

                  Kommentar

                  • Maroni
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.07.2003
                    • 615

                    #10
                    Yamaha ist wieder nicht mein Fall, da bleibe ich dann lieber H/K treu, die neue Serie scheint ja auch sehr gut zu sein.

                    AVR 245 und DVD 37

                    mfg Maroni
                    sento la musica ...

                    Kommentar

                    • Siegfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2005
                      • 557

                      #11
                      Hervorragende Geräte für relativ schmalen Geldbeutel gibt es bei NAD.de
                      Da stimmen auch die Technischen Daten.
                      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                      Kommentar

                      • Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

                        #12
                        Moin)

                        Ich könnte Marantz sr4400 anbieten, 6.1 AV-Receiver.

                        MfG.

                        Kommentar

                        • Cpt.Baseballbatboy
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.01.2007
                          • 237

                          #13
                          Moin,

                          Original geschrieben von Maroni
                          Also mehr oder weniger unbrauchbar ...
                          langsam mit den jungen Pferden.

                          1 Die Leistungsaufnahme wird nach zahlreichen Kriterien angegeben. Üblich sind Werte bei 80% Last (auf beliebig vielen Kanälen). Nach Norm (EN 60065) müssen es nur 1/8 der maximalen Leistung (mit allen Kanälen) sein. Welche Angabe hier zum Einsatz kommt wissen wir nicht.

                          Edit: bevor mich jetzt irgendjemand darauf festnagelt, ich glaube das war gelogen. Ich muss nochmal reinschauen. Das Problem ist, dass diese Norm furchtbar unübersichtlich ist und etliche Ausnahmen erlaubt. Eine davon wird für Audioverstärker eingeräumt.

                          Edit 2: war nicht gelogen. Für Audioverstärker schreibt die Norm tatsächlich 1/8 der maximalen unbegrenzten Ausgangsleistung vor. Alle Angaben darüber, also z. B. bei 80% gemessen, sind deswegen aber nicht falsch. Die Angaben auf dem Typenschild dürfen nur nicht überschritten (bzw. um nicht mehr als 10%) werden.

                          2. Der Fall, dass bei Surround auf allen Kanälen die gleichzeitig Vollast gefordert wird, ist sehr unwahrscheinlich. Ganz offensichtlich sind die Endstufen selber in diesem Receiver ausreichend dimensioniert, um sogar längerfristige Leistungsspitzen auf 1-2 Kanälen sauber zu bedienen.

                          3. Ich bin sehr zufrieden mit einem ähnlichen Gerät (Panasonic SA-XR 58). So laut, dass ich die Endstufen an ihre Grenze bringe, kann ich gar nicht hören. Da steigen mir sonst die Nachbarn aufs Dach.

                          Moinmoin
                          Cpt.
                          Zuletzt geändert von Cpt.Baseballbatboy; 06.05.2008, 18:27.
                          Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
                          Jetzt in Version 0.4!

                          Kommentar

                          • fabi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 1472

                            #14
                            Hallo.
                            Die alte Mär von "aus 100W Leistungsaufnahme können doch keine 500W Ausgangsleistung werden". Doch. Die Sache ist vergleichsweise einfach. Die Frage ist lediglich: wie lange.

                            Auch hochwertigste Endstufen brechen bei der Sinusleistung nach Sekunden(bruchteilen) zusammen und begrenzen auf wenige Watt Ausgangsleistung. Die RMS-Leistung ist der Quadratische Mittelwert der Ausgangsleistung die KURZZEITIG abgegeben werden kann. Der Crestfaktor des Widergabesignals ist von erheblicher Bedeutung. Es wäre absolut unsinnig, Netzteile auf Sinussignale auszulegen, weil diese in der Musik nicht vorkommen. Akustisch wie meßtechnisch ist ein Endstufe mit 200W ECHTER Sinusleistung von einer mit 200W RMS-Leistung (100ms Burst) bei gleichem Gain und härtestem Techno mit kaum 10dB Creset nicht zu unterscheiden. Die 200W dürfen also ruhig als "echte" Watt angenommen werden.

                            Kritisch sind bei den Recievern die Limiter. Mein Yamaha kackt regelmäßig ab, wenn man ihn mal an den maximalen Gain fährt, es zerrt und bröselt, die Teile sind nicht dafür ausgelegt, dass mal jemand wirklich Rechtsanschlag fährt. Die angegebene Leistung kann man also kaum ausnutzen, weil man große Gefahr läuft, die Endstufen ins Clipping zu treiben. Zwischen 12,5W und 50W liegen eben rein rechnerisch nur 6dB, dreht man nun bei geringer Lautstärke etwas weiter auf, zerren die Signalspitzen schon. Hier liegt der haken.

                            fabi

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5642

                              #15
                              Auch hochwertigste Endstufen brechen bei der Sinusleistung nach Sekunden(bruchteilen) zusammen und begrenzen auf wenige Watt Ausgangsleistung.
                              Die alte Hifi-Norm (DIN 45500) forderte, dass diese Leistung 10 Minuten lang abgegeben werden kann.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X