Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Alesis RA Endstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Original geschrieben von SvenT
    macht doch nix,
    einfach auf 200V~ stellen, dranklemmen und die endstufe mit einem 50Hz sinus mal voll aussteuern.

Zur alesis kann ich nur sagen:
    Wenn eine endstufe wirklich cinch-eingänge hat, dann KANN sie nicht für profis (studio-technik oder beschallungs-technik) gebaut worden sein.
    Ich wüsste nicht, dass im profi-bereich irgendwer cinch verwenden würde.
    Somit wäre die investition in cinch-anschlüsse an der endstufe völlig unsinnig und würde nur das gerät teurer machen.

Ergo MUSS die enstufe für jemanden gebaut worden sein, der cinch verwendet, und das ist nunmal der markt für home-hifi etc.
    Und dies entspricht nicht unbedingt der Wahrheit. Im Studiobereich ist es gelegentlich üblich, dass man auch Cinch verwendet. Siehe teure Soundkarten oder ähnliches.

Im PA-Bereich haben Cinch nichts zu suchen, da gebe ich Recht, für den Studiobereich ist Cinch aber nicht abwegig!

Jann

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

ich weiß ja nicht, was du unter "teure soundkarte" verstehst,
      aber die RICHTIG teuren haben ziemlich sicher alle symmetrische ein- und ausgänge
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Richtg teuer ist ein Bericht, der sehr weitreichend ist.

Teuer im Sinne von:"Könnenn wir uns für den Privatgebrauch durchaus vorstellen und semiprofessionell arbeiten"........da gibt es Soundkarten bis etwa 250-300€ die haben unsymmetrische Ausgänge, sei es nun 6,3Klinke oder Cinch, das sei mal egal.

Die Alesis ist als Studioendstufe konzipiert und ist für kleinere Studios auch sehr geeignet dafür!!! Wenn man auf RKVs und solchen Kram verzichtet kann man gute Endstufen für diesen Preis anbieten!

Jann

Kommentar

• Hanss
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2008
          • 10

Original geschrieben von SvenT
          Wenn eine endstufe wirklich cinch-eingänge hat, dann KANN sie nicht für profis (studio-technik oder beschallungs-technik) gebaut worden sein.
          Ich wüsste nicht, dass im profi-bereich irgendwer cinch verwenden würde.
          Somit wäre die investition in cinch-anschlüsse an der endstufe völlig unsinnig und würde nur das gerät teurer machen.
          Ich kann dir nicht ganz folgen. Weil ein Gerät zusätzliche Features hat, ist es für einen bestimmten Einsatz nicht geeignet?

Mal ein Beispiel: Würde Creative für seine EMU Soundkartensparte Treiber anbieten, welche auch Features für PC-Spiele(EAX) unterstützen würde, wären die EMU Soundkarten dann weniger für den Studiobereich geeignet? Eigentlich nicht. Es würde sich überhaupt nichts an den für den Studiobereich wichtigen Eigenschaften ändern.

Die Alesis wird doch nicht für PA geeigneter oder wie du es sagtest "professioneller", wenn man die Cinch Eingänge wegläßt. Preislich dürfte sich der Unterschied in der Herstellung wohl unter 5€ belaufen.

Und um nochmal auf die rauschenden Mittelklassesoundkarten zurückzukommen. Ich möchte meine Aussage mit einem kompetenten Review der Creative Audigy 2 ZS unterstützen.

In diesem Test von Maxim Liadov, einem der RMAA Entwickler, liegt selbst eine alte Creative Soundblaster von 2001 meßtechnisch gleichauf mit einer professionellen Soundkarte(Lynx TWO) für ca. 1000€.

Grüße

Kommentar

• Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

Ein Kollege von mir hat eine Soundblaster Audigy 2 ZS und ist damit nicht zufrieden.
            Treiber sind nicht sonderlich gut, neue Treiber befinden sich nicht auf der Homepage, per Anfrage konnte man keine Infos machen usw.

Er würde sie sich nicht mehr kaufen, da andere Soundkarten mehr Qualität bieten.

Und mit Verlaub: Eine Soundblaster Audigy 2 ZS ist nun mal eine Spielersoundkarte und imho nicht für (hochwertigen) Musikgenuss geeignet.

Ich würde mir was anderes zulegen, am besten gleich mit XLR Ausgang.

Gruß Christian

Kommentar

• Hanss
              Registrierter Benutzer
              • 15.03.2008
              • 10

Hallo

In wiefern bieten andere Soundkarten mehr Qualität bzw. wo siehst du Mängel der Audigy 2 ZS?
              In den Reviews auf Digit-Life werden gelegentlich ein A/B Tests vorgenommen, wo durchaus Unterschiede hörbar werden. Allerdings gab es auch den Hinweis, dass je länger die Zeit zwischen dem Umschalten ist, es schwieriger ist, überhaupt Unterschiede wahrzunehmen. Ich bin immer skeptisch, wenn in Internetforen über die Qualitäten von diversen Ausgabegeräten gesprochen wird.
              Da gab es zum Beispiel einen jungen Mann, ein Gamer, der X-Fis grundsätzlich als grausam klingend empfand und die Überlegenheit der Asus Xonar anpreiste. X-Fis würden muffig, dump ohne jegliches Detail klingen.
              Beim direkten A/B Vergleich auf Digit-Life war allerdings davon die Rede, dass teilweise kein Unterschied zu vernehmen war.

Warum sollten sich Spielerkarte und hochwertige Wiedergabe ausschliesen? Asus Xonar und X-Fi Pro wurden schliesslich auch für eine hochwertige Wiedergabe empfohlen.

Der letzte Treiber für die Audigy Serie ist auf den Oktober 06 datiert und läuft bei mir ohne Probleme. Alternativ gibt es das KXProject mit der entsprechenden Community, wo bei Problemen ein kompetenter Ansprechpartner vorhanden ist.

Nähere Infos hier , die offizielle Webseite ist momentan down.

Grüße
              Zuletzt geändert von Hanss; 21.03.2008, 22:31.

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

ich hab mehrere soundkarten ausprobiert bei mir,
                darunter eine audigy2 und mehrere modelle von Esi.

Ich bin mittlerweile bei einer externen lösung von roland/edirol angekommen.
                (das ist ein tolles teil, das kann man sogar ohne laufenden PC als stand alond DAC/ADC verwenden )
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Hanss
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.03.2008
                  • 10

Es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber momentan liebäugele ich mit EMU 0404 USB. Das Review liest sich ganz gut, im Vergleich zur Esi Juli@ sollen mehr Details hörbar sein, rein subjektiv.
                  Für mich in erster Linie wichtig ist die Phantomspeisung, da ich irgendwann mal mit DRC experimentieren möchte.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X