Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Alesis RA Endstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2008
    • 10

Fragen zur Alesis RA Endstufe

Hallo

Ich würde mir gern eine Alesis RA-300 kaufen und mit ein paar kleinen Nubert Boxen am PC betreiben.

Da es zwischen linkem und rechtem Kanal anscheinend größere Abweichungen gibt, würde ich mit einem Multimeter, soweit es die Potis zulassen, einen Spannungsabgleich durchführen. Zum Annähern der Spannung werde ich auch den Balanceregler im Windows einbeziehen.
    Die Lautstärke wollte ich auf Zimmerlautstärke einstellen. Die Regler der Soundkarte werden zuvor bis knapp vor Anschlag aufgezogen.
    Zum leisen Hören wird die Lautstärke mit dem Masterregler im Windows nach unten korrigiert.

In diversen Foren war von kompletten Ausfällen eines Kanals bei den Alesis die Rede, oder zumindest wurde ein Kanal kratzig.

1.Ist der Grund der Ausfälle der einzelnen Kanäle in der Qualität der Potis zu suchen oder ist dies ein komplexeres Problem?

2.Wie hoch darf die Toleranz in der Spannung zwischen dem linken und rechten Kanal sein? Wieviel ist "normal" bevor man das Produkt beanstanden kann?

Die Endstufe wird bei einem großen Musikladen bestellt, sodass ich im Falle eines Defektes innerhalb 3 Jahren schnell einen Ersatz habe. Sobald die 3 Jahre Garantie vorbei sind würde ich gern die Frontplatte ersetzen und ein zentrales Poti für beide Kanäle einbauen.

3.Ist der Umbau problemlos für mich als Laie umsetzbar? Welche Probleme können auftreten? Die Skizzen bei Ebay für die Alps Potis sehen zumindest leicht umsetzbar aus.

4.Wie verändern sich Rauschverhalten, Kanaltrennung, Frequenzgang, Klirr und Dämpfung durch ein Stereopotentiometer?

Grüße
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

Hi,

Wenn man selbst nicht so Ahnung von der Sache hat
    sollte man vielleicht lieber auf etwas Funktionierendes zurückgreifen.
    Wieso schaust du nicht nach einem "kleinen" Stereo Hifi Verstärker bei ebay?
    PA Endstufen brauchen auch manchmal noch eine Vorstufe/Mischpult
    um voll ausgesteuert zu werden, weiß nicht wie das bei der Alesis ist.

cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Hanss
      Registrierter Benutzer
      • 15.03.2008
      • 10

Hallo

Mir gehts mit dem neuen Poti in erster Linie um eine langfristige Planung. Die Geschichte hätte ab Kauf noch über 3 Jahre Zeit.

Kleine Stereoverstärker von Ebay sind sicher keine schlechte Idee, nur würde ich schon gern für die 100 Watt Nennbelastbarkeit der Boxen einen Verstärker haben, der auch die entsprechende Leistung liefern kann, ohne zu verzerren und dann auch noch eine Reserve hat. Besonders wichtig ist mir, dass der Verstärker einen hohen Rauschabstand hat.

Ich habe mich über diverse Verstärker in den letzten Wochen und Monaten informiert und bin letztlich bei Alesis gelandet. Hier ist das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend.

Grüße

Kommentar

• Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

Hi,

Ganz ehrlich? ich finde die Idee etwas merkwürdig ^^
        Bei ebay gibts für gleiches Geld Hifi Verstärker in gleicher Preisklasse mit ähnlicher Leistung.
        Die sind sicher nicht schlechter, eher besser als die Alesis Endstufe
        und die sehn auch auch deutlich besser aus
        Ich würde es mir nochma überlegen.

cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Hanss
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2008
          • 10

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Beim Kauf vom Händler gibts maximal 1 Jahr Gewährleistung. Bei einem Defekt im 7. Monat nach Kauf, müsste ich selbst für eine Reparatur aufkommen und das bei den Mondpreisen.

Unter 2 Jahren Garantie kaufe ich mir keine teureren Geräte mehr.
          Von Privat würde ich eventuell kaufen, Bedingung ist aber eine 4 wöchige Übernahmegarantie und ein angemessener Preis.

Was genau findest du an meiner Idee merkwürdig?

Wie siehts denn nun eigentlich mit meinen Fragen aus, ich dachte hier gibts so viele technikbegeisterte Menschen?
          Zuletzt geändert von Hanss; 17.03.2008, 18:04.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Ich finde auch, dass die Alesis-Endstufen, vor allem die RA-500, zumindest nach Prospektlage sich als sehr interessante Alternativen zu Hifi-Endstufen darstellen. Für 250 € gibt es bei keiner Hifi-Endstufe so viel verlässliche Leistung, ordentliche Lautsprecheranschlüsse etc. Ich hätte klanglich wenig Bedenken, Rauschabstand soll 105 dB betragen, was nur minimal schlechter ist als eine sechsmal so teure Rotel-Endstufe. Vergleiche mit 20 Jahre alten gebrauchten Endstufen mit ausgetrockneten Elkos und (zumindest demnächst) kratzenden Potis finde ich unfair.

Ich habe aber leider auch keine praktischen Erfahrungen mit den Dingern.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Gunar
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2006
              • 113

Praktische Erfahrung mit ner 500er hab ich seit ca. ner Woche.
              500 Watt für 230 Euro und das neu, find ich schon Klasse, ich bin also echt zufrieden!

Dass es Probleme mit der Balance gibt, lese ich gerade zum ersten Mal, musste es aber leider bereits beim erstmaligen Einschalten selbst feststellen (mit bloßem Ohr).
              Dummerweise (in diesem Problemfall) lassen sich die Potis nicht stufenlos stellen und die Abweichung spielt genau zwischen 2 Stufen.

Tja... für Lösungsvorschläge, die auch einem elektrotechnisch weniger versierten helfen könnten, wär ich ebenfalls dankbar.

Kommentar

• Hanss
                Registrierter Benutzer
                • 15.03.2008
                • 10

Ich habe mir heute einfach mal bei Thomann die RA-300 bestellt. Wenn es Probleme gibt, geht sie halt wieder innerhalb 30 Tagen zurück.

Original geschrieben von Gunar Dummerweise (in diesem Problemfall) lassen sich die Potis nicht stufenlos stellen und die Abweichung spielt genau zwischen 2 Stufen.

Tja... für Lösungsvorschläge, die auch einem elektrotechnisch weniger versierten helfen könnten, wär ich ebenfalls dankbar.
                Wenn es bei mir Probleme gibt, werde ich direkt mit Alesis Kontakt aufnehmen. Hab schonmal eine Anfrage bei denen gemacht, die Antworten recht schnell.

Also hau in die Tasten oder greif zum Hörer.

Ein Balanceregler ist in deiner Kette nicht vorhanden?

Kommentar

• Gunar
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2006
                  • 113

Ein Balanceregler ist in deiner Kette nicht vorhanden? [/B]
                  Momentan tuts der Windows Mixer , aber mittelfristig soll das Ding eigenständig LS oder LS-Zweige antreiben...

Direkt bei Alesis anfragen, ist keine schlechte Idee, das befreit Dich allerdings nicht von der selbstauferlegten Verpflichtung, hier alle auf dem Laufenden zu halten.

Kommentar

• Hanss
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2008
                    • 10

Guten Abend

Heute ist die Alesis RA-300 bei mir eingetroffen.

Angeschlossen ist die Endstufe per Chinch-->Miniklinke-->Soundkarte.
                    Beide Lautstärkeregler stehen auf 10Uhr(sehr laut fürs Nahfeld). Die Regler sind zwar nicht stufenlos, aber zwischen jedem Skalenpunkt gibt 3 o. 4 Zwischenschritte.
                    Im Windows ist der "Wave" Regler voll aufgezogen, alle Regler diverser Mediaplayer sind auf Anschlag. Mit der Tastatur beeinflusse ich den Hauptlautstärkeregler. Ich habe dafür 3 Tasten, +, - , mute. Für Tastaturen ohne diese "Spezialtasten" kann man sicher im Windows andere Tasten beliebig mit diesen Funktionen belegen.

Zwar wollte ich mit einem Multimeter an den Ausgängen der Endstufe die Stromstärke messen, es hat aber nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe mit diversen Sinustönen und rosa Rauschen probiert. Es gab keinen stabilen Meßwert. Die Werte gingen ziemlich flott hoch und runter. Zum Testen habe ich die 12V Leitung vom PC-Netzteil gemessen, hier war mit 12,11V alles wie üblich. Was habe ich falsch gemacht?

Überprüft habe ich die Balance letztlich akustisch, indem ich in Foobar den DSP "Downmix channels to mono" aktiviert habe. Passt alles soweit.

Ein paar Sätze zur Geräuschentwicklung der Endstufe. Bis auf 0,5 m Abstand vom Gerät kann man den Transformator summen hören. Aus den Hochtönern kommt ein leises surren und aus den Tiefmitteltönern kommt ein leises Brummen, rechts etwas stärker als Links. Hörbar ist dies jedoch nur, wenn der Rechner aus ist und ich mit dem Ohr 5cm dran bin. Bei momentan 90cm Abstand und absolut leiser Umgebung, ist von den Boxen nichts zu hören.

Die Leistungsaufnahme im Leerlauf habe ich mit einem billigen Meßgerät ermittelt. Gemessen habe ich 23 Watt. Dies deckt sich mit der Angabe aus dem englischem PDF Handbuch.

When not being driven, current consumption is 30 watts or less.
                    Soweit, sogut. Die Endstufe befriedigt meine Wünsche voll und ganz.

Grüße

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

welche soundkarte verwendest du denn??
                      solltest du eine interne soundkarte der "mittelklasse" (soundblaster etc.) verwenden,
                      dann ist es eh egal, welche endstufe du verwendest...

Die soundkarten sind vom rauschen her so schlecht, dass eine gute endstufe ihre qualitäten sowieso nicht ausspielen kann.

Was aber nicht sein sollte ist brummen aus den boxen.

Stöpsel doch mal alles von der Endstufe ab und schalte sie dann ein.
                      Bei mir ist in diesem "betriebszustand" absolut nicht die geringste spur von brummen zu hören, selbst wenn man das ohr fast direkt an die tieftöner-membran drückt
                      und das rauschen aus dem hochtöner hört man bis in einen abstand von ca. 30cm (wenn es ganz still ist im raum)
                      und das bei einem wirkungsgrad der boxen von ca. 92dB

Mein verstärker ist übrigens ein ganz altes teil. Baujahr ca. um 1983 bis 1985.
                      Man muss eben nur wissen, welchen man kauft.
                      Das alter ist eher sekundär....
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Hanss
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.03.2008
                        • 10

Hallo

Ich verwende eine Audigy4. Vom Rauschabstand und sonstigen Meßwerten ist diese bei der Wiedergabe mit den üblichen 16bit und 44.1KHz bzw. 48KHz nicht viel schlecher als die teure Konkurrenz aus dem Studiobereich.

Wann rauscht es bei mir gut hörbar in 90cm Abstand? Wenn ich die Endstufe voll aufdrehe und nichts abspiele. Rauschen ist wirklich kein Problem bei meiner Kette und das sage ich als Geschädigter von rauschenden MP3 Playern, wo andere nicht so richtig nachvollziehen können, wovon ich rede.

Das Brummen tritt auf einer Seite stärker auf. Aber wie erwähnt, nur dann, wenn ich mit dem Ohr nah dran bin. Wenn ich einen Chinch Stecker aus der Endstufe ziehe, wird das Brummen leiser. Wenn ich mir irgendwann eine neue Soundkarte zulege, dann wirds eine mit symmetrischen Ausgängen.

Das schon gute Verstärker gebaut wurden glaube ich gern. Welchen Verstärker hast du genau?

Grüße

Kommentar

• EricXh
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2003
                          • 371

Hi,

Meßgerät hast Du auf Wechselspannung gestellt V~ ?
                          Wenns auf Gleichspannung steht kannst keine Musik oder Sinus damit messen.
                          Mach nen Sinus mit 50Hz, das können dann auch billigste Baumarktmeßgeräte sicher messen, kHz nur mehr bessere.

Gehst Du in den XLR-Anschluß der Endstufe mit dem Chinchkabel?
                          Ist dort der - (Minus) Anschluß auf Masse gelegt?

PA Geräte haben immer nen Schutzerdanschluß, hängt die Endstufe direkt an der gleichen Steckdosenleiste wie der PC?

Wichtig ist auch ein sehr gut geschirmtes Kabel von der Soundkarte zur Endstufe, da der PC enorm viel Hochfrequenzmüll herumstrahlt und sich das alles in den Kabeln einkoppelt und dann diverse Geräusche entstehen können.

Gruß,
                          Erich

Kommentar

• Hanss
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.03.2008
                            • 10

Hallo

Ich glaube, dass mit dem Meßgerät vergesse ich erstmal.
                            Mein billiges Gerät hat bei Wechselspannung nur 200V und 600V zur Auswahl, die Anzeige auf dem Display zeigt in dieser Einstellung nur 1 Stelle nach dem Komma.

Der PC ist an die Endstufe asymmetrisch, an den vorgesehen Cinchanschluss, angeschlossen. Die Komplette Technik(TFT, PC, Endstufe) hängt an 1 Steckdose.

Ein externes Audiointerface mit optischen Aus/Eingängen wäre sicher auch eine Lösung gegen unerwünschte Störgeräusche.

Grüße

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

macht doch nix,
                              einfach auf 200V~ stellen, dranklemmen und die endstufe mit einem 50Hz sinus mal voll aussteuern.

Zur alesis kann ich nur sagen:
                              Wenn eine endstufe wirklich cinch-eingänge hat, dann KANN sie nicht für profis (studio-technik oder beschallungs-technik) gebaut worden sein.
                              Ich wüsste nicht, dass im profi-bereich irgendwer cinch verwenden würde.
                              Somit wäre die investition in cinch-anschlüsse an der endstufe völlig unsinnig und würde nur das gerät teurer machen.

Ergo MUSS die enstufe für jemanden gebaut worden sein, der cinch verwendet, und das ist nunmal der markt für home-hifi etc.
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
                              X