Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerleistung für SUB T-20.39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Verstärkerleistung für SUB T-20.39

    Ich grübel gerade darüber, welche Verstärkerleistung eines Aktivmoduls für den Einbau in den SUB T-20.39 optimal wäre. Laut Angaben verträgt dieser Sub 120W Nennbelastbarkeit und 180W Musikbelastbarkeit. Sollte ein Aktivmodul daher mit einer Sinusleistung von nicht mindestens bei 120W aufwarten?
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #2
    120W Sinusleitung an 8 Ohm genügen für gehobene Zimmerlautstärke. Bei solchen Wattangaben seitens der Hersteller von Endstufen sollte man immer mit Vorsicht rangehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass größere Endstufen logischerweise weniger Probleme bei heftigen Dynamikspitzen haben.
    Frei nach dem Motto: Bigger is better!

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      @ Hallo euromania,
      Watt ist keine Qualitätsangabe.
      Dies bezeichnet nur, dass ab einer angegebenen (max.) Leistungszufuhr (Watt) mit einem Schaden zu rechnen ist.

      Meiner Ansicht nach sollte man LS nur mit max 2/3 Leistung betreiben. D.h. nicht, dass der Verstärker nur 2/3 der Leistung bereitstellen sollte. Ganz im Gegenteil. Der Verstärker sollte gut 150% von der Box haben – aber nur max. 1/2 aufdrehen.
      Viele, vor allem billige Verstärker verzerren zum Ende ihrer Leistung extrem und schaden so viel mehr den Boxen und Ohren.
      Somit hat Beatmaster recht: Bigger is better

      Gruß
      Siegfried
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      Lädt...
      X