Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich: Rotel RB-1070 vs. NAD 218 THX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

    Vergleich: Rotel RB-1070 vs. NAD 218 THX

    Hallo zusammen,

    aus karnevalistischen Gründen haben wir heute einmal die Solituden meines Bruder zu mir ins Zimmer gestellt und dann auch mal an meine Endstufe angeschlossen um einmal zu vergleichen. Bevor ich anfange möchte ich auf jedenfall betonen das wir in einem anderem Raum gehört haben und bei der Rotel daher mit größerem Hörabstand gehört wurde.

    Also über die Leistung muss ich natürlich nicht viele Worte verlieren, da ist die NAD einfach im Vorteil da sie einfach ein paar Nummern größer ist ( und teurer ). NAD - 220w 8Ohm vs. Rotel - 130w 8Ohm. An 4 Ohm kann ich im Moment nicht genau sagen, da es von der Rotel nur eine Messung einer Zeitschrift gibt glaube ich und bei der Nad weiß ich es nurnoch ungefähr : Nad - ca. 380w vs. Rotel ca. 200w. Beides ist allerdings für die Solitude ausreichend (bzw im Fall der Nad sehr großzügig Dimensioniert).

    Nun zu dem was meinem Bruder und mir sofort aufgefallen ist : Klanglich ist die Rotel der NAD im Bass ( meiner/unserer Meinung nach ) überlegen. Der Bass kommt bei der Rotel einfach trockener oder "punchiger" rüber. Auf gut Deutsch gesagt : Es knallt einfach direkter. Wobei man dazu sagen muss das auch die Nad schon sehr trocken klingt. Im Mittel/Hochton bereich konnten wir uns jetzt nicht festlegen da wir nicht direkt gegengehört haben und das mir persönlich mit dem B200 sowieso etwas schwer fällt, da ich ihn zwar auch oft höre aber nicht so oft wie mein Bruder. Aber im Bass waren wir uns sofort einig.


    So das wars erstmal. Wollte euch nur alle daran teilhaben lassen, vielleicht hilft es ja mal irgendjemanden bei einer Entscheidung.

    Gruß,
    Stephan
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Dann schleppt doch auch noch die andere Endstufe rüber, damit ihr es besser vergleichen könnt
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Ach

      Stereo-Anlage: Concorde Mk3, Rotel RT 1080, RCD 1072, RC 1090, RB 1080
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

        #4
        Steht schon hier (der Klopper ) aber wenn dann vergleich ich morgen oder in den nächsten Tagen mal weiter. Die Tüdchen stehen warscheinlich ein paar Tage bei mir unter da kann ich mich erst mit meiner Rotel reinhören und dann mit der Nad vergleichen , ich glaube das ist besser. Aber wenn großes Interesse besteht dann mach ich gern mal nen vergleich ( wenn meine relativ unerfahrenen Ohren euch genügen ) Aber nur soviel : Oh Wunder oh Wunder , Die solitude gibt millionen von mehr Details raus als die Vib

        Achso : Als Vorstufe dient übrigens (ganz un-Highendig ) mein Marantz Sr 5001
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #5
          Original geschrieben von Stephan-Strunz
          Achso : Als Vorstufe dient übrigens (ganz un-Highendig ) mein Marantz Sr 5001
          Ach, es gibt schlimmeres.

          Hast du schon einmal in Betracht gezogen eine PA-Endstufe einzusetzten? Einige bieten ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis, sind meistens solide, haben Leistungsreserven und brauchen sich auch vom Klang her nicht hinter "HighEnd" zu verstecken.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

            #6
            Nein nein nein Ich bleib bei meiner Rotel
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Re: Vergleich: Rotel RB-1070 vs. NAD 218 THX

              Original geschrieben von Stephan-Strunz
              ...über die Leistung muss ich natürlich nicht viele Worte verlieren, da ist die NAD einfach im Vorteil da sie einfach ein paar Nummern größer ist ( und teurer ). NAD - 220w 8Ohm vs. Rotel - 130w 8Ohm.
              Hm, hast Du mal versucht, die 220W gegen die 130W in dB umzurechnen?

              Es werden ganz wenige "Nummern"... Verdoppelung der Leistung ist weniger, als man so allgemein denkt...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

                #8
                Mir ist schon klar das, dass nur wenige DB sind , (ohne es gerechnet zuhaben) knappe 3 db. Aber 3db ist doch nun einmal das doppelte. Und Reserven kann man ja nie genug haben, da ja wie gesagt an der Solitude auch die 130w 8ohm reichen und mir sogar besser gefallen als die Nad, aber an einem anderen LS , der die Leistung wirklich verarbeiten kann sieht das vielleicht schon wieder anders aus ?
                Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Vergleich RB981 (130W/8 Ohm) und RB990 (200W/8 Ohm) geht sio aus: bis zu hohen pegeln absolut identischer Klang, bei Techno-Keller-Lautstärke dann an der Atlas deutliche Vorteile der großen Endstufe. Für gehobene Ansprüche reichen 1x120W an 8 Ohm gut aus. An großen boxen wie der Vox 300 sit es aber acuh schön, eine 1090er Rotel zu fahren. So alle paar Monate mal aufreißen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X