Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Auto-Funkzentralverriegelung Reichweite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin R
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2005
    • 471

    OT: Auto-Funkzentralverriegelung Reichweite

    Hallo,

    Und zwar suche ich nach einer optimalen Antennenlösung für die Funkzentralverriegelung in meinem Golf IV.

    Am Komfortsteuergerät ist serienmässig ein Koaxialkabel angeschlossen, was am Ende dranhängt - keine Ahnung. Jedenfalls taugt die Konstruktion reichweitentechnisch nichts.

    Selbst ein etwa 2m langes 0,75er LS-Kabel, welches ich mal testweise statt der Serienkonstruktion an den Mittelleiteranschluss am Komfortsteuergerät angeschlossenen habe, erhöhte die Reichweite DEUTLICH.

    Nur ist auch dies sicher nicht wirklich optimal...

    Der Sender arbeitet mit einer Frequenz von 433,92MHZ.

    Welche Antennenlösung würdet Ihr vorschlagen?

    Danke schonmal!

    Gruß, Kevin
    Klang ist alles
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 610

    #2
    Versuchs mal mit einem 17cm langen Stück Draht, das wäre Lambda/4 der Wellenlänge, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Sollte eigentlich am besten gehen.


    Jürgen

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Jo, richtig gerechnet, oder Lambda halbe--> 34,5, oder die volle Wellenlänge mit 69cm.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Je mehr Viertel der Wellenlänge reinpassen, umso besser, oder wie?

        @Kevin R: Wo sitzt beim Golf dieses Steuergerät?

        Kommentar

        • Dudendrucker Dr. D.
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2003
          • 184

          #5
          Jedenfalls taugt die Konstruktion reichweitentechnisch nichts.
          Von welcher Entfernung sprechen wir?

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Original geschrieben von Dudendrucker Dr. D.
            Von welcher Entfernung sprechen wir?
            Möglicherweise von der Entfernung des Fahrzeuchs durch pfiffige Langfinger?

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #7
              Lambda /2 funktioniert nicht!
              Es muss ein ungerades Vielfaches sein.
              Längere Antennen funken nicht besser, sondern richten nur mehr. Ich nehme an das ist nicht was du willst.
              Sinnvoll ist allerdings die Antenne senkricht von der Metallfläche abstehen zu lassen, da dann die Antenne (im Durchschnitt) am weitesten von ihr entfernt ist.
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • Kevin R
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2005
                • 471

                #8
                Hallo,

                "Wo sitzt beim Golf dieses Steuergerät?"

                Links unterm Lenkrad, hinter der Verkleidung!

                "Von welcher Entfernung sprechen wir?"

                Ca. 3m mit der Standardkonstruktion und ca. 10m mit der 2m-Kabellösung.

                10m sind ja eigentlich auch okay (=mangelhaft bis ausreichend), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Kabel, welches ich einfach unter die gestopft habe, eine optimale Lösung darstellen soll...

                Ich hätte gerne eine sehr große Reichweite wegen der Fensterheber per FFB-Funktion. Das wär im Sommer sehr praktisch die aus der Entfernung herunterfahren zu lassen...

                "Sinnvoll ist allerdings die Antenne senkricht von der Metallfläche abstehen zu lassen, da dann die Antenne (im Durchschnitt) am weitesten von ihr entfernt ist."

                Da hast Du recht! Als ich das Kabel noch - testweise - auf einem Haufen in den Fußraum geschmissen habe, war die Reichweite meine ich besser als bei sauberer Verlegung Verlegung die A-Säule hoch bis hin zur B-Säule etwa.

                Gruß, Kevin
                Klang ist alles

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Ich hab inzwischen rumgesucht und das hier gefunden. Scheinbar ist das anders als beim Golf (wir haben ’nen T4). Da ist wohl nichts mit Kabel ranhängen.

                  Bei uns sinkt die Reichweit zum Teil auf unter 2m.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Und bei mir geht es manchmal gar nicht, weil die Post in der Nähe Sendemasten hat, die stören.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Ich habe auch so einen Wolfsburger, und ich könnte jedesma gelb werden vor Neid wenn meine Nachbarin Ihrem Mann vom Balkon aus dem 4.Stock, (also 120m Luftlinie über die Wiese bis zum Parkplatz), den Renault aufmacht damit der den Bierkasten rausnehmen kann.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Freunde von mir haben (hatten?) einen Audi, den konnten die vom Münchner Olympiaturm aus auf- und zusperren. Von da oben aus.

                        Mancher Unfähigkeit ist man eben einfach ausgeliefert.

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2004
                          • 610

                          #13
                          Also bei meinem Toyota geht die Fernbedienung etwa 30 Meter weit, mir reicht das. 2 bis 10 Meter wären mir aber auch zu wenig.

                          Nochmal kurz zur Antennenlänge:
                          Wie antiasina schon schrieb, funktionieren nur Ungerade von Lambda/4 also nimm die 17 Zentimeter. Eine gute Basis, sprich möglichst viel Metal als Fuß der Antenne, natürlich nicht elektrisch mit dieser verbunden sondern mit dem Massekabel der Antennenleitung, verbessert das Ergebnis nochmals.
                          Als reine Vorsichtsmaßnahme muss ich noch sagen, dass die Praxis in der Antennentechnik nicht unbedingt immer der Theorie folgt, Antennen verhalten sich teiweise recht seltsam.
                          Am besten fängst Du mit einem längeren Draht an und schneidest ihn dann zentimeterweise ab, bis das beste Resultat erreicht ist.

                          Wie sieht eigentlich die werkseitige Antennenlösung aus?


                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • System Panic
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.01.2003
                            • 330

                            #14
                            Komisch, mein Touran geht auch locker aus 10 Metern. was auch hilft. Senderantenne verbessern. Indem man den Sender über den Kopf hält.
                            Probiers mal aus, das funktioniert.
                            Diese Fenster - runter Funktion finde ich übrigens furchtbar, ich löse sie bevorzugt aus wenn es in Strömen regnet und ich den Schlüssel in der Tasche habe.

                            Kommentar

                            • Kevin R
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2005
                              • 471

                              #15
                              "Wie sieht eigentlich die werkseitige Antennenlösung aus?"

                              Keine Ahnung.

                              Das Koaxkabel vom KSG geht direkt unter 100000 Verkleidungsteile. Was am Ende dranhängt, kann ich nicht sagen, müsste man die halbe Karre für zerlegen.

                              Also einfach mal per Koaxkabel (Wellenwiderstand?) zu einer schönen Stelle gehen und ne Antenne dranbasteln?

                              Auch der Stromlaufplan enthält keinerlei Infos über das alte Konzept :/

                              http://img404.imageshack.us/img404/2628/schalttw9.jpg
                              Zuletzt geändert von Kevin R; 18.11.2007, 21:19.
                              Klang ist alles

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X