Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Weichen Vox 253 MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parti
    Registrierter Benutzer
    • 03.09.2007
    • 11

    Visaton Weichen Vox 253 MTI

    Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit die oben genannten Lautsprecher gekauft. Das Problem ist, dass ich etwas Bass vermisse (weil die Aufstellung vielleicht nicht ganz optimal ist). Die rechte Box steht recht frei wobei die Linke sehr nah an einem Schrank steht.
    Laut Visaton kann man ja an der Original Weiche den Bass durch einen Widerstand noch anpassen. Anstatt 3,3ohm kann man wahlweise 10ohm oder (unendlich?) ohm nehmen. hier ist mal das bild dazu:



    das problem ist aber nun, dass ich die "highend" weiche von strassacker verbraut habe. Dort habe statt einem 3.3 ohm widerstand einen 4.7ohm verbraut, da die spule einen geringeren widerstand hat.
    hier mal der link dazu:

    http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_v253mti.htm

    was müsste ich also machen, besser gefragt welchen wert müsste mein widerstand nun haben, um den bass etwas lauter zu bekommen? und welchen wert müsste er haben damit er gar nicht abgesenkt wird?

    würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

    Viele Grüße, parti
  • das_n
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2007
    • 325

    #2
    warum versuchst du es nicht, wie in der weiche beschrieben: R= unendlich, also ganz weg lassen. oder einfach mal testweise nen sehr viel höheren widerstand einsetzen.
    Gruß Nils

    Kommentar

    • thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2006
      • 148

      #3
      Hi,

      guckst du hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6787

      also widerstand größer machen oder ganz auslöten/ durchknipsen( = widerstand unendlich, maximum an bass).

      gruß,

      philipp

      Kommentar

      • parti
        Registrierter Benutzer
        • 03.09.2007
        • 11

        #4
        vielen dank für eure schnellen antworten.

        habe ich es richtig verstanden, dass wenn man den widerstand ganz weglässt der bass lauter wird?

        ist es nicht eher so, dass er dann leiser wird?

        ich habe leider keine widerstände zu hause ich müsste sie erst bestellen, deshalb frage ich hier

        spielt es keine rolle, dass ich statt dem 3.3 ohm einen 4.7ohm widerstand verbaut habe?

        Kommentar

        • das_n
          Registrierter Benutzer
          • 09.08.2007
          • 325

          #5
          grob gesagt: der zweig, in dem der widerstand sitzt, "überbrückt" das chassis und leitet leistung an ihm vorbei. kappst oder behinderst du diese überbrückung durch entfernen oder erhöhen des widerstandes, geht mehr leistung zum tieftöner.
          Gruß Nils

          Kommentar

          • parti
            Registrierter Benutzer
            • 03.09.2007
            • 11

            #6
            perfekt, nun hab ichs verstanden.

            nächste frage wäre um wie viel db der subwoofer bei dem 3.3ohm (bei mir ja 4,7) leiser spielt. wären es 6db würde ich erstmal versuchen den sub nur um 3 db abzusenken. welchen wert sollte der wiederstand dann haben? 12ohm bei mir oder? wenn das imemr noch nicht ok ist kann ich ja imemr noch durchknipsen. was meint ihr dazu?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Beim Tiefton hilft nur probieren, weil der Raumeinfluß /LS-Aufstellung/ Hörposition gewaltig ist.

              Leg die Anschlußdrähte für den Widerstand zur Hörposition und probiere, was am besten klingt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • parti
                Registrierter Benutzer
                • 03.09.2007
                • 11

                #8
                wie soll ich am besten vorgehen? mich beunruhigen die 4.7ohm muss ich dann statt der vorgegebenen 10 ohm 11.4 ohm nehmen oder wie?

                Kommentar

                • thaistatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2006
                  • 148

                  #9
                  Hi,

                  wie bereits mehrfach beschrieben, ist der widerstand nicht so entscheidend. er dient nur dazu, in einem bestimmten frequenzbereich energie in wärme umzuwandeln. die höhe beeinflußt den grad der absenkung.
                  im originalbauvorschlag wird ein teil der energie bereits in der spule bzw. deren ohmschen widerstand umgewandelt.
                  aus dem bauvorschlag ist ersichtlich, dass der widerstand werte zwischen 3,3 ohm und unendlich annehmen kann.
                  für dein beispiel soll er werte zwischen 4,7 ohm und unendlich annehmen.
                  kauf dir einfach 2-3 verschiedene widerstände( z.B. 10, 15, 25 ohm), je zweimal, dazu etwas kabel und probier es am hörplatz aus. bei kosten von 1€ pro stück kann man nicht so viel falsch machen.
                  durch einen leicht anderen widerstand kann nichts kaputt gehen.
                  wenn man sich mal die toleranz der eingesetzten widerstände von 10% anguckt, stellt man fest, dass auch 11 ohm durchaus möglich sind.
                  wenn du die möglichkeit zum messen hast, miss die widerstände vorher aus, um sicher zu stellen, dass sie gleich sind.
                  bei deiner asymmetrischen aufstellung wirst du aber vielleicht für die beiden ls unterschiedliche werte bevorzugen.

                  gruß,

                  philipp

                  Kommentar

                  • parti
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.09.2007
                    • 11

                    #10
                    achso ok. hab alles verstanden. warum wurde egentlich dann der 3.3ohm wiederstand eingesetzt? ider der subwoofer sonst viel zu laut für den normalhörer?

                    Kommentar

                    • thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

                      #11
                      Die Darstellung ist etwas mißverständlich. Die Weiche der VOX 253MTI hat mit dem 3,3 Ohm oder bei Dir 4,7 Ohm eine linearen Bass. Alle Änderungen erhöhen den Bass. Das kann man sehr schon in Boxsim Nachprüfen. Da könntest Du auch mal schauen wieviel db die Änderung ausmacht.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X