Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7.1 Investition für die Zukunft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielD
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2006
    • 80

7.1 Investition für die Zukunft?

Hallo,

bald sind alle meine 5 Lautsprecher fürs Heimkino fertig. Es handelt sich um Altos als Front und w130s + dt94 als Rear.

Mein aktueller Raum lässt nur 5.1 zu, weil die Couch direkt an der Wand steht. In ein bis zwei Jahren steht, aber ein Umzug an.

Meine Frage geht nun in Richtung AV-Verstärker kaufen:
    Soll ich mir einen 5.1 Verstärker kaufen (tendiere zu Yamaha RX-V 361) ?
    oder
    Lohnt es sich in einen 7.1 Verstärker zu investieren (tendiere zum RX-V 661)?

Der Preisunterschied beträgt aktuell 440€ - 200€ = 240€ (idelo.de). Lohnt sich diese Investition im Hinblick auf ein Aufrüsten mit zwei baugleichen Rears in einem geeigneten Raum?

Wie hört Ihr in Eurem Heimkino? 5.1 oder 7.1 (oder 6.1)?
    Gruß Daniel
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo,

ich habe den rotel rsx 1067
    der hat 7.1 ( multi input wie natürlich auch endstufen)

nutzen tue ich aber nur 5.1 ( ich baue auch gerade komplett 5.1 neu)

es gibt zur zeit kaum film material in 7.1
    mal sehen wie es durch das neue format dolby true hd entwickelt

um das wiedergeben zu können brauchst du aber entweder einen
    player mit entsprechendem dekoder und analogen ausgängen
    sowie einen av receiver mit entsprechenden eingängen

oder einen player mit hdmi 1.3 und entsprechendem av reciever
    der hdmi 1.3 entgegen nehmen und verarbeiten kann

beides ist aber viel teurer als dein budget

also nimm lieber den kleinen yamaha und 5.1 und guck in zwei jahren wenn du umziehst ob du den wunsch nach mehr hast
    dann gibt es auch die entsprechenden geräte günstiger weil hdmi
    1.3 dann standart sein wird

gruss
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Lawyer
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2007
      • 352

Wenn es preislich machbar ist, würde ich einen Receiver nehmen der die neuen Tonformate bereits beherrscht.

Somit wäre das ganze auch Zukunftssicher und man ärgert sich später nicht, wenn man sich einen HD Player zulegt.

Zu empfehlen ist das der Onky 600 irgendwas.

Preislich müsste er um die 600 Euro liegen und soll sehr gut sein für den Preis.

Gruß Christian

Kommentar

• Brla
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2003
        • 151

Hallo,

ab einer gewissen Preisklasse erhält man eigentlich keine aktuellen Receiver mehr, die nicht 7.1 beherrschen.

Würde eher auf saubere HDMI-Signal-Verarbeitung (evtl. in Zukunft neuer Fernseher) und ob er die neuen Tonsignale (z.Bsp Dolby TrueHD) gut beherrscht.

Somit würde es wohl der RX-V 661 werden.

Habe ein 5.1 System und bin sehr zufrieden damit. Würde schauen ob das 5.1 System zu verbessern wäre um einen guten Klang zu erreichen. Dt74er kann man ja auf G20SC umrüsten. Dies bring einiges. Dann vielleicht noch ein Sub für HK.

Grüße
        Lars

Kommentar

• DanielD
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2006
          • 80

Hi, danke für Eure Rückmeldung!

@Brla: Hast du schon mal eine Box von dt94 auf G20SC umgerüstet und mit beiden Varianten gehört?
          Ich habe mich bewusst für die dt94 entschieden. Ihm wurde/wird hier im Forum von Mitgliedern ein zischeliger und spitzer Klang nachgesagt. Das wurde auf den ansteigenden Frequenzgang zurückgeführt. Es gab eine Hochtonentzerrung für die Altos und es gab daraufhin auch genügend positives Feedback. Dem kann ich mich nur anschließen: Der dt94 spielt sehr detailiert und dynamisch und wenn der Frequenzgang gerade ist zischelt auch nichts.
          Gruß Daniel

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Wieso eigentlich immer Yamaha??? Die Tests in den letzten Monaten dürften sehr gut gezeigt haben, wer zur Zeit recht führend ist bei AV-Receivern....

Zu 7.1 allgemein...In den seltensten Fällen kann 7.1 richtig gestellt werden, auch wenn es sicher einige haben! Wer ein gut abgestimmtes und harmonierendes 5.1 hat, dem wird 7.1 nicht fehlen!!!

Meine Planung zu HD-Disks wird so sein, dass ich über die diskreten Ausgänge an meinen Receiver gehen werde und gut ist!!!
            HDMI bei den Receiver lohnt sich wirklich nur, wenn man mehrer HDMI-Quellen hat, die man auch kontrollieren möchte und je nach Wunsch zum Proki/TV weitergeben will....

Jann

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo,

ich würde mich wegen dem hdmi nicht verrückt machen

lieber einen guten av receiver ohne hdmi und wie jann per player dekoder analog zuspielen

ich gehe mit den bildsignalen direkt in den projektor und den ton entweder per digital coaxial oder optisch in den rsx 1067
              der toshiba hd e1 hat keinen 5.1 ausgang
              gibt aber über optisch die maximale datenrate aus
              dolby true hd ist aber nicht voll möglich
              hdmi über av receiver führt oft noch zu problemen ( wenn man bild und ton verwenden will )
              je nach verwendetem bildwiedergabe gerät

ist jetzt absolut nicht böse gemeint
              aber ich denke bei den altos reicht ein 5.1 system aus

wenn mir das vom klang nicht mehr reicht würde ich über andere lautsprecher nachdenken

ich habe selber die alto 1 zum nebenbei mucke hören
              die machen spass

gruss

guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Brla
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2003
                • 151

Hallo DanielD,

habe die Aria Light und diese auch als Aria Ultralight mit DT94 gebaut (Weiche von Thomas Reimann). Fand die Auflösung gut aber schlechter als die der Aria Lights. Das zischeln ist nicht zu hören dank der Hochtonentzerrung.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• DanielD
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2006
                  • 80

Wieso eigentlich immer Yamaha???
                  @Jann: - weil ich einen Stereo Verstärker von Yamaha habe mit dem ich zufrieden bin
                  - weil ich selten schlechtes über Yamaha lese/höre
                  - weil er zu meinem DVD-Player passt
                  - weil ihr Einstiegsgerät günstig ist (RX-V361: 190€)
                  - weil ich nicht alle Geräte kenne, die als Alternative in Frage kommen

Beim letzten Punkt kannst Du mir sehr gerne behilflich sein. Ich weiß nicht welche Tests aus welchen Quellen Du meinst und wer führend ist.

@gargamel: Ich teile deine Einstellung zu hdmi. Ich kenne mich nicht im detail mit den Versionen aus (1.2 / 1.3). Mein Videosignal geht nur zum 32" 16:9 Röhrenfernseher. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Ich kaufe mir eher irgendwann einen etwas gößeren, erschwinglichen Plasmafernseher als einen Beamer.
                  Deshalb schenke ich hdmi auch nicht zu viel Aufmerksamkeit.
                  ist jetzt absolut nicht böse gemeint
                  aber ich denke bei den altos reicht ein 5.1 system aus
                  Kein Problem ich bin mir bewusst, dass ich im Vergleich zu den anderen Teilnehmern dieses Forum's ein/e Einstiegs-anlage/heimkino mein Eigen nenne. Ich habe noch nie eine G20SC, KE oder AL... gehört Aber vielleicht komm ich mal auf ein Forumstreffen oder sowas...
                  Gruß Daniel

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Tests in allen einschlägigen Magazinen, ob online oder alt-konventionell, loben Onkyo!

Ich habe ein Gerät der Vorgängerserie und für den Preis, für den dieses Gerät gehandelt wird, findet man zu 100% keine Alternative!!! Alleine die Verarbeitung, innen wie aussen, ist perfekt. Die Anfassqualität von Alu ist um einiges angenehmer als Plastik *G*

Vorher besaß ich auch einen Yamaha-Receiver (noch aus ProLogic-Zeiten, aber nun gut) und ich muss ehrlich gestehen, dass Onkyo mich einfach nur überzeugt hat! Auf dem Receiver-Sektor kommt für mich kaum eine Alternative in Frage, da die Preise stimmen und die QUalität/Ausstattung stimmt. Dies mag aber jeder für sich entscheiden!

Jann

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

7.1 ist für mich keine Frage der Formate oder Verstärker. Viel mehr ist es die Frage ob der Raum sinnvolle Unterbringung der acht(!!!) Lautsprecher überhaupt ermöglicht. Das werden wohl die wenigsten Zeitgenossen in diesem Forum machen können.

Erst wenn diese Frage geklärt ist, würde ich mir Gedanken über Receiver, Tonformate und Anschlüsse machen.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1706

7.1 , BlueRay, HDCD, DVD-A, usw. usf. daher mal eine andere Frage, wieviel Software gibt es in 7.1?

Wir hatten hier vor ein paar Wochen einen Seitenlangen guten und erkenntnisfördernden Thread zum Thema: full-HD-ready
                        Mein persönliches Resumee aus diesem Thread: Eine gute alte Röhre ist dem heutigem Standard noch gewachsen (oder sogar überlegen?).

Ein 7.1-System hängt ja nicht von den verwendeten LS ab, ob jetzt Alto oder Aria, Atlas oder Concorde, gibt es ausreichend Filme, die in diesem Format auch original sind? Oder gibt es nur wieder ein Vielzahl von UP-/Down-Mixes, die mein alter HarmanKardon aus 5.1-DTS auch kann?

Die Frage von harry_m würde ich persönlich auch zuerst mit dem HAF abklären, bevor ich weitersuche.

PS: Hier mal wieder eine Maulschelle für die deutschen "Tonmeister", manchmal ist selbst die schlechte Original-Spur besser als die D-Spur....
                        Grüße
                        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                        Sub Vourturms

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Original geschrieben von Mr. Pit
                          ...Wir hatten hier vor ein paar Wochen einen Seitenlangen guten und erkenntnisfördernden Thread zum Thema: full-HD-ready
                          Mein persönliches Resumee aus diesem Thread: Eine gute alte Röhre ist dem heutigem Standard noch gewachsen (oder sogar überlegen?).
                          Ich habe seit vier Wochen einen neuen Fernseher im Wohnzimmer: es ist ein Samsung LE-52F96.

Vergiss die Röhre...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• DanielD
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.02.2006
                            • 80

@Jann: Ich habe mir den aktuellen Einstiegsreciever von Onkyo mal angsehen (TX-SR505E) und muss sagen, dass er von der Ausstattung her etwa auf dem gleichen Niveau liegt wie der RX-V661 von Yamaha, allerdings für 280€ statt 440€. Das ist schon ein deutlicher Preisunterschied von 160€ (idealo.de). Vielen Dank für den Hinweis

@harry_m: Wie gesagt: In ein bis zwei Jahren steht ein Umzug an und ich werde defintiv die Boxen so stellen, wie es die Theorie empfielt.
                            Viel Spass mit deinem riesen Fernsehen! Ist er sein Geld wert?

@Mr. Pit: Also ich denke, dass zwei zusätzliche Backsorroundkanäle den rückwärtigen Klang räumlicher und homogener machen, auch wenn sie nur dazu gemixt werden.
                            Den Full-HD-thread werde ich mir noch anschauen, auch an dich: Vielen Dank für den Hinweis

Wenn jemand ein paar Erfahrungen mit dem Onkyo TX-SR505E gemacht hat, würde ich mich freuen sie zu lesen
                            Gruß Daniel

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Der Onkyo kann zudem die neuen Surrundformate, die der Yamaha anscheinend nicht kann, so wie ich das gesehen habe...

Hier ein netter Test:
                              http://www.tomshardware.com/de/Recei...te-239754.html

Der Yamaha scheint mit seiner DSP-Funktion aber recht gut ausgestattet zu sein. Die Rückseite des Onkyos sieht meinem 504 zum Verwechseln ähnlich, bis auf die HDMI-Eingänge im oberen linken Feld.

Auch wenn ich 100% überzeugt bin von Onkyo, so würde ich mir eher andere Modelle kaufen bei dem Preis! Gerade das Fehlen von Vorverstärkerausgängen kann als störend empfunden werden. EIn Nachrüsten ist kein Problem, aber die Garantie ist dann futsch! Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber mein 12 Jahre alter Ersatzreceiver von Yamaha hatte sogar in der 300er-Serie schon PreOuts für die Rears und den Center.......
                              Was zur Verarbeitung gesagt wird im obigen Link, kann ich nicht nachvollziehen. Alleine die Alufront (echtes 1mm-Alublech!!!) wirkt sehr wertig für das Geld.

Ich weiß nicht, was für Lautsprecher du damit betreiben willst, aber grundsätzlich sind die Onkyos sehr kräftig! Bei mir betreibt mein Receiver zur Zeit zwei Standboxen a la Atlantis und das schafft er sehr gut!!! Wenn jetzt ein Center und die Rears hinzukommen wird ihm sicher schnell die Luft ausgehen, aber in der jetzigen Confi passt das sehr gut!

EDIT: Diesen Onkyo sollte man sich unbedingt mal anschauen!!!
                              http://www.hifi-regler.de/testberich...e1d0ca123c7f1a

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X