Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7.1 Investition für die Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielD
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2006
    • 80

    #16
    @Jann: Hat dein 504 auch schon das automatische Einmessprogramm (Audyssey 2EQ)? Wenn ja, nutzt du es?
    Ich benutze Alto's als Lautsprecher. Diese werden dann bei 100Hz hochpassgefiltert; da sollte die Leistung doch ausreichen. Als Leistungsaufnahme gibt Onkyo 570W an. Da hab ich doch sehr gestaunt! Bei 60% Wirkungsgrad und 7 angeschlossenen Lautsprechern kommt man auf 49W/Kanal; das reicht. Ok, sie hat keine Pre-Outs, aber die kommen erst ab dem TX-SR705 für 760€ zur Ausstattung dazu.
    Knauperfrage: Was spricht dagegen einen 10kOhm Widerstand an den jeweiligen High-Level Ausgang zu hängen und mit dem Signal in eine externe Endstufe zu gehen? Dass man mich dann "Knauper" nennt zählt nicht
    Gruß Daniel

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #17
      Naja, dagegen einzuwenden ist nichts, aber das müssen sehr große Widerstände sein, oder!?!

      Ich hab leider noch kein Audyssey, aber wenn ich es hätte, würde ich es auf jeden Fall nutzen!!! Ansonsten kann man manuell immernoch ein wenig nachregeln, aber Raummoden können gut damit "bekämpft werden.

      Da du die Altos Small laufen lassen willst ist das gute Stück wirklich mehr als ausreichend dimensioniert! Hatte meine Altos anfangs ja auch dadran und das hat richtig Spaß gemacht und man schafft es die W170S voll auszufahren, bis sie an ihrer mechanischen Grenze sind, ohne dass der Verstärker verzerrt! Nur die Wärmeentwicklung erschreckt anfangs stark!

      Ich werde meinen 504 bis nächstes Jahr behalten und dann auf eine Vorstufe wechseln, aber der 504 und sicher auch der 505 ist ein wahnsinnig tolles Gerät!!!

      Jann

      Kommentar

      • DanielD
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2006
        • 80

        #18
        also wie gesagt mit 10kOhm, vielleicht bis 15kOhm kommt man da gut hin, oder meinst du die Belastbarkeit? Die muss keinesfalls hoch sein: Da fließen ein bis zwei mA bei Vollaussteuerung, kannst Einviertel Watt Widerstände verwenden.

        So wie ich das in der Anleitung verstehe, hat das Audyssey "nur" Einfluss auf die Trennfrequenzen der Lautsprecher im Bass, den Pegel und auf die Laufzeitverzögerung. Gegen Raummoden kann es auch nichts ausrichten, die machen einzig dein Raum und die Lautsprecher-/Hörposition aus.

        Also mir reichen die w170s im Bassbereich nicht aus, da will ich mehr. Deshalb hab ich noch zwei 10"er von Raveland. Die sollten eigentlich mal ins Auto aber sie haben mir so viel Spass gemacht, dass sie ins Gehäuse und ins Zimmer kamen ( je 20€ ). Die stehen nah bei den Frontboxen, ist also eigentlich fast ne teilaktive Box statt ein Sub-Sat Konzept, na ja...
        Mit der Wärme muss ich aufpassen, mein jetziges Regal ist 44cm breit der Onkyo 43,5cm. Da darf ich wohl nichts mehr draufstellen.
        Gruß Daniel

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #19
          Also mein Receiver hat 1cm Luft nach oben, das geht, aber ist sicher nicht zur Nachahmung zu empfehlen!!!

          Zum Audyssey....es ist erst wirklich zu gebrauchen bei den höheren Verstärkern ab 705. Da ist eine parametrische Equalizerfunktion bei und nicht nur die EInmessung auf Entfernung und Trennung, was aber auch schon sehr viel wert ist!

          Lass die Subs über Aktivmodule laufen und die Lautsprecher rundherum mit dem Onkyo, das kann der!!!

          Bei mir muss der Receiver demnächst nur noch die Rears und eventuell den Center aushalten, die Mains bekommen dann eigene Endstufen, aber das geht OK!!!

          Jann

          Kommentar

          Lädt...
          X