Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche LC-Meter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Suche LC-Meter

    Hallo,

    bei mir haben sich inzwischen einige Spulen und andere Bauteile ohne Bechriftung angesammelt, um die Teile ausmessen zu können, suche ich ein preisgünstiges LC-Meter zum Messen von Kapazitäten, Widerständen und Induktivitäten.

    Es wäre schön, wenn Ihr da Vorschläge für mich hättet.

    Grüße Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #2
    Hi Silvio,

    das preiswerteste dürfte Deine Lausprechermesssaftware sein. So Du Impedanz messen kannst, kannst Du auch ne Spule und ein C ausmessen.


    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Ich habe seit einer Woche ein LCR-Meter von Conrad, kostet etwa 40 Euro, misst sehr genau für unsere Zwecke.

      LCR-MESSGERAET 9063
      Zum Messen von Widerständen, Induktivitäten und Kapazitäten.

      Lieferumfang:

      Kontaktklemmen
      Bedienungsanleitung.

      Artikel-Nr.: 122211 - 62
      40,95 EUR

      Test von Widerständen, Induktivitäten und Kapazitäten

      Technische Daten
      Anzeige: 2000 digits
      Grundgenauigkeit: 2 %
      Spannungsversorgung: 9 V Block (nicht im Lieferumfang)
      Abm.: (B x H x T) 72 x 120 x 37 mm
      Gewicht: 180 g
      Kalibrierbar nach: ISO / DKD
      Messbereich Widerstand: 0 - 20 MΩ
      Messbereich Induktivität: 0 - 20 H
      Messbereich Kapazität: 0 - 200 uF
      Messfrequenz: 250 Hz

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2006
        • 148

        #4
        hi,

        nach meinen erfahrungen hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16293

        werde ich wahrscheinlich nur noch mit arta messen. das C-meter von peaktech zeigt mir 7.2uF, mit arta gemessen 4.7uF.
        es ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber genauer. vor allem mißt arta/impedanzmessung über den relevanten einsatzbereich, ein lc meter wahrscheinlich nur bei einer oder zwei frequenzen( bin mir aber nicht so sicher).
        bis jetzt habe ich immer so gemessen:
        widerstand an kondensator löten, impedanz der reihenschaltung messen. vergleich dieser kombination mit einer simu aus boxsim. durch über einander legen der linien und verändern der bauteilwerte(C) in boxsim habe ich die kapazität bestimmt.
        erscheint mir sehr aufwändig. gibt es auch eine direkte methode?

        gruß,

        philipp

        ps: die messbox für arta sollte man sowieso bauen, da impedanzmessung für mich das einzig probate mittel ist, fehler in frequenzweichen/bauteilen schnell herauszufinden.

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          Hallo,

          Schaust Du hier: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=13&s=read

          im unteren Drittel ist die Schaltung für ne 2Kanalmessung. Ist eigendlich nicht sooo umständlich.


          MfG
          Peter
          PS: hab hier ein HP 42638 genau genug.
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Das Conrad LCR misst bei 250 Hz, das ergab bei dem Test an bekannten Teilen sehr gute Übereinstimmungen.
            Uns es geht Ruck-Zuck.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              ich habe auch das conrad-teil und bin recht zufrieden damit.
              nur bei sehr kleinen bauteilwerten lässt die genauigkeit etwas nach, bleibt aber erträglich.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Hatte ein Multimeter von Mastech, das Kondensatoren von einigen pF (sinnvoll ab nF) bis 200µF messen konnte, das ging sehr genau, war aber nicht von ewiger Lebensdauer. Auch Frequenzen maß es wirklich präzise, stimmte mit der Anzeige meines Sinusgenerators verblüffend überein.

                Bin ja mal gespannt, ob die Grafik angezeigt wird.
                Zuletzt geändert von Frankynstone; 21.10.2007, 23:49.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #9
                  Ist jetzt das Bild eines Multimeters zu sehen, oder Werbung für ein Onlinespiel? Ich weiß noch nicht, ob das Problem bei mir oder im Forum liegt.

                  EDIT: Der Fehler war wahrscheinlich mein Browser, der aus unbekanntem Grund zunächst die richtige, dann eine ganz andere Grafik geladen hat. Ich kann mir den Spaß nicht erklären.
                  Zuletzt geändert von Frankynstone; 23.10.2007, 03:11.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Moin,

                    also ich sehe ein DMM.


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #11
                      Bevor ichs noch vergesse

                      Vielen Dank für Eure Tips und Empfehlungen. Ich werde mich dann mal nach den genannten Geräten umschauen.

                      @frankynstone: Ist das Gerät jezt eine Empfehlung? Du schrobest ja was von kurzer Lebensdauer.

                      Grüße Silvio
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Das Gerät ist eigentlich ein Traum, es misst Schallpegel (wenn man laut genug macht, kann man Freqenzgänge aufnehmen, leise Töne registriert es nicht), Frequenz, Kapazität und Widerstand, leider keine Induktivität. So lange es funktionierte, war es genau das, was ich suchte. Mir wurde berichtet, dass Multimeter von Peaktech zum Teil nur sehr ungenau Ströme messen, bei dem Mastech ist mir sowas nie aufgefallen. Leider habe ich nur die Spannungsmessung mit einem Fluke verglichen, da habe ich keine Abweichung gesehen. Negativ aufgefallen ist mir dafür der hohe Stromverbrauch von etwa einer Batterie pro Jahr und der Defekt nach etwa vier Jahren. Ich kann es weder empfehlen, noch davon abraten, nur diesen kleinen Erfahrungsbericht geben.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X