bei mir haben sich inzwischen einige Spulen und andere Bauteile ohne Bechriftung angesammelt, um die Teile ausmessen zu können, suche ich ein preisgünstiges LC-Meter zum Messen von Kapazitäten, Widerständen und Induktivitäten.
Es wäre schön, wenn Ihr da Vorschläge für mich hättet.
werde ich wahrscheinlich nur noch mit arta messen. das C-meter von peaktech zeigt mir 7.2uF, mit arta gemessen 4.7uF.
es ist zwar etwas aufwändiger, dafür aber genauer. vor allem mißt arta/impedanzmessung über den relevanten einsatzbereich, ein lc meter wahrscheinlich nur bei einer oder zwei frequenzen( bin mir aber nicht so sicher).
bis jetzt habe ich immer so gemessen:
widerstand an kondensator löten, impedanz der reihenschaltung messen. vergleich dieser kombination mit einer simu aus boxsim. durch über einander legen der linien und verändern der bauteilwerte(C) in boxsim habe ich die kapazität bestimmt.
erscheint mir sehr aufwändig. gibt es auch eine direkte methode?
gruß,
philipp
ps: die messbox für arta sollte man sowieso bauen, da impedanzmessung für mich das einzig probate mittel ist, fehler in frequenzweichen/bauteilen schnell herauszufinden.
ich habe auch das conrad-teil und bin recht zufrieden damit.
nur bei sehr kleinen bauteilwerten lässt die genauigkeit etwas nach, bleibt aber erträglich.
Hatte ein Multimeter von Mastech, das Kondensatoren von einigen pF (sinnvoll ab nF) bis 200µF messen konnte, das ging sehr genau, war aber nicht von ewiger Lebensdauer. Auch Frequenzen maß es wirklich präzise, stimmte mit der Anzeige meines Sinusgenerators verblüffend überein.
Bin ja mal gespannt, ob die Grafik angezeigt wird.
Zuletzt geändert von Frankynstone; 21.10.2007, 22:49.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Ist jetzt das Bild eines Multimeters zu sehen, oder Werbung für ein Onlinespiel? Ich weiß noch nicht, ob das Problem bei mir oder im Forum liegt.
EDIT: Der Fehler war wahrscheinlich mein Browser, der aus unbekanntem Grund zunächst die richtige, dann eine ganz andere Grafik geladen hat. Ich kann mir den Spaß nicht erklären.
Zuletzt geändert von Frankynstone; 23.10.2007, 02:11.
Das Gerät ist eigentlich ein Traum, es misst Schallpegel (wenn man laut genug macht, kann man Freqenzgänge aufnehmen, leise Töne registriert es nicht), Frequenz, Kapazität und Widerstand, leider keine Induktivität. So lange es funktionierte, war es genau das, was ich suchte. Mir wurde berichtet, dass Multimeter von Peaktech zum Teil nur sehr ungenau Ströme messen, bei dem Mastech ist mir sowas nie aufgefallen. Leider habe ich nur die Spannungsmessung mit einem Fluke verglichen, da habe ich keine Abweichung gesehen. Negativ aufgefallen ist mir dafür der hohe Stromverbrauch von etwa einer Batterie pro Jahr und der Defekt nach etwa vier Jahren. Ich kann es weder empfehlen, noch davon abraten, nur diesen kleinen Erfahrungsbericht geben.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar