Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4/6/8-Kanal Endstufe von Monacor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Original geschrieben von Jann
    Was wären denn Maßnahmen, um die Rauschabstände zu erhöhen?
    Tja, gerade diese werte sind das, was eine gute endstufe auszeichnet.
    Die verbesserung des Signal/Rausch-Abstandes macht ein gerät teuer, da man alle möglichen schirmungen etc. einbauen muss und sich wirklich viele gedanken um signalwege etc. machen muss

du kannst dir das teil ja mal anhören, vielleicht rauscht sie ja in real gar nicht so schlimm, wie die werte vermuten lassen.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Du magst Recht haben...das ist immer ein für und wieder.....

Ich beobachte jetzt mal ein paar Tage den Markt für Endstufen aus dem HomeHifi-Segment bei Ebay. Wenn ich für 4-Kanäle und 350€ auch HomeHifi bekomme, dann wird mein Weg sicher in diese Richtung zu Weihnachten gehen *G*

Wo ist Frank S, wenn man ihn mal brauch *G* Seine Meinung wäre noch sehr interessant dazu. (Nichts gegen die anderen Meinungen, die ich gleichwertig schätze!!!)

Jann

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

schon mal im PA-forum oder party-PA-forum geschaut???
        da gibt's einige leute mit ahnung,
        evtl. haben die das teil ja schon mal verbaut....
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Habe ich schon geguckt gehabt.

Das, was ich auch von der Hifi-Selbstbau als Kommentar fand, war in einem Forum zu lesen.

Heute ging wieder eine TA-N55ES von Sony für unter 150€ über den Tisch. Bei solchen Preisen wird PA dann wieder schnell uninteressant........bleibe aber trotzdem noch dran bei dem Monacor, würde gerne wissen, ob er es doch wert ist?!

Jann

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Die TA-N55ES ist grundsätzlich in Ordnung, störend empfinde ich jedoch den Hybridbaustein in der Treiberstufe. Die Sanken Transistorbestückung ist in Ordnung, die Kühlung etwas schwach ausgelegt. Es gibt Versionen mit Ringkerntrafo, später aber auch mit normalen Eisenkernen. Man muß hier etwas aufpassen, was man kriegt.

Zur Monacor kann ich wenig sagen, da mir sämtliche Informationen fehlen. Kein Schaltplan, keine Fotos, wenig Daten. Im Zweifel einfach bestellen und notfalls, wenn es Schrott sein sollte, Fernabsatzgesetz.

Kommentar

• HATSCHi
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2005
              • 110

Hallo Jann,

ich bin in Besitz der STA-1508 und habe diese kürzlich ersetzt.

Gründe:

- elektrisches Eigenbrummen und Rauschen

Klanglich und auch vom Konzept ist das Teil super. Bei leisen Klassikpassagen geht mir persönlich (habe geringen Abstand zu den Boxen) das Brummen und Rauschen auf die Nerven.

Andere Besitzer haben damit wiederum kein Problem.

Wenn du meine neuwertige STA haben willst gib bitte bescheid. Ich habe auch einen teuren Papst-Lüfter eingebaut, was die Geräuschentwicklung extrem reduziert hat -> am Hörplatz nicht mehr wahrnehmbar.

Vorher war der Lüfter unerträglich!

Viele Grüße
              Steffen

Kommentar

• eTapio
                Registrierter Benutzer
                • 20.07.2005
                • 18

Original geschrieben von HATSCHi
                Hallo Jann,

ich bin in Besitz der STA-1508 und habe diese kürzlich ersetzt.

Gründe:

- elektrisches Eigenbrummen und Rauschen

Klanglich und auch vom Konzept ist das Teil super. Bei leisen Klassikpassagen geht mir persönlich (habe geringen Abstand zu den Boxen) das Brummen und Rauschen auf die Nerven.

Andere Besitzer haben damit wiederum kein Problem.

Wenn du meine neuwertige STA haben willst gib bitte bescheid. Ich habe auch einen teuren Papst-Lüfter eingebaut, was die Geräuschentwicklung extrem reduziert hat -> am Hörplatz nicht mehr wahrnehmbar.

Vorher war der Lüfter unerträglich!

Viele Grüße
                Steffen
                Hallo Steffen,

ich habe auch eine STA-1508. Das mit dem Brummen und Rauschen, kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Das mit dem Lüfter allerdings schon. Der ist wirklich unerträglich laut.

Wie hast Du denn Dein Gerät auf diese Pabst-Lüfter umgerüstet? Ist das eine größere Aktion?

Danke und Gruß
                Tapio

Kommentar

• HATSCHi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2005
                  • 110

Hallo Tapio,

vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich.

Meinen Bekannten ist es z.B. auch nicht aufgefallen - erst, wenn ich deren Ohren an die Chassis gedrückt haben

Der Lüftertausch ist kein Problem. Der vorhandene ist ein Standard 12cm Lüfter mit 25mm Bautiefe. Du brauchst lediglich einen sehr kurzen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Der Lüfter ist mit einem Stecker auf der Netzteilplatine kontaktiert. Wenn du so einen Stecker nicht auftreiben kannst, müsstest du den Stecker inkl. ein paar cm Kabel am alten Lüfter abknipsen und am neuen anlöten (mit Schrumpfschlauch).

Den genauen Typ des Lüfters kann ich dir heute Abend raussuchen -> das war der leiseste 24V, 12cm Lüfter von Papst.

Du solltest aber berücksichtigen, dass du für Partybetrieb ggf. nicht genug Kühlleistung zur Verfügung hast. Der Papst hat einen geringeren Luftstrom.

Gruß
                  Steffen

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

rauschen und brummen hängt natürlich auch sehr stark von den verwendeten lautsprechern ab.
                    ein lautsprecher mit 100dB wirkungsgrad rauscht halt einfach volle 20dB lauter als ein lautsprecher mit nur 80dB.

Kommentar

• eTapio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.07.2005
                      • 18

Original geschrieben von HATSCHi

Der Lüftertausch ist kein Problem. Der vorhandene ist ein Standard 12cm Lüfter mit 25mm Bautiefe. Du brauchst lediglich einen sehr kurzen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Der Lüfter ist mit einem Stecker auf der Netzteilplatine kontaktiert. Wenn du so einen Stecker nicht auftreiben kannst, müsstest du den Stecker inkl. ein paar cm Kabel am alten Lüfter abknipsen und am neuen anlöten (mit Schrumpfschlauch).

Den genauen Typ des Lüfters kann ich dir heute Abend raussuchen -> das war der leiseste 24V, 12cm Lüfter von Papst.

Du solltest aber berücksichtigen, dass du für Partybetrieb ggf. nicht genug Kühlleistung zur Verfügung hast. Der Papst hat einen geringeren Luftstrom.

Gruß
                      Steffen
                      Hallo Steffen,

es wäre nett, wenn Du mir den Lüfter-Typ raussuchen könntest, evtl. auch die Bezugsquelle.

Für Party-Betrieb ist er nicht gedacht.

Ich denke der Austausch sollte kein Problem sein.

Danke und Gruß
                      Tapio

Kommentar

• HATSCHi
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2005
                        • 110

Hallo Tapio,

hier der Lüftertyp:

PAPST 4414FL (DC24V, 94m³/h, 26dB(A), 119x119x25mm)

Eine Bezugsquelle bekommst du auf Anfrage bei Papst.

Viele Grüße + viel Erfolg
                        Steffen

PS: der Lüfter läuft in der STA bei etwa 17V (geringe Last) und ist damit noch leiser als 26dB(A)

Nachtrag @svenT: bei mir hängen Lautsprecherchassis mit normalem Wirkungsgrad (90dB/W/m) dran

Kommentar

Lädt...
                        X