Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Verstärker ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

@ Klaus

Verstätkerangaben werden von seriösen Herstellern angegeben, die unter schwierigsten Bedingungen erreichbar sind, also schwierig anzutreibende LS. In der Regel ist die Nennleistung einiges höher als die angegebene. Ich habs hier schon lmal wo geschrieben, meine NAD216 ist mit 2*125Watt Nennleistung an 8Ohm angegeben, im Test am Laborwiderstand hat sie 2*170Watt sinus gebracht. Ein weiterer Vorteil von Nad ist die Soft-Klipping-Schaltung, die bei Übersteuerung die Spannungsspitzenbegrenzung sanft abrundet und dami dem Hochtöner ein längeres Leben vergönnt.

Und mit 3? 208 und 1 T40 wird eh eine zweite Endstufe fälig werden.

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

ich dachte, die 3 MB208 kommen weiterhin an den receiver
      bei dem hohen wirkungsgrad der dinger dürfte der ja auch net mehr so arg viel zu arbeiten haben.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Naja, dann lieber Nägel mit Köpfen machen und eine zweite Endstufe und den Yamaha die Hintergrundberieselung machen lassen.

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

na dann soll er doch erst mal mit einer anfangen.
          meinetwegen die NAD,
          wenn man die brücken kann, dann dürfte sie für knappe 200 watt gut sein,
          das sollte für den anfang zum antreiben eines subs ausreichend sein.

vielleicht reicht das ja schon, um den yammi zu entlasten.....
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Jan-Dustin
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2006
            • 68

was brauche ich eigentlich für ein Kabel, um den Yamaha und die Endstufe zu verbinden ?

und wo schließe ich es an den Verstärker an ? Am Sub Ausgang ?

Rückseite Yamaha Verstärker:
            Bild 1
            Bild 2
            Zuletzt geändert von Jan-Dustin; 26.09.2007, 16:09.

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

na eines mit passenden steckern

normal im heimbereich ist cinch,
              bei profi-equipment normalerweise XLR
              es gibt aber adapter, so dass man ein cinch-kabel an einen PA-verstärker anschließen kann.

Kommentar

• Jan-Dustin
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2006
                • 68

Ok, ich hab jetzt die Auswahl zwischen 2 Endstufen:
                http://www.musik-service.de/PA-Endst...5750388de.aspx
                http://www.musik-service.de/PA-Endst...5719519de.aspx

Welche wäre empfehlenswerter ?
                Zuletzt geändert von Jan-Dustin; 26.09.2007, 16:36.

Kommentar

• Klaus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2006
                  • 152

Original geschrieben von Jan-Dustin
                  Ok, ich hab jetzt die Auswahl zwischen 2 Endstufen:
                  http://www.musik-service.de/PA-Endst...5750388de.aspx
                  http://www.musik-service.de/PA-Endst...5719519de.aspx

Welche wäre empfehlenswerter ?
                  Die ohne Lüfter
                  Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Die schwächere würde schon reichen, aber für das Geld würdst schon einen ordentlichen Sub-Verstärker bekommen, der direkt im Sub sitzen würde, wenn echt nur der Sub damit betrieben werden soll. Und schaltest du am Yamaha 2 208èr paralell an einem Ausgang und die dritte dann am anderen Kanal? Dann kämst nämlich auf 2Ohm runter, das macht kein Verstärker lang mit bei Dauerpower!

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Hi,

mal ne kleine Aufsplittung:

Vorverstärker:
                      Wird das Niederfrequenzsignal von der Signalquelle, z.B. CD-Player, auf einen entsprechenden Nutzpegel gebracht um eine daran angeschlossene Endstufe voll Aussteuern zu können. Grob gesagt ein Spannungsverstärker. Es würde aber auch reichen ein Potentiometer zur Lautstärkeregelung einzusetzen, in der Regel reicht kommende Signal spannungsmässig aus um eine normale Endstufe voll auszusteuern.

Endstufe:
                      Das von dem Vorverstärker kommende Signal wird über Leistungstranistoren verstärkt, um den niederohmigen Lautsprechern einen Membranhub zu ermöglichen. Grob gesagt ist eine Endstufe ein Impedanzwandler, die das hochohmige, vom Vorverstärker kommende Signal zu einer Nutzspannung wandelt, die an niederohmigen Lautsprechern verwendet werden kann. Diese Nutzspannung wird von den Endtransistoren strommässig verstärkt, also ein Stromverstärker. Bei 4-8Ohm fliesen relativ hohe Ströme, da dies "fast" ein Kurzschluss ist.

Vollverstärker, oder auch Integradit Power Amplifier:
                      Beides in einem Gehäuse.

PA-Verstärker:
                      Verzicht auf den letzten Quant Feingeist, dafür meistens mächtig Power, je nach Einsatz, ein aktiv angesteuerter Hochtöner braucht nur max ca.40Watt. ( Bei echtem PA, nicht Pseudo!)

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

Original geschrieben von andik

PA-Verstärker:
                        Verzicht auf den letzten Quant Feingeist, dafür meistens mächtig Power
                        ich denke mal, der haupt unterschied ist nicht der verzicht auf "feingeist".
                        der ist nämlich bei vielen verstärkern auch noch vorhanden.

Der unterschied PA <-> home hifi liegt einfach in:
                        -stabilen gehäusen
                        -solide thermische auslegung für dauer-vollast
                        -vorhandensein von schutzschaltungen

Kommentar

• Jan-Dustin
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.10.2006
                          • 68

Hi!

ich hab mir nun diese Endstufe gekauft und habe nun noch ein paar Fragen.

1.) Ich habe mir einen Speakon Line Adapter gekauft. Kann ich das überhaupt auf ein normales Lautsprecherkabel (2,5 im querschnitt) anscließen ? Im Innneren sind 2 Schrauben mit+/- aber ob das hält ?!

2.) Als Verbindung zwischen verstärker und Endstufe habe ich hier ein Cordinal Linekabel. Frage ist nur, wo das an den verstärker rankommt ?! VCR in/out ?

3.) Hinten an der Endstufe steht "Fuse" , was soll das sein ?

4.) Ebenfalls hab ich einen Schalter "Signal Ground Lift Barrier Strip", hab ich auch noch nie gehört.

5.) Ich hab hier 3 Modes: Bridge-Stereo-Parallel. Wo ist der Unterschied zwischen Stereo und Parallel ? Das ist doch das gleiche, die Leistung wird auf beide Kanäle aufgeteilt.

Schlimm, diese Anfängerfragen

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

1. Geht, am besten mit Aderendhülsen verschrauben.

2. VCR oder TAPE/MD out, nicht in.
                            Und zur Vorsicht: bei Audo Signal, nicht bei Videosignal!

3. Fuse heist auf deutsch: Sicherung. Über diese Sicherung ist die Endstufe gegen Kurzschluss und Überlast abgesichert. Sollte aber in jedem Verstärker zusätzlich auf elektronischem Weg erfolgen.

4. Keine Ahnung könnte aber was mit Brummunterdrückung zu tun haben, das Gehäuse ist geerdet, könnte eine galvanische Trennung der Signalmasse bedeuten.

5, Bridge, beide Endstufen werden zu einer verschaltet, mit dem Nachteil das die entstehende Endstufe die Impedanz des angeschlossenen LS halbiert sieht, eine 4Ohm Box sieht der Verstärker dann als 2Ohm Box: Vorsicht!

Stereo, klar.

Paralell, keine Ahnung, vielleicht auf mono kastriert??

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Und bis jetzt hab zumindest ich immer noch nicht kapiert was denn jetzt an die neue Endstufe rankommt. Ist es wie SwenT schreibt?

Kommentar

• Jan-Dustin
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.10.2006
                                • 68

Mein Yamaha AV Receiver kommt da ran.

Kommentar

Lädt...
                                X