Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemand Erfahrung mit eMac?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

Da kann ich beipflichten. Ich habe als Illustrator und Multimedia-Artist, (wobei auch ab und zu 3d Animation anfällt) lange einen 800 MHz G4 iMac 17" Flatpanel benutzt. Den kaufte ich 2002 und habe ihn letzten März erst (also nach 5 Jahren) gegen den aktuellen 2,3 GHz 24" iMac ersetzt.

Natürlich habe ich keine allzu zeitkritische Sachen zu machen, aber ich gelte als sehr schnell wenns um Grafik und Illu geht. Nur bei Video und 3d brauchts was Schnelleres wenn man enge Termine hat.

Kommentar

• spendormania
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 439

Original geschrieben von ThomasThu
      Also ich sehe hier im Thread nur jede Menge Vorurteile. Erstens mal, dass der Mac teurer ist als vergleichbar ausgerüstete WinPC's das ist schon lange widerlegt worden (Fachpresse). Oft bekommt man bei Apple eher mehr fürs Geld.

Hier: Apple Notebook für 1.029,-

http://www.gravis.de/Detail.aspx?pat...00000000000758

2 GHz Intel Core Duo, 1024 MB, 80 GB, 2 x USB, Intel GMA 950, 2,3 kg, 13,3 Zoll

Hier: IBM/Lenovo Notebook für 1.000:

2 GHz Intel Core Duo, 2048 MB, 160 GB, 4 x USB, Nvidia GeForce 7300 Go, Kartenlesegerät, Fingerabdrucksensor gegen Diebstahl, 2,8 kg, 15,4 Zoll.

http://www.notebooksbilliger.de/prod...gb_festplatte_

Ein bisschen mehr ist schon dran .

Gruß
      Ludger

Kommentar

• das_n
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2007
        • 325

...nur leider nicht osX dabei, wo im prinzip schon alles drin ist, was man braucht! von textverarbeitung bis filmeschneiden und musik komponieren/mischen ist schon alles dabei^
        Gruß Nils

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Auch wenn ich den MAC-Systemen gegenüber sehr positiv gestimmt bin, so muss ich das Laptop-Beispiel mal anfeuern!!! Eine Linux-Distri mit allem drum und dran ist sogar kostenlos und funktioniert genauso absturzsicher wie osX und ist im Design sogar noch individueller....

Ein Mac würde bei mir übrigens auch nur mit Linux laufen, habe ich eventuell vergessen zu erwähnen. Es geht mir ehrlich gesagt primär um das Design!

Jann

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von das_n
            ...bei fast allen abstürzen fangen sich apple-rechner sich in der regel nach spätestens 5 min von selbst (wenn die maus stillsteht einfach mal pinkeln gehen ;-) ), kommt aber wirklich quasi nie vor...
            Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mein Toshiba Notebook mit WinXP zuletzt einen Absturz hatte.

Mein Open SuSE 10.2 stürzte bis jetzt noch nie ab. Und ich muss sagen, sowohl auf dem Toshiba (das ist der Geschäftsrechner), als auch auf dem Privatrechner zuhause so einiges an Applikationen installiert ist. Wenn ich jetzt einen dieser Computer platt machen und dann wider neu installieren müsste, wäre ich erst in zwei-drei Tagen fertig...

Das Design der Mac's ist mir egal, aber was man den Jungs zugute halten muss ist die Tatsache, dass ihre Computer tatsächlich leise sind.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

Nun, bei den neuen Intelmacs sollen in Einzelfällen Abstürze recht häufig vorkommen.

Außerdem ist der Service auch nicht immer unproblematisch, gerade in Deutschland wo man meist den Umweg über den Fachhändler gehen muss, kommt es zu erheblichen Problemen.
              Außerdem muss man für längere Garantielaufzeit viel zahlen, was dann das besonders gute PL-Verhältnis deutlich verschlechtert, denn die meisten NB aus der X86-Welt kommen bereits von Haus aus mit mindestens 2 Jahren Garantie.

Wie sage ich immer
              Beim Mac ist es einfach anders, beim IBM-PC einfach nur schlecht.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von dllfreak2001
                Wie sage ich immer
                Beim Mac ist es einfach anders, beim IBM-PC einfach nur schlecht.
                Lustig, aber unfair.

Denn es war der IBM-PC, mit dem es erst möglich wurde, Teile aus aller Welt zu bestellen, zusammenzustöpseln und dann zum Laufen zu bringen. Nur so wurde es möglich den PC wirklich erschwinglich zu machen. Bei allen seinen Unzulänglichkeiten.

Obwohl... Da fällt mir noch ein Spruch ein:

- nichts ist inkompatibler zum IBM-PC als ein PC von IBM...

(Es war die Anspielung auf den Microchannel: weiß noch jemand, was das überhaupt war?! Wer nicht auf Anhieb drauf kommt, soll sich an Nu-Bus erinnern...)
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

- nichts ist inkompatibler zum IBM-PC als ein PC von IBM...

(Es war die Anspielung auf den Microchannel: weiß noch jemand, was das überhaupt war?! Wer nicht auf Anhieb drauf kommt, soll sich an Nu-Bus erinnern...)
                  Hier steht ein IBM PS/2 und ein NuBus-Mac ich weiß was das ist, und ich war auch schon kurz davor, 'ne Karte für den MicroChannel zu entwerfen...
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

Eigentleich war die Aussage nicht so gemeint...

Viele Maciisten geben auf die Assage das bestimmte Eigenschaften ihres Systems im Vergleich zum IBM-PC mit Windows oder Linux schlechter sind die Antwort, dass es einfach nur anders sei.
                    Allerdings beim IBM-PC gibbet im Umkehrschluss für den extremistischen Teil dieser User-Gruppe nur den Ausdruck schlecht (auch oft scheiße).

Und das ist kein Scherz, ich bin selten einer so intoleranten Usercommunity begegnet. Sind zum Glück nicht alle so aber eben die Meisten.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• fraenk
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.09.2007
                      • 1

eMac oder nicht, dass ist hier die Frage ;-)

Hallo Jann,

ich habe diesen Formueintrag von einem Kumpel zugesannt bekommen. Das liegt daran, weil er auf die Visaton Vox 253 schwört und ich auf Mac. Besser noch: ich habe u.a. einen eMac (G4 700 MHz, 768 MB Ram) und hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen kann. Allerdings rate ich dir bei solchen Fragen andere Foren (z.B. Computerhilfen.de) in Betracht zu ziehen.

Die eMac-Baureihe ist die letzte Serie von All-in-one-Rechnern, die Apple mit einem Röhrenmonitor versehen hat. Der Computer selbst ist um die Bildröhre "drumherum" gebaut. (Integriert sind neben einem Laufwerk auch zwei Lautsprecher, die meiner Meinung nach ganz gut klingen.) Alles in allem ein kompaktes Gerät, was aber 25 KG wiegt. Das solltest du bedenken, wenn du so ein Modell versenden möchtest.

Zu dem Flimmern möchte ich anmerken, dass dies bei meinem Gerät nicht vor kommt. Von so einer 2-Stunden-Regel und "Auflösungspraxis" habe ich noch nichts gehört (Ich selbst nutze 1024x768). Allerdings soll es tatsächlich vorkommen, dass bei einigen Modellen ein flimmern auftritt (verschiedene Baureihen, verschiedene Komponenten).

Alle Apple All-in-one-Geräte haben eine sehr kompakte und Platzausnutzende Bauweise. So ist es weder bei den alten G4-iMacs noch bei den eMacs üblich, die Grafikkarte auszutauschen. Du kaufst den Rechner halt "so wie er ist". Nur der Arbeitsspeicher und AirPort kann (verhältnismäßig) leicht eingebaut werden.

Mein größter (und eigentlich einziger) Kritikpunkt am eMac ist der laute Lüfter. Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Nachfolgemodelle (800 MHz, 1 GHz, 1,42 GHz) über einen leiseren Lüfter verfügen.

Ich sehe den Einsatzbereich eines eMac eher im Arbeitsbereich (Büroanwendungen) und natürlich zum surfen, Musik hören und Video schauen. Das funzt prima. Rechenintensive Aufgaben (Bildbearbeitung, ..., aber auch Spiele) sind nicht gerade seine Stärken.

Persönlich rate ich dir zum letzten eMac-Modell mit 1,42 GHz und genügend Arbeitsspeicher. Und du solltest nicht vergessen, das Windows erst bei den Macs mit Intel-Prozessoren aufgespielt werden kann. Bei G4 und G5 Rechnern (PowerPC-Chips) kann Windows nur emuliert werden um .exe Programme auszuführen.

Ausserdem kommt in den nächsten Monaten das neue Apple Betriebssystem 10.5 (Leopard) auf den Markt. Die Mindestanforderungen werden wohl so bei 900 MHz liegen.
                      (P.S.: Schau doch mal auf Cupertino.de -> Modelle)

Zu deiner Frage mit dem Arbeitsspeicher ist meine Meinung, dass kein Rechner (egal ob Mac oder PC) mit 256 MB den Erfordernissen und Wünschen des Besitzers gerecht wird.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Über die Nützlichkeit des Beiträgelesens

Original geschrieben von fraenk
                        ... du solltest nicht vergessen, das Windows erst bei den Macs mit Intel-Prozessoren aufgespielt werden kann..
                        [i]...Ein Mac würde bei mir übrigens auch nur mit Linux laufen...[/B]

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

So, da die DIskussion ja immernoch andauert:

Ich habe mich doch schlau gemacht gehabt und mir die passenden Teile für meinen Laptop zusammengesucht. Nun habe ich eine neue Festplatte, einen neuen Lüfter und zur Sicherheit eine externe Zusatzfestplatte gekauft.

Als Betriebssystem nutze ich natürlich wieder Linux. Dieses Mal habe ich aber "DreamLinux" gewählt. Auf debian aufbauend ist es ein perfektes Multimedia-Linux. Für User, die ihren PC für Internet, Musik, Video nutzen ist es perfekt. Mich überzeugte vor allem die Benutzeroberfläche, die der von Apple sehr sehr ähnlich ist.

Für mich das beste Linux, welches ich je hatte, vor allem, da sich alles installieren lässt, obwohl kein KDE verwendet wird!

Jann

Kommentar

Lädt...
                          X