Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemand Erfahrung mit eMac?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Jemand Erfahrung mit eMac?

Hallo,

da mein Lappi sich gedacht hat:"Hmm, ich lass mal meinen Lüfter kaputt gehen und dazu die Hälfte der Festplatte" und ich eine Reparatur nicht einsehe, da sie sich auf etwa 150-200€ belaufen wird, habe ich mich nach anderem umgesehen.

Ein Traum, wie von sicher vielen, ist ein Mac. In Frage käme für mich ein iMac G4 oder ein eMac. Favourisieren tue ich den eMac, da er mit 1Ghz und 768MB für etwa 250-300€ zu bekommen ist. Das einzige, was störend sein soll ist, dass man angeblich nicht länger als 2 Stunden davor sitzen sollte, da das Flimmern sehr ausgepärgt wäre.
    Ich las eine Empfehlung, dass man nicht über 800x600 gehen sollte....

Grund für das Flimmern sei die Grafikkarte. Nun meine Frage: Kann diese gewechselt werden auf ein Modell, welches eine höhere Auflösung ermöglicht???

Und wie sieht es mit Erfahrungen eurerseits aus, was den eMac angeht?

Der iMac G4 ist ebenfalls sehr interessant. Für mich aber nur erschwinglich, wenn ich die Version mit 256MB und 700MHz nehme......sind da Sachen wie ICQ und Internet noch flüssig? Eventuelles Musikhören wäre auch noch erwünscht....

Liebe Grüße,

Jann
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

Also wenn Geld bei dir rar gesät ist, dann würde ich nicht unbedingt einen Mac kaufen,
    die sind was für Leute mit dicken Geldbeuteln.
    Nimm was x86 kompatibles, da bekommst du mehr fürs Geld.
    Vorallem wenns um Erweiterungen geht, egal ob Soft- oder Hardware,
    es ist meist billiger weil einfach noch mehr Massenprodukt.
    Wenn trotzdem Qualität wichtig sein soll, dann schau mal nach gebrauchten IBM Thinkpads.

cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Ich hab einen IBM Thinkpad T30 ;-)

Hab mich gerade umgesehen.....bekomme eine 40GB Festplatte für 30€ und einen neuen Lüfter für 20€........mache das dann doch erstmal *G*

Aber trotzdem, die Fragen zum eMac stehen *G*

Jann

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Der eMac ist extrem blöd, vor allem aber komplett auseinanderzunehmen zum Komponentenwechsel (von hinten nach vorne), wenn man die GraKa überhaupt wechseln kann, dann ist es mit Sicherheit eine Karte mit Apple-eigenem Formfaktor. Die muss man dann wahrscheinlich wieder mit Gold aufwiegen, falls überhaupt etwas kompatibles und besseres zu bekommen ist.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Beim Mac ist das "Problem" generell die Tatsache, dass es kaum Raubkopien gibt...

Mac ist inzwischen mehr "i"Deologie und Design. Bis auf die berühmt-berüchtigte Oberfläche hat er kaum nennenswerte Vorteile gegenüber einem gleich teueren PC. Die Oberfläche wird von Computeranfängern heiß und Innig geliebt, diejenigen, die schon einige Betriebssysteme und Oberfläche hinter sich haben dagegen als "Oberfläche für Banausen" bezeichnet wird.

Ich habe aufgrund vieler Lobgesänge mehrere Anläufe gemacht, und stellte immer wieder fest, das Mac deutlich anders, aber keineswegs wirklich besser ist, als WinXP oder Linux mit KDE oder GNOME als Oberfläche.

Vor einigen Jahren mag es noch gestimmt haben, jetzt allerdings ist es nicht mehr so.

Für mich ist Mac ein Glaubensbekenntnis. Nicht mehr und nicht weniger. Mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Ja, bin ja auch reiner Linux-User.....und es lässt sich wirklich viel machen, auch eine reine MAC-Oberfläche herstellen. Aber es ist oftmals das Besondere, was so reizt *G*

Jann

Kommentar

• das_n
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2007
              • 325

Hallo, ich würde dir - deiner Auswahl nach - zum iMac G4/700 raten! Das reicht locker aus!

Ich nutze zB bei meinen Eltern einen IMac G3/400 mit aktuellstem MacOSX, Internet, Chatten und Musikhören flüssig und gleichzeitig packt der schon. Und der G4/700 ist subjektiv mindestens doppelt so schnell, 512MB Speicher sind aber Pflicht, egal bei welchem!

der eMac ist relativ laut, der iMac G4 nicht! ganz klarer Tipp, der iMac ist Topp!

...ich habe in über 6 Jahren Mac-Usings keinen einzigen Systemabsturz und kein einziges nicht-funktionierendes Programm gehabt. das sollen die WinDoofler erstmal nachmachen.

eins sollte dir aber klar sein: BoxSim ist damit nicht. Das klappt nur mit nem neuen und schnellen Mac mit 2 Systemen, wovon eins Win ist. (oder nen Emulator, aber der is laaaangsaaaam)

..ps.: wenn man einige features der zugegebener maßen zum überladen neigenden oberfläche einfach mal ausschaltet (zB das dashboard), wirkt das alles auch viel klarer.
              Zuletzt geändert von das_n; 09.09.2007, 18:55.
              Gruß Nils

Kommentar

• spendormania
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 439

Hallo Jann,

ich arbeite beruflich seit zig Jahren mit MACs. Mein Fazit: einen echten Vorteil gegenüber Dosen kann ich für Nicht-Grafiker nicht feststellen.

- Die Software ist, wie Harry richtig bemerkte, sauteuer

- Aufrüstmöglichkeiten ebenfalls (die rechte Maustaste kostet knapp 50,- €)

- und Abstürze kommen durchaus vor.

Einen Punkt solte man außerdem nicht unterschätzen: Service.

Als an meinem iMAC nichts mehr ging, weil das Motherboard verschmort war, wurde die Kiste per Kurier ins Servicecenter gebracht.

Es hat fast drei Wochen gedauert, bis der iMAC wieder zurück war. Und das bei einem Firmen-PC, der via Großabnehmervertrag abgenommen wurde.

Du kannst Dir also an zwei Fingern ausrechnen, was Dir als Otto Normalkunde passiert, wenn was kaputt geht.

Allerdings: das Apple-Design ist herausragend. Aber das lässt man sich verdammt gut bezahlen.

Gruß
                Ludger

Kommentar

• das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

....50eur für die rechte maustaste? du kannst jede x-beliebige maus ausm saturn kaufen, meine ist von microsoft (welch ironie^). dranstöpseln, osX erkennt automatisch die extra-taste (und das scrollrad) die du dann recht frei belegen kannst (bei mir belegung wie bei win auch, also kontextmenü^). das teil hat keine 10eur gekostet und nen treiber insatllieren musste ich auch nicht. funktioniert perfekt!

aufrüstmöglichkeiten haben sich in den letzten jahren zum glück stark verbessert, aber original-software ist teuer, da stimme ich dir zu. allerdings sollte man das was mitgeliefert ist, nicht unterschätzen.

ps.: ich persönlich weine noch dem cube nach (kennt den noch wer?), der völlig lautlos (kein lüfter, nur konvektion) seinen dienst leistete
                  Gruß Nils

Kommentar

• ThomasThu
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2004
                    • 123

Also ich sehe hier im Thread nur jede Menge Vorurteile. Erstens mal, dass der Mac teurer ist als vergleichbar ausgerüstete WinPC's das ist schon lange widerlegt worden (Fachpresse). Oft bekommt man bei Apple eher mehr fürs Geld.

Den eMac würde ich aber auch nicht empfehlen, den kriegst Du eh nur noch aus zweiter Hand. Günstig aber technisch aktuell fährst Du mit einem MacMini. Da kannst Du auch bestehende Monitore Maus Keyboard nutzen. Auch die gibts aus zweiter Hand, da kommst Du immerhin noch zu einer IntelVersion. Mit den Intel Macs (seit 2006) kannst Du relativ einfach auch Windows benutzen wenn Du Dich damit rumärgern willst.

Ich sage das bewusst so denn entgegen dem was hier im thread meinungsmässig vorherrscht ist sich die IT Fachwelt über eines ganz klar: Mac OS X ist das modernste und ausgereifteste Betriebssystem das man heutzutage bekommen kann. Natürlich gibt es immer mal das Eine oder andere Detail bei dem das Eine oder Andere Betriebssystem die Nase vorne hat, aber bei dem was IT-Spezialisten sagen geht es um die gesamte Systemstruktur. Ein weiterer Punkt ist die Benutzerfreundlichkeit, und da ist der Mac nicht nur traditionell im Vorteil.

Klar ist, die Kompaktmacs (iMac, MacMini) sind nicht für Bastler gedacht. Wer gerne Grafikkarten austauscht etc. wird damit keine Freude haben – dafür sind die Mac Pro gedacht, da kannste auch herumwerkeln. Aber wer will das schon? Ist bei nem Mac auch nicht nötig. Der Mac ist als Consumer-Gerät entwickelt: Auspacken, anschliessen, damit arbeiten.

Originalsoftware kostet dasselbe, egal ob Mac oder Windows, es ist gleich teuer. Aber beim Mac, als Unix-basiertes System, hast Du nebst Linux (das man ja auch installieren kann) auch noch X11 das sogar innerhalb von OS X läuft und kannst jede Menge Opensource Software nutzen.

Ja, Abstürze gibts. Abstürze die einen Neustart erfordern sehe ich vieleicht 2x im Jahr. Bei meinem WinPC hab ich das etwa 6x pro Woche.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Original geschrieben von ThomasThu
                      ...Mit den Intel Macs (seit 2006) kannst Du relativ einfach auch Windows benutzen wenn Du Dich damit rumärgern willst....
                      Original geschrieben von Jann
                      Ja, bin ja auch reiner Linux-User.....
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• das_n
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.08.2007
                        • 325

ich nutze zZ nen MacMini G4/1,5GHZ mit 1GB Ram, bin top-zufrieden, das teil ist fast unhörbar im normalen betrieb und verschwindet einfach hinter meinem 19" TFT, schreibtischplatz ist also gesichert.

bei fast allen abstürzen fangen sich apple-rechner sich in der regel nach spätestens 5 min von selbst (wenn die maus stillsteht einfach mal pinkeln gehen ;-) ), kommt aber wirklich quasi nie vor. wobei das sicher auch abhängig davon ist, welches programm das momentan verbockt hat.

wie gesagt, von den älteren lege ich die den iMac G4 ans herz, von den "neueren" einen MacMini. die prozessortaktfrequenz gilt bei apple übrigens nicht gleich als reiner geschwindigkeitsnachweis und ist auch nicht direkt mit den windows-brüdern bei der geschwindigkeitseinschätzung vergleichbar (meine erfahrung).

meine mac-karriere sieht wie folgt aus (nachdem ich mit 15 meinen pentium-II auf den müll geschmissen und dem pc-zocken entnervt entsagt habe): iMac G3/350--> iMac G4/800 --> PowerMac G4/700 Quicksilver --> momentan: studentenbude MacMini, zu hause iMac G3/400 (das ding is bald 10 jahre alt glaub ich, alles original, inkl 8GB-festplatte)
                        bisher hat mich keiner enttäuscht. da mein vater quasi schon jeden mac angeschleppt hat den es sonst noch jemals gab (Cube, eMac, PowerBook, iBook (G3/G4) und die ganz alten auch) kann ich dir zumindest sagen, welches der geräte sich gut bedienen und wartungsfreundlich (beim auseinandernehmen) ist.

...ich würde dir auch nochmals vom eMac abraten, denn das zerlegen zum laufwerkswechsel ist bei dem teil echt nicht ohne, der ist verdammt komplizert von innen.
                        Gruß Nils

Kommentar

• ThomasThu
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2004
                          • 123

Das mit dem Vergleich der Prozessor Geschwindigkeit war früher mal problematisch, weil beim IBM/Motorola PPC (RISC) den die Macs früher benutzen 500MHz Geschwindigkeit nicht gleichzusetzen war mit den 500MHz (CISC) eines Intel, da in der RISC Architektur die Prozesse schneller ablaufen als bei CISC entsprach ein 500MHz Intel in etwa einem 300MHz PPC.

Aber die aktuellen Macs seit 2006 laufen nun auch auf Intel, exakt dieselben Prozessoren die auf WinPCs laufen, somit sind PCs und Macs nun geschwindigkeitsmässig direkt vergleichbar.

Zudem kann man dank des gleichen Prozessors nun auch ohne Tempoeinbussen Windows aufm Mac installieren. (Das ging früher auch, war aber mit Tempoverlust verbunden da der PPC Prozessor einen INtel Prozessor emulieren musste).

Kommentar

• ThomasThu
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.02.2004
                            • 123

Hier hatte ich mal alle Tests und Berichte zusammengetragen zum Thema Mac oder PC.
                            http://www.ecliptic.ch/thu/Mac.html

Kommentar

• das_n
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2007
                              • 325

ich wollte vor allem auch darauf anspielen, dass zB ein G4/800 als iMac meiner erfahrung nach deutlich langsamer ist als ein G4/700 im Tower (Quicksilver), und dass zb OsX als sehr modernes system auf einem alten G3/400 absolut problemlos und flüssig laufen kann. (installier mal XP auf nem Pentium 3 mit 400Mhz...)

dass ein aktueller 2Ghz mac nicht zwingend schneller ist als ein entsprechen getakteter win´ler, ist selbstverständlich richtig, da - wie du schon sagst - gleicher prozessor und gleiches system (zumindest möglich) ist.

wenn man nicht erwartet, dass extrem rechenintensive anwendungen in kürzester zeit ausgeführt werden (umrechnen von filmen, etc), kann man noch viele jahre spaß einem G4 <1GHz haben, ohne befürchten zu müssen, dass OsX oder normale anwendungen ins ruckeln kommen.
                              Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
                              X