die kondensator-batterie in der b97 könnte eine dieser beliebten timmermanns hp-filter für den bass sein. vermutlich wurde das bei der b99 wieder verworfen und durch eine klassische br-abstimmung ersetzt.
auch wenn es nicht ganz ins konzept paßt... ich würde empfehlen, sich die b99 mal anzuhören. im mai ist wieder "high end" in frankfurt. mich macht der kleine hornvorsatz vor den mt-chassis etwas stutzig. das kann durchaus nachteilig wirken, da die "einsatzfrequenz" sehr hoch liegt. vielleicht sollte man bei einem nachbau hier lieber etwas weniger tiefe nehmen. das würde auch besser zu den akustischen zentren der chassis passen.
edit... b97 ist tatsächlich das größere modell, nicht der vorgänger. kleine verwechsel.
gruß
frank




Und außerdem hab ich doch gesagt, daß man mit einer selbstentwickelten Weiche vielleicht sogar noch besser fährt, anstatt eine wilde Materialschlacht wie Burmester zu beginnen. By the way in einem anderen Thread ging es um die Amati Homage von Sonus Faber, ich meine mich zu erinnern, daß in einem Testbericht erzählt wurde, allein die Bauteile für eine Weiche würden 800$ kosten. Ok, und so groß ist die Weiche nun auch nicht, da verstehe ich dann auch, daß das echt gute Bauteile sein müssen. Wie gesagt, an diese Teile kommt man aber bestimmt auch als Selbstbauer dran!
Und dann noch ein gescheites Meßsystem und ein bischen Mut, mal was anderes auszuprobieren und schon haben wie eine Ultra-B99.
Kommentar