Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Burmester B99

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoName
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2001
    • 860

    #91
    hallo,

    die kondensator-batterie in der b97 könnte eine dieser beliebten timmermanns hp-filter für den bass sein. vermutlich wurde das bei der b99 wieder verworfen und durch eine klassische br-abstimmung ersetzt.

    auch wenn es nicht ganz ins konzept paßt... ich würde empfehlen, sich die b99 mal anzuhören. im mai ist wieder "high end" in frankfurt. mich macht der kleine hornvorsatz vor den mt-chassis etwas stutzig. das kann durchaus nachteilig wirken, da die "einsatzfrequenz" sehr hoch liegt. vielleicht sollte man bei einem nachbau hier lieber etwas weniger tiefe nehmen. das würde auch besser zu den akustischen zentren der chassis passen.

    edit... b97 ist tatsächlich das größere modell, nicht der vorgänger. kleine verwechsel.

    gruß

    frank
    Zuletzt geändert von NoName; 17.04.2003, 22:30.

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #92
      ich will nicht mosern, nur einen sachdienlichen hinweis abgeben (für künftige, ähnliche aktionen und im interesse der modem-user unter uns): das JPG der weiche hätte man - ohne jede qualitätseinbuße - von 6 MB auf 1 MB eindampfen können.
      (so hoch aufgelöst hätte der scan übrigens nicht sein müssen. was der druck an bilddefinition nicht hergibt, kann auch die höchste scanauflösung nicht sichtbar machen; details können oft sogar besser erkannt werden, wenn die "pixel" eines prints durch kleinere scangröße optisch verschmelzen, statt einzeln sichtbar zu sein ("mosaikeffekt") -> hochauflösend scannen, aber anschließend scan in guter grafiksoft kleiner rechnen, dann schärfen.)

      grüße
      gork
      Zuletzt geändert von gork; 18.04.2003, 03:49.

      Kommentar

      • Biams
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2003
        • 14

        #93
        Hallo allerseits!

        Leider kann ich auch nicht mit dem Original Schaltplan dienen. Muss es denn unbedingt so nah am Original bleiben? Halt ich persönlich nicht für soo sinnvoll. Das macht doch grade den Selbstbau aus, dass man nicht alles schon vorgefertigt in die Hand bekommt. Von daher gehen mir Bausätze schon fast zu weit... Aber naja, das ist eine andere Geschichte.
        Von dem Standpunkt, dein Freund hätte gerne eine Originale, kann ichs dann noch irgendwie verstehen. Aber es wird halt dann niemals wirklich ein Original sein. Ob er da so zufrieden sein kann? Auch wenn er weiß, dass alles ganz genau so ist?
        Jedenfalls reizte mich die Optik, einen Nachbau irgendeiner Box würde ich niemals machen wollen, wo bleibt denn da der Spaß? Da hätte man sich doch das ganze Equipment umsonst gekauft. Außerdem kann ich dann selbst auswählen, welche Chassis zum Einsatz kommen sollen, bzw. ich für die besten halte. Und da hat halt meiner Überzeugung nach der Excel-MT verloren, der ist halt einfach Sch***. Der beste Konusmitteltöner ist für mich nun mal der TI100. Dann bliebe halt noch die Frage nach dem TT, da fiel dann die Wahl auf den ETON. Nicht, dass der TIW schlecht wäre, nein, ich denke, das ist einer der besten 25er, die es gibt. Die Parameter sind für kleine Bassreflexgehäuse einfach ideal, aber ich wollte das ganze halt auch geschlossen haben.

        @Merlin:
        1,5 Jahre? Na dann fang schon mal an! Von der eigentlichen Idee bis jetzt sind bei mir ca. 3 Jahre vergangen. Ok, der eigentliche Bau begann auch erst vor 1,5 Jahren und die erste passive Version war letztes Jahr im Sommer fertig. Hatte aber auch noch kräftig Mithilfe, was das Gehäuse angeht. Zur Zeit steht die aktive Version kurz vor Vollendung. Dann ist hoffentlich endgültig Schluss!

        MfG
        Biams

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #94
          Hallo Biams

          Danke erst einmal für die Ausführliche Antwort. Vielleicht sollte ich mit meinem Bekannten doch mal drüber sprechen wie er die Sache sieht. Dann ist es zwar keine Überraschung mehr aber naja... nicht so schlimm...

          Aber ich denke für Ihn zählte der Klang der Box, nicht in erster Linie das äussere. Deswegen gilt es eigentlich schon, den Klang möglichst nah an der B99 zu belassen und diesen möglichst nahezu 100% so wiederzugeben wie die B99... Aber naja, werde mal mit ihm sprechen wenn es sich ergibt...

          Danke nochmal
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #95
            Hallo!

            Lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte jetzt auch mal zwei Dinge sagen:

            1. Ehrlich gesagt finde ich es unverschämt, für welchen Preis eine B99 den Besitzer wechseln würde. Nehmen wir mal großzügig 2000 Eur Materialkosten an, dann rechtfertigt das in meinen Augen nochlange nicht den Ladenpreis, deshalb hätte ich auch keine Skrupel, die Box selbst zu klonen. Außerdem, wer will mir verbieten, daß ich "rein zufällig" diegleiche Chassisbestückung gewählt habe? Schließlich sind die Dinger frei auf dem Markt erhältlich. Ok, Burmester darf ich natürlich nicht drauf schreiben. Aber ich finde es durchaus ok, daß man dieser Firma mal zeigt, daß man sich nicht alles gefallen läßt, was Preispolitik angeht. Also, Chassis gekauft und los gehts! Wäre doch mal interessant, die geclonte Box diversen Zeitschriften mal zum Test zu geben, die müßte dann ja eigentlich genausogut abschneiden, wie das Original. Wenn nicht, haben wir den Beweis, daß diese Zeitschriften sich nach dem Verkaufspreis richten und keinen Pfifferling wert sind.

            2. @Merlin: Glaubst Du, Dein Bekannter hört einen Unterschied? Wenn Du das Design und die gleichen Chassis übernimmst und eine saubere Frequenzweiche einbaust, wird er so den Unterschied wahrscheinlich garnicht bemerken. Zum einen hängen da noch viele weitere Faktoren mit drin, Hörraumbeschaffenheit etc. und zum anderen müßte er wahrscheinlich schon die Original B99 daneben stellen und im AB-Vergleich hören, damit der Fake auffliegt. Also würde ich raten: Sprich ihn nicht an, sondern bau einfach! Und wer sagt überhaupt, daß Deine Frequenzweiche nicht besser wird als das Original? Es gibt genug HiFi-Freaks die ihre superteuren Boxen tunen! Und wenn man so manchen Frequenzgang von Fertigboxen sieht, fällt einem nichts mehr ein, wieso die so teuer sein sollen.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

              #96
              Ehrlich gesagt finde ich es unverschämt, für welchen Preis eine B99 den Besitzer wechseln würde.

              Oh Mann. Wann kapiert es wohl der letzte? Du und jeder andere Selbstbauer ist nicht Zielgruppe und Firmen wie Burmester! Der Preis ist gerechtfertigt, solange sich Käufer finden. So funktioniert Marktwirtschat. Wenn Dir das nicht gefällt, so suche Dir eine der letzten Sozialismus-Oasen.


              ...deshalb hätte ich auch keine Skrupel, die Box selbst zu klonen. Außerdem, wer will mir verbieten, daß ich "rein zufällig" diegleiche Chassisbestückung gewählt habe? Schließlich sind die Dinger frei auf dem Markt erhältlich.

              Oh, bewegen wir uns auf unterstem Plagiatenniveau? Sogar die Drachenstaaten sind mittlerweile weiter. Kein Wunder, dass divere Unternehmen ihre Frequenzweichen völlig serviceunfreundlich vergießen. Die gleiche Chassiswahl ist genauso in Ordnung wie ein angelehntes Design. Aber das Herz, nämlich die Weiche, 1:1 zu kopieren, sehe ich schon als kritisch an.

              außerdem, wo ist die Wastelwürde? Ich dachte, sie wäre unantastbar.

              Insoweit bin ich völlig Biams Meinung.

              Oh mann. Wer ein so teures Projekt anfangen will, aber nicht gewillt ist, ein paar schäbige Euros in Standardwastelmeßtechnik zu investieren, soll lieber einen Bauvorschlag zusammenschrauben oder noch besser ein Originalprodukt kaufen.

              *kopfschüttelnd*
              Frank

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #97
                @raphael:

                Wow, gut gesprochen... Ich denke das bringt es wirklich fast 100% auf den Punkt

                Ich wette ganz ehrlich, das wenn man da ne selbstbauwastelbox mit 100% der gleichen Bestückung und Klang hinstellt, welche aber nur ein Bruchteil der Original B99 kostet, dann würde die Klangbeschreibung der Fachmagazine kein bisschen mit der aus dem B99-Test übereinstimmen, da bin ich mir ganz sicher. Ich denke in wirklich fast allen Fällen ist der Preis der Box ausschlaggebend für die Klangbeurteilung. Wirklich trautig, btw... Das heisst für mich sogar soviel, das eine Fertigbox auch erst in schwindelerregende Preisregionen steigen muss damit diese von den Fachmagazinen als Referenz gelten würde... Würde ein Hersteller 1.000 Euro an Materialkosten haben und die resultierende Box für 2.000 Euro verkaufen dann würde der Test und auch die Klangbeurteilung sehr viel schlechter sein als wenn der Hersteller genau die gleiche Box für 20.000 Euro verkaufen würde. Da bin ich mir ziemlich sicher.

                Aus diesem Grund gibt es wohl auch noch Magazine die sogar Bose-Müll noch akzeptabel bewerten nur weil das Set 5.000 Euro kostet und deswegen ja nicht schlecht sein kann. Und das obwohl in den Dingern so 5 Euro Breitbänder verbaut sind in ein Volumen einer Computermaus... Aber das ist ein anderes Thema.


                @Battlepriest: Ich verstehe auch deine Meinung, ganz klar. Die Zielgruppe WILL halt fertige Boxen und halt keine Arbeit und kein Messen und kein Know How etc. Ganz klar auch das der Markt den Preis bestimmt. Solange es Käufer für so etwas gibt wird sich daran natürlich auch nichts ändern. Warum auch, wäre ich als Hersteller ja schön blöd...

                Aber die Werbeaussagen von Bose sind zum Beispiel schlichtweg gelogen und haben nichts mit der Wahrheit zu tun. Über solche Mittel die FÖLLIG überteuerten System an Mann zu bringen finde ich schon nicht mehr in Ordnung, wirklich nicht. Aber auch da finden sich Käufer ohne Ende... Aber das gutes Marketing wichtiger als guter Klang ist finde ich wirklich sehr schade.

                PS: Auch ich dachte früher Bose sei das Nonplusultra, bis ich mal Bose-Systeme gehört und ungeschönte Tests gelesen habe... Aber die meisten Kunden haben halt keinen Vergleich. Woher sollen Sie wissen was gut klingt und was nicht... Sie verlassen sich auf Werbeaussagen wie "Unsere preisgekrönten Jewel Cube Speakers sind diejenigen Komponenten unserer Lifestyle® Systeme, die am ehesten zu sehen sind. Diese Lautsprecher sind das Resultat von mehr als 40 verschiedenen Innovationen und Technologien. Und obwohl kaum größer als eine Computer-Maus, füllen sie einen Raum mit vollem kino- oder konzertsaalgleichen Klang.Ihre klangliche Leistung ist von solcher Qualität, dass Sie sich an Ihrem Sessel festhalten und sich selber daran erinnern müssen, dass Sie nur einen Film sehen." und zahlen dann 5400 Euro für das Set aus 5 Breitbändern in weit unter 1 Liter Volumen und einem Mini-Sub...

                Aber ok, ich glaube das wird langsam extrem offtopic...
                Zuletzt geändert von Merlin; 19.04.2003, 14:06.
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #98
                  Also, ich stimme mit Battle absolut überein, und du Merlin, dich verstehe ich als 'Selbständigen' da absolut nicht. Was kosten denn Bits und Bytes ? Nix...
                  Was aber kostet denn 'ne Software von dir, die doch auch nur aus Bits und Bytes besteht ?
                  Denk mal drüber nach....
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #99
                    Aber genau das ist doch auch Teil der Wastelehre: Den Firmen zu zeigen, wie man mit einem Bruchteil des Preises und ein bischen handwerklichem Geschick ein ebenbürtiges, wenn nicht sogar überlegenes Lautsprechersystem zustande bringt. Oder liege ich da falsch? Und außerdem hab ich doch gesagt, daß man mit einer selbstentwickelten Weiche vielleicht sogar noch besser fährt, anstatt eine wilde Materialschlacht wie Burmester zu beginnen. By the way in einem anderen Thread ging es um die Amati Homage von Sonus Faber, ich meine mich zu erinnern, daß in einem Testbericht erzählt wurde, allein die Bauteile für eine Weiche würden 800$ kosten. Ok, und so groß ist die Weiche nun auch nicht, da verstehe ich dann auch, daß das echt gute Bauteile sein müssen. Wie gesagt, an diese Teile kommt man aber bestimmt auch als Selbstbauer dran! Und dann noch ein gescheites Meßsystem und ein bischen Mut, mal was anderes auszuprobieren und schon haben wie eine Ultra-B99.

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      hallo,

                      ich nehm das posting mal als beispiel, ist nicht persönlich gemeint.

                      > Aber genau das ist doch auch Teil der Wastelehre: Den Firmen zu zeigen, wie man mit einem Bruchteil des Preises und ein bischen handwerklichem Geschick ein ebenbürtiges, wenn nicht sogar überlegenes Lautsprechersystem zustande bringt. Oder liege ich da falsch?

                      leider doch ziemlich. woher willst Du denn wissen, was Deine weichenentwicklung wirklich wert ist? es gibt zwar ein ganzes teil mäßige fertigboxen, dennoch sind manche produkte wirklich gut gemacht. es ist leider in der selbstbau-szene wenig bekannt und auch nicht sehr beliebt. die qualität eines mehrweg-lautsprechers wird erheblich (daumenwert 35%) durch die wahl der weichenschaltung bestimmt. selbst edles chassismaterial garantiert noch lange keinen erfolg. in der aktuellen "stereo" ist ein artikel zum thema, der einen ungefähren eindruck von den zusammenhängen gibt. es geht nur wieder um das zeitverhalten. *g*

                      > Und außerdem hab ich doch gesagt, daß man mit einer selbstentwickelten Weiche vielleicht sogar noch besser fährt, anstatt eine wilde Materialschlacht wie Burmester zu beginnen.

                      kann... muß aber nicht!!

                      > Ehrlich gesagt finde ich es unverschämt, für welchen Preis eine B99 den Besitzer wechseln würde.

                      burmester hat es aber im gegensatz zu vielen anderen (hifi-)unternehmen immerhin geschafft, im high end-segment zu überleben. etliche unternehmen sind u. a. an blauäugiger kalkulation und fehlendem markenimage gescheitert. auftreten und marketing bei burmester sind schon professionell und zeugen von solidem management der marke. davon kann sich jeder auf der nächsten "high end" selbst überzeugen. 2001 war der unterschied zu den "kleinen" jedenfalls ziemlich groß.

                      > Nehmen wir mal großzügig 2000 Eur Materialkosten an, dann rechtfertigt das in meinen Augen nochlange nicht den Ladenpreis, deshalb hätte ich auch keine Skrupel, die Box selbst zu klonen.

                      wie setzt sich der ladenpreis denn zusammen? von 30.000€ gehen beispielsweise schon mal 4.800€ mehrwertsteuer ab, von den kosten für anschaffung, bereitstellung und vorführung mal ganz zu schweigen. beim hersteller kommt nach daumenregeln noch die hälfte vom ladenpreis an.

                      natürlich nimmt die preiswürdigkeit mit zunehmendem preis tendenziell eher ab. gerade in sachen hifi ist der preis selbst aber schon zu einem qualitätskriterium geworden. wenn ich jemandem bei einer vorführung die chromblitzende stereoplay-referenz für 20.000€ mit kawumm-bass hinstelle, möchte ich denjenigen mal sehen, der noch unbefangen die ausgewogene 5.000€-kiste im standardgehäuse besser findet. wer sich für burmester entscheidet, tut das meist aus einem bestimmten grund. btw... es gab da mal eine doku über die deutsche schrankwand im wandel der jahrzehnte... wirklich sehenswert. *zwinker*

                      > Aber ich finde es durchaus ok, daß man dieser Firma mal zeigt, daß man sich nicht alles gefallen läßt, was Preispolitik angeht.

                      da gäbe es bei software oder autos aber weit mehr zu meckern.

                      > ... diese Zeitschriften sich nach dem Verkaufspreis richten und keinen Pfifferling wert sind.

                      wäre das denn eine fundamental neue erkenntnis?

                      gruß

                      frank

                      Kommentar

                      • BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

                        Hallo NoName,

                        im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber nicht damit:

                        Original geschrieben von NoName
                        auftreten und marketing bei burmester sind schon professionell und zeugen von solidem management der marke
                        Also wenn ich mehr deren Homepage betrachte und ganz speziell die Beschreibung der B99 (die Seite habe ich mir etwas näher angeschaut ) dann muß man sagen, die Seite strotzt nur so von Fehlern und sachlichen Unrichtigkeiten, (Weiche 25kg schwer, die komplexeste des Universums usw.). Das ist eine ganz matte Sache. Und die Homepage ist schließlich die Visitenkarte eines Unternehmens.

                        Daß Burmester bei der HighEnd einen Riesen-Raum anmietet um dann die Boxen in die Raummitte zu stellen, meterweit von allen Wänden entfernt, könnte auch mit mangelnder Qualität der Boxen (Abstrahlverhalten) zu tun haben.

                        Grüße

                        Bernhard

                        Kommentar

                        • NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

                          hallo bernhard,

                          > Also wenn ich mehr deren Homepage betrachte und ganz speziell die Beschreibung der B99 (die Seite habe ich mir etwas näher angeschaut ) dann muß man sagen, die Seite strotzt nur so von Fehlern und sachlichen Unrichtigkeiten

                          ich habs eben nur nochmal schnell überflogen. so gravierende fehler sind mir nicht aufgefallen. sprachlich ists in der tat etwas heftig, paßt aber voll ins konzept der 10mm chromplatten

                          > Und die Homepage ist schließlich die Visitenkarte eines Unternehmens.

                          die site dürfte vom styling wohl mehrere jahre alt sein. technisch ist sie nicht mehr "state of the art". burmester wird hier sicher mittelfristig nachlegen müssen. ich würde mich aber sehr wundern, wenn der kauf eines maybachs (oder einer b99) an einer durchschnittlichen gestaltung der webseite scheitert. die klientel dürfte dieses medium höchstens zur bestätigung nutzen und das ists eigentlich auch egal.

                          gezielte ausgaben in event-marketing oder spezielle messen sind für burmester sicher erfolgversprechender als eine moderne website. das kann jedoch für andere unternehmen mit einer anderen kundenstruktur durchaus anders aussehen.

                          gruß

                          frank

                          Kommentar

                          • Tomtom
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.05.2001
                            • 673

                            Hallo,

                            die Einschätzung zur Homepage ist absolut nicht in Ordnung.
                            Jeden Schnickschnak aufzunehmen um eine Seite State of the Art zu halten ist eine typische Anfängersünde und zeugt eher von Profilneurose denn von gediegener Zuverlässigkeit.
                            Schau Dich mal bei den Dickschiffen der diversen Branchen um, da wirst Du aber staunen, wie häufig auf schnöde Effekthascherei gänzlich verzichtet wird.
                            Inhaltliche Fehler kommen immer mal vor, da sollte man dann per e-mail darauf hinweisen anstatt an dritter Stelle nur rumzumosern.

                            Ansonsten zeugen die hier geäußerten Ansichten zur Burmester-Preisgestaltung von einer kaufmännischen Ahnungslosigkeit, die einen gruseln machen kann.
                            Nach einer existierenden Vorlage abkupfern war schon immer viel einfacher und oftmals auch viel billiger. Ich wage jedoch stark anzuzweifeln, dass diese Leute mal nachgerechnet haben, was der Nachbau incl. aller Holz- und Metallarbeiten, Weichenlöten etc. tatsächlich, also unter Anrechnung von Arbeitszeit und Steuern, Sozialabgaben, Werkstattkosten etc. so kostet. Von den Kosten für Verpackung, Druck der Dokumentation, Werbung, Transport, Zwischenhandel mal ganz zu schweigen. Es ist absolut kindisch, nur die reinen Materialkosten gegenzurechnen, und jeder hier sollte das eigentlich wissen.
                            Zudem gehe ich mal davon aus, dass vielleicht mit Ausnahme von We-Ha (und Specialist eventuell auch) hier keiner in der Lage sein dürfte, die Fertigungsqualität der Originale auch nur zu 50% zu erreichen.


                            mfg

                            Tomtom

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              Mal noch eine ganz andere Idee, ist vielleicht nicht für Merlin interessant, aber für andere, die diese oder eine ähnliche Bestückung verwenden wollen:
                              Wie wäre es denn, wenn man den RT-2 durch einen Eton ER4 ersetzt? Oder ist der RT-2 dem Eton überlegen in dieser Kombination.
                              Und vielleicht könnte man statt den Excels ja auch eine AL verwenden, damit die Box mehr visatöniger wird. ODer gibt es schon die Kombination TIW250+AL170+ER4 oder RT-2.
                              Was haltet Ihr davon? Nur mal so interessehalber gefragt...

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              • Variovent
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2002
                                • 224

                                würd mich auch interessieren!
                                ich würd dann meine mht12 verticken und die TI100!
                                hat wer noch ein paar ER4 herumliegen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X