Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe -> Vollverstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Endstufe -> Vollverstärker

Ich hätte mal eine kleine Frage an die Experten in Sachen Elektronik: wie macht man aus einer Endstufe einen Vollverstärker?
    Konkret: Wenn ich mir den PC-Amp aufbaue, für den ich von einigen von euch Schaltungen bekommen habe, dann hab ich doch erst mal nur eine Endstufe. Ich bräuchte aber was, woran man die Lautstärke einstellen kann. Besteht ein Vollverstärker aus mehr als einer Endstufe und einem Poti?
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Na ja, ein Vollverstärker hat mehrere umschaltbare Eingänge, Lautstärke, Balance, manchmal auch Bass / Treble - Regler, die sind aber pfui, manchmal Loudnes, ist auch pfui, dann noch mehrere Lämpchen, die irgendwas anzeigen - mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Kommentar

• seebaer
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2002
      • 321

broesel hat ja schon aufgezählt, was man alles in so einem richtigen Vorverstärker finden kann.

Aber für Deine Zwecke reicht wohl ein einfaches Poti (z.B. 47k logarithmisch). Bei mir läuft sowas mit einem Conrad Endverstärkerbausatz direkt am Satreceiver im Schlafzimmer. Wobei ich das Poti nur einmalig auf einen vernünftigen Pegel eingestellt habe, die eigentliche Lautstärkeregelung macht jetzt der Satreceiver (weil der halt ne Fernsteuerung hat).

Wie baust Du denn jetzt Deinen Verstärker auf? Fertigbausatz, TDA... oder was? Ich baue demnächst was mit dem TDA2616 (Stereo 2x12 Watt)

Gruß, Bernd

Kommentar

• seebaer
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2002
        • 321

Ach, noch was:

es gibt einen Baustein TCA730, der angeblich ein Vorverstärker mit Lautstärke- und Balanceeinstellung ist. Also ohne das ganze Pfui-Zeugs von broesel. Das wäre evtl. ein "brauchbarer Vorverstärker" für meine TDA2616.

Leider habe ich nirgendwo ein Datenblatt von dem Ding gefunden. Kann mir da irgendwer helfen? Das IC selbst gibt es z.B. bei Reichelt für 67 Cent.

Gruß, Bernd

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Hi Seebär, das müßte ein Philips IC sein. Kukst du Philips Heimpage. Allerdings brauchts für Lautstärke und Balance nicht extra einen IC...

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Ich hab von Mr.Woofa(?) und chapchick(?) Schaltpläne für eine Endstufe mit je einem TDA 2030 bekommen, daran wollte ich mich probieren. Nur brauch ich eine Lautstärkeregelung. Geht beim PC-Amp wohl einfach mit Poti. Aber ein richtiger VV hat doch sicher mehr Elektronik, als In-Wahl und Poti, nicht? Vielleicht eine Vorstufe? Naja, erst mal klein anfangen.

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Hab grad ne PDF zum TDA 7293 auf meiner Platte gefunden, das wird dann Projekt Zwo

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Von Woofa hab ich die Schaltung zum 2030 nicht bekommen, wer war denn das dann. Bei dem Gedächtnis seh ich der Klausur am Freitag nicht so freudig entgegen...
                Nein, einmal hab ich was von Che bekommen, nicht chapchick, und einmal von jemand anderem, mir fällt aber nicht mehr ein, wer das war, ist aber auch nicht so wichtig. Vielleicht Frank S...?

Kommentar

• seebaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2002
                  • 321

@ Mr.E:

guck doch mal hier: http://sound.westhost.com/projects.htm , da sind ein paar Vorverstärker etc. zu finden.

@broesel:

Bei Philips Semiconductor habe ich aber leider nichts gefunden. Bei Infineon auch nicht. Noch eine Idee?

Gruß, Bernd

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Hi Blaubär. Das Ding ist mit ziemlicher Sicherheit von Philips, wird aber möglicherweise nicht mehr gebaut. Ne weiterführende Idee hab ich im Moment auch nicht.

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Diese TDA 20XX sind aber ziemlich lala. Für Computerkacke mag's ja gehen, aber gehobenere Ansprüche für ausgebuffte Herren ab 40 befriedigt dann eher das TDA 7293 / 94.

E: Die integrierten Amps haben eine Eingangsempfindlichkeit von um die 500mV. Da brauchts im VV normalerweise keinen VV. Ääääh, du weist, was ich meine.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Nö, nicht so ganz. Aber lies mal mein Post weiter oben, TDA7293.

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

In der PDF ist eine einfache, eine Brücken- und eine Parallelschaltung dabei, dann noch eine Schaltung für ein Netztteil. Sollte doch gehen.

Kommentar

• seebaer
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.10.2002
                            • 321

@ Mr.E:

jetzt habe ich noch einen interessanten Link für die Lautstärke wiedergefunden:
                            http://sound.westhost.com/project01.htm

Gruß, Bernd

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Danke. Wirklich interessant. Wird dann wohl eine Trilogie: PC-Amp, 7293, Forums-Verstärker. Aber: Tolkien hat für Herr der Ringe 12 Jahre gebraucht...

Kommentar

Lädt...
                              X