Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltnetzteil für Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

    #46
    Naja, auch ein herkömmliches Netzteil hat ja eine ganz schöne Restwelligkeit vor allem bei Belastung.

    Aber noch mal zurück zu der Frage: Kann man von so einem Schaltnetzteil für Endstufen (+/-24V) auch die OP´s für eine Aktivweiche und evtl. notwendige Vorverstärker versorgen ? Wenn ichs recht in Erinnerung hab dann braucht z.b. der NE5534 so 18V Dann bräuchte man in der Tat noch so ein Spannungsregler-IC dazwischen.
    Idiotisch !!! Ja, aber man hat dann vielleicht eine bessere Gleichspannung als wenn man einfach nur ein herkömmliches Netzteil baut.
    Lasse mich als Elektronik-Laie aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

    Christian

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #47
      Nimm lieber +/-15V das ist schonender für den OP.

      Dazu 7815 und 7915 kaufen (integrierte Spannungsregler). Ein- und Ausgänge mit Kondensatoren versehen.

      Man kann diese Stufe einfach hinter die 24V schalten wenn man diese ohnehin zur Verfügung hat. Andererseits ist ein extra Trafo die bessere Lösung falls die SNT noch nicht existieren.

      Kommentar

      • Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

        #48
        Hallo Mad,

        bedenke bitte das du bei 2x24Volt nicht gerade nen High-Power-Amp bauen kannst. Um auf Leistung zu kommen musst du schon alle Kanäle als Brücke vorsehen. Durchschnittliche Autoendstufen arbeiten auch mit so "geringen" Spannungen, aber da ist auch alles auf 4 Ohm ausgelegt...Zieh von den 24 Volt noch 4 Volt ab für die Spannungsverlust an Halbleitern, Kabeln und dem Sicherheitsabstand bis zum clipping dann bleiben 20 V über. Das sind dann an 8 Ohm ca. 50 Watt. Die bei nem 20 A Netzteil allerdings ziemlich stabil.
        Ich werde mir in nächster Zeit auch etwas in dieser Leistungsklasse bauen, aber bei mir ist es nur für den PC. Ein Lautsprecher wie die TIWs lachen über solche Leistungen nur...

        Torsten

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #49
          Hallo!

          Hätte da auch mal eine Frage: Zum einen weiß ich aus eigener Erfahrung, welcher aufwand getrieben wird, um Schaltnetzteile von HF-Störungen zu befreien. (Habe mal Praktikum bei Block Transformatoren...) zum anderen setzt Linn in seinen Verstärkern Schaltnetzteile ein. Machen die das nur wegen der Größe und klanglich gibt es keinen Unterschied zwischen Schaltnetzteilen und Trafonetzteilen oder haben Schaltnetzteile da noch weitere Vorteile, die den höheren Kostenfaktor aufwiegen?

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #50
            Hallo Raphael,

            es gibt meiner Ansicht nach vor allem 2 Gründe für Linn ein Schaltnetzteil zu verwenden:

            a) geringerer Platzbedard eines SNTs; die Linn Kiste ist ja sehr flach und da hätte ein normaler Ringkerntrafo nicht mehr reingepaßt.

            b) es werden in der Linn Endstufe TDA7293 Chips eingesetzt, die bis an die Grenze ihrer Spannungsfestigkeit betrieben werden, damit die anvisierte Leistung herauskommt. Der Spielraum für die Betriebsspannung ist derart knapp, daß dafür nur ein stabilisiertes Netzteil in Frage kommt. Ein normales Netzeil, müßte aufgrund der Spannungsschwankungen durch Netzspannung und Belastung von vornherein auf eine niedrigere Betriebsspannung ausgelegt werden, damit etwa bei einer zu hohen Netzspannung die Betriebsspannung noch unter dem für den TDA7293 zulässigen Wert bleibt. Damit wäre aber die auch die maximale Ausgangsleistung geringer ausgefallen.

            Für ein geregeltes Netzteil sind Schaltnetzteile besonders wegen ihres hohen Wirkungsgrads besonders vorteilhaft.

            Grüße

            Bernhard

            Kommentar

            Lädt...
            X