Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltnetzteil für Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Ich bin nicht sicher, dass man diese Netzteile zu einer +24V 0V -24V Kombination zusammenschalten kann, ohne dass es kracht. denn bei diesen Netzteilen ist meines Wissens die -24V Strippe geerdet. Verbindet man damit die +24V vom zweiten Netzteil, wird das zweite kurzgeschlossen.

    Die meisten dieser Netzteile sind für 3x380V ausgelegt, und sind für den normalen Hausgebrauch nicht geeignet.

    Allerdings gibt es von Murr auch 220V-Netzteile mit bis zu 500W, sie kosten jedoch ein Vermögen und sind so groß, dass nicht mehr möglich ist, diese in einem Verstärkergehäuse zu unterbringen.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

      #17
      Nich so einfach, was ?

      Ich werde es bei gelegenhait ausprobieren, wenn es kracht, dann hat es eben einmal mehr gekracht

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Ich sage nochmal: Mennooooo! Wenn bei diesen Schaltnetzteilen der Minus mit dem SCHUTZLEITER ( also den Gelb/Grünen ) oder einem anderen Anschluss der Primärseite verbunden sein sollte, geht das nicht. ( Das kann man easy messen. Piiiiiep. ) Wenn nicht, alles kein Problem. Wobei es völlig Schnulli ist, ob der Eingang für 230 oder 400 oder 1 Mio Volt ausgelegt ist.

        Die Masse braucht man nicht zu Erden, kann man aber. Am besten, ihr kauft euch 2 9V - Batterien und spielt damit rum.

        Hallo Bernhard, schön, das du doch noch lebst. Mei dunkler Anzug passt mir nämlich nicht mehr. DOCH! Es ist supereasyeinfach. Wahrscheinlich ZU einfach.





        [Dieser Beitrag wurde von broesel am 04. März 2003 editiert.]

        Kommentar

        • Mad-Man
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 139

          #19
          ...hm wenn der Minus des Schaltnetzteils mit der Erde verbunden ist, müsste man einfach an einem Netzteil diese Verbindung entfernen und beim zweiten alles wie gehabt lassen.

          Könnte das so funktionieren oder kracht es dann trotzdem ?

          Der Minus ist bei solchen Netzteilen normalerweise immer mit der Erde verbunden. Denn wenn ich zwischen Plus und Schutzleiter ein Messgerät dranhänge messe ich die 24V.

          Ciao,
          Christian

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Wenn dem so ist, ist die Ausgangsspannung nicht Potentialfrei, und ich würde die Sache zu den Ackten legen.

            Kommentar

            • Bernhard
              Registrierter Benutzer
              • 06.04.2001
              • 469

              #21
              Die Netzteile von mir haben keine geerdete Ausgangsspannung.

              Kommentar

              • dune
                Registrierter Benutzer
                • 17.04.2001
                • 189

                #22
                @FRANKs

                Wenn er den Elko in der Hand hält (Gehäuse ist -Pol) und mit der anderen Hand den +Pol berührt hat das nicht´s mit erden zu tun!!!
                Er schliesst nur den Stromkreis!

                Dune

                Kommentar

                • hustbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2002
                  • 78

                  #23
                  @dune:
                  ich glaube das ist dem FrankS schon klar, soweit ich seine kenntnisse einschätzen kann wusste er das schon mit 2 jahren

                  @Bernhard:
                  erden ist auch nicht der richtige ausdruck.
                  masse != erde. (zumindest nicht immer)

                  man erklärt zur masse ganz einfach was man lust hat - vorausgesetzt der ausgang vom netzteil ist galvanisch getrennt.
                  wenn man die masse dann auch noch erdet, dann ists halt beides.

                  in einem typischen getto-blaster z.b. (=kunststoff-gehäuse) hast auch u.U. ne symmetrische versorgungsspannung, da ist aber nix geerdet - der hat nämlich garkein kaltgerätekabel und würde auch sonst nirgends erdung herbekommen...

                  und an eines der beiden "stromkabel" (phase & null) kann man auch nicht einfach die "masse" des gerätes anhängen...
                  sonst machts nämlich zu 50% "PUFF!" wenn du den getto-blaster über den kopfhörerausgang an deine stereo-anlage anhängst

                  mfg.
                  --hustbaer

                  Kommentar

                  • hustbaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2002
                    • 78

                    #24
                    @broesel:
                    Am besten, ihr kauft euch 2 9V - Batterien und spielt damit rum.


                    Fette Props für Dich!
                    Selten so gelacht...

                    mfg.
                    --hustbaer


                    [Dieser Beitrag wurde von hustbaer am 05. März 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Ist doch wahr, menno...

                      Kommentar

                      • Bernhard
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.04.2001
                        • 469

                        #26
                        Gebt es zu, ihr blickts selber nicht durch

                        Kommentar

                        • Mad-Man
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2003
                          • 139

                          #27
                          Also ich würde schon gern die Mittenanzapfung erden. Gerade wenn man mehrere Geräte miteinander über Chinch verbindet macht sowas sicherlich Sinn.

                          Ansonsten müsste man wohl kleine Folienkondensatoren an den Ein u. Ausgängen einbauen (galvanische Trennung). Vielleicht könnte ich die aber weglassen wenn die Masse geerdet ist. Vorteil: Kein überflüssiger Kondensator im Signalweg.

                          Christian

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #28
                            Mad! Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun. C`s bewirken keine galvanische Trennung, sondern eine DC - Entkopplung.

                            Und wenn ein Gerät geerdet ist, dann aus SICHERHEITSGRÜNDEN, und nicht wg. brumm. Im Gegenteil.

                            Kommentar

                            • hustbaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2002
                              • 78

                              #29
                              galvanische trennung == CD-entkopplung
                              CD-entkopplung == galvanische trennung

                              galvanisch getrennt heisst potentialfrei verbunden.

                              kriterien wie durchschlagsicherheit, oder "rückwirkungsfrei-heit" sind dabei keine bedingungen.

                              der begriff wird oft fälschlicherweise verwendet wenn "rückwirkungsfrei & potentialentkoppelt" gemeint ist.

                              richtigerweise ist also eine trennung mit 2 KOs (mit einem natürlich nicht!) eine galvanische trennung, genauso wie ein trenntrafo das ist.

                              mfg.
                              --hustbaer

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #30
                                Leute, Leute, Leute, wenn Mad an die Ein und Ausgänge seines Verstärkers oder was weiss ich was Kondensatoren baut, erreicht er damit, das keine GLEICHSPANNUNG ( DC! CD ist was anderes ) durchgelassen wird. Für Wechselspannung ( brumm ) haben Kondensatoren KEINEN* Widerstand, und somit wird AC - mäßig auch nix entkoppelt / getrennt.

                                Eine potentialfreie Trennung erreicht man z.B. durch den Einsatz von Trafos oder Optokopplern.

                                *natürlich haben C`s einen definierten Widerstand, der u. a. abhängig von deren Kapazität und der Frequenz der Wechselspannung ist. Sonst könnten wir damit keine Frequenzweichen bauen. Das ist in diesem Zusammenhang aber nicht von Interesse.

                                Ich werde noch ein wenig rumeditieren: Husti, du endtäuscht mich. Der letzte Absatz deines letzten Beitrages strotzt vor nichtwissen. Warum verbreitest du solchen Blödsinn?

                                Kann man nicht einfach, wenn "Fachleute" eine Erklärung abgegeben haben ( damit meine ich hier Frank und mich, leider hat Frank die missverständliche Sache mit der Erdung ins Spiel gebracht ) diese als Fakt betrachten, und sich danach richten? Alles, was sonst über Erdung, galvanische Trennung und Entkopplung geschrieben wurde, ist Bullshit!!!


                                [Dieser Beitrag wurde von broesel am 07. März 2003 editiert.]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X