Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivweiche (selbstbau)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Das Poti gehört an den AUSGANG!

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

@Torsten
      danke für das layout. bei gelegenheit mal nach ghostview suchen. (kenn das progi bereits von Unix)
      wofür soll der koppelkondi gut sein? ich hab doch keinen DC-offset den ich rausfiltern muss!? reine vorsichtsmaßnahme?
      und nochmal: wenn mein CD-player 600 Ohm ausgangsimpedanz hat, dann addiert sich dieser wert doch zum ersten widerstand. => z.B. 600 + 12k = 12k6
      sind diese 5% wurscht, soll ich R >> 12k wählen oder gleich 11k4 vorsehen (selektieren)?

@Broesel
      warum ist es besser, das poti an den ausgang zu schalten?

gruß
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Bei egal was für Vorstufen gehört das Poti immer so weit wie Möglich in Richtung Endstufeneingang, weil dann der Müll, den der VV oder das Filter produziert ( Rausch, Brumm, Klirr u.s.w. ) mitgeregelt wird. ( Leise Musik = leises Rauschen, laute Musik = lautes Rauschen, dann aber egal. )

In deinem konkreten Fall wird auch noch die Filterkarakteristik versaut.

Kommentar

• Torsten
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2002
          • 702

Hi,

also erstmal hat Broesel natürlich recht. Hatte nicht so genau darüber nachgedacht...

Ich würde an deiner Stelle je einen OP am Eingang und einen OP am Ausgang schalten. Die NE5532 rauschen nun wirklich nicht so viel. Auf jeden Fall solltest du einen am Eingang haben um solche Fragen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Auf der Platine sind im Zweifelsfall reichlich OPs vorhanden. Das Eingangsmodul ist eine Platine bei der links der Linke Kanal liegt, rechts der Rechte, und in der Mitte werden beide Signale addiert und sind für nen Sub vorgesehen. Solltest du eine solche Kombi planen dann nimm die Eingangsplatine...

Torsten

Kommentar

Lädt...
          X