Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leach Amp Projekt-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tes_vortex
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2002
    • 27

Leach Amp Projekt-Thread

Hallo Forum,

das Vorhaben "Forumsverstärker" scheint ja wegen "Differenzen " im Sande verlaufen zu sein.
    Andererseits scheint mir das Interesse und der Bedarf nach einer Endstufe, die auch ein ein Paar Voxen antreiben kann, recht groß.
    Von verschiedenen Seiten wurde der Leach Amp als gelungenes und ausgereiftes Konzept vorgeschlagen.
    Ich habe mal ausführlich im Internet rumgesucht und habe teilweise erheblich günstigere Preise für einzelne Bauteile als in der Preisliste gefunden, so das man unter 150€ für 2 Kanäle (ohne Gehäuse und Kühlkörper!) kommen sollte.
    Ganz uneigennützig schreibe ich das hier auch nicht. Ich habe zwar etwas Löterfahrung, aber noch nie so ein großes Projekt verwirklicht. Ein einfacher Nachbau eines Bauvorschlages ist kein Problem, aber bei diesem Projekt sind wohl Modifikationen nötig, die ich ohne Beistand ungerne selbst in Angriff nehmen würde. Desweiteren habe ich ein paar Probleme, die richtigen europäischen Pendanten zu den amerikanischen Bauteilen zu finden.

Wenn also allgemeines Interesse (broesel und Sunyati hatten die Absicht geäussert, sich mit diesem Amp zu beschäftigen - vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr Leute) an diesem Projekt besteht, könnte man diesen Thread zum Erfahrungsaustausch und als Hilfestellung zum Bau des Verstärkers nutzen.
    Also: Feedback ist willkommen

mfg vortex

[Dieser Beitrag wurde von tes_vortex am 07. März 2003 editiert.]
  • tes_vortex
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2002
    • 27

Interessante Links zum Thema:

The leach Amp Die Seiten von Proffesor Leach

Brian's Image Gallery Ein Leach Amp von allen Seiten

Malman's Homepage Powertransistoren direkt auf der Platine

Magnus DIY pages Ein weiterer Leach Amp

LOW TIM Tri Amp Das ganze mit 3 Kanälen

mfg vortex

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Hallo.

Wieso sollte das Thema "im Sand verlaufen sein"
      Hast Du eine Statistik darüber, wieviele Leute sich die Datei vom Server gezogen haben
      Ich nicht, aber ich kann von mir behaupten, daß ich schon noch am Projekt "Rotel" interessiert bin.

MfG Benny

------------------
      Meine Homepage
      MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hi Vortex. Der Leach ist in Arbeit. Das Problem ist, das ich derzeit an 12 Mio. Sachen gleichzeitig wurschtel, und folglich nix richtig auf die Reihe kriege.

Gib mir noch 2 Wochen.

Transen sind no Prob. Weder die USigen, noch die Ersatztypen.

Kommentar

• tes_vortex
          Registrierter Benutzer
          • 03.11.2002
          • 27

@Benny: sorry, es sah für mich nur so aus, als wenn sich in dem Thread nicht mehr viel tut. Ich habe ihn mit Interesse verfolgt und werde ihn auch weiter verfolgen. Ich wollte mit der Aussage nur betonen, das das hier eine andere Baustelle ist. Also, no offense!

@broesel: die Transen sind auch nicht das Problem. Ich habe alle sehr billig bei Kessler-Elektronik gefunden.
          Aber Mica-Kondensatoren scheint es in ganz Deutschland nirgendwo zu geben
          Und, wegen den 2 Wochen: bei mir wird es auch was länger dauern werden, also keine Eile.

@all: ich werde heute nacht mal eine Stückliste mit Preisen zusammenstellen und auf ein paar Probleme (TO-3 -> TOP3?) eingehen. Jezt muss ich aber einen trinken gehen

mfg vortex

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

He, Vortex, da fällt mir noch ein: Eine unbestückte Platine zum Testen könnte ich dir zuschicken. Das Originalteil von der Leachside. Ich werde meine Platinen ändern, weil mir das Format so nicht gefällt.

Edit: Mikas sind stinknormale Keramikkondensatoren...

[Dieser Beitrag wurde von broesel am 07. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Nuggets
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2001
              • 571

Hi tes_vortex:

Wie es scheint, ist es so, dass sich der Leach Amp mit nur 140 Watt brüsten kann, was ich dann letzten Endes doch ein wenig zu schmal einstufe. Der Leach Amp wäre jedoch das Projekt, das ich noch am ehesten in Angriff nähme. Hast du nähere Daten zu dem Teil? Gib mir noch gute zwei Monate, dann baue ich mit.

Mica-Kondensatoren, sind soviel ich weis, stinknormale Glimmerkondensatoren. Wenn sies nicht sind, dann haben sie zumindest die gleichen Charakteristika. Es wird bei einem solchen Kondensator nämlich nie reiner Glimmer als Dielektrikum verwendet, sondern eine Mischung aus Glaspulver und Glimmerpulver (meist Muskowit), das dann bei ca. 700°C in Form gepresst wird. Das so entstandene Dielektrikum wird auch Mycalex/Micalex genannt, welches die mechanischen Vorzüge und dielektrischen Fähigkeiten des Glimmers miteinander verbindet. Aus diesem Grunde könnte ich mir vorstellen, dass mit dem "Mica" jenes Dielektrikum angesprochen wird.

beste Grüße,

Nuggets
              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• tes_vortex
                Registrierter Benutzer
                • 03.11.2002
                • 27

so, ist gestern doch ein wenig später geworden als geplant, und heute abend gehts schon wieder weg, aber vielleicht wird es ja heute nacht was mit der Stückliste

@broesel: du hattes Sunyati in einem anderen Thread geschrieben, das wenn er Platinen braucht, er sich bei dir melden soll. Hast du vielleicht das Equipment, Platinen zu ätzen (privat oder in der Firma?)?
                Wäre Klasse, wenn ich welche bekommen könnte, natürlich unter Übernahme sämtlicher anfallender Kosten.

@Nuggets: Zitat von der Website:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>With power supply voltages of about 58 V dc (+ and -), the amplifier will put out an average sine wave power of 120 watts per channel with an 8 ohm load. SMPTE IM distortion is typically 0.15% at clipping and less than 0.01% at lower levels. The circuit has a gain bandwidth product of about 8.5 MHz and a large signal slew rate of 60 V per microsecond. Frequency compensation is provided by 300 ohm emitter degeneration resistors in the input differential amplifier stage, 10 pF lag compensation capacitors in the high gain stage, and feedforward compensation above 150 kHz around the driver and output stages. Voltage and current sensing protection circuits prevent damage to the amplifier in the event that the output is short circuited.

The amplifier will drive a 4 ohm load to full power without current limiting. Depending on the power supply regulation, the output power with a 4 ohm load is as great as twice the power with an 8 ohm load. With loads lower than 2 ohms, the protection circuits limit the maximum output current, and thus the output power, to protect the output transistors. The amplifier is stable with capacitive loads and will drive electrostatic loudspeakers with no problems.[/quote]

Also, bei 4 Ohm hat der Amp mindesten 240W - eher mehr, abhängig vom Netzteil.

zu Mica: Ich hatte mal mit google nach mica gesucht und nur rausgefunden, das es ein spezielles Dielektrikum ist, wenn es aber stinknormales Keramik ist - umso besser

mfg vortex

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Klar kann ich Platinen machen. Eine Leach kostet so, wie sie aus der Maschine kommt 8,- Euros ( also noch mit Fotolack drauf ). Mit Lötlack getempert kostet das Teil 10,- Euro, und gebohrt ( alles 1mm ) 14,- Euro. Puls 5,- Euros Versand.

Mika und Keramik sind 2 verschiedene Hüte. Da war ich auf dem falschen Dampfer. Ich werde Morgen die Sache konkretisieren.

[Dieser Beitrag wurde von broesel am 08. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4766

@Benny:

Verstärker: ca. 450 Anfragen der Datei, gesamt 717MB Traffic...

Und: Ich bin auch noch interessiert. Wenn, dann brauch ich pure Power, 250W sin/4Ohm und 2 Ohm stabil wären ne Nummer... das ganze 7x. Reiner Endverstärker.

Für alles was drunter ist, reichen die AX900 die ich habe.

Grüße,

Meine neudesignte Homepage! Da gibts immer noch die Unterlagen.

[Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 08. M&auml;rz 2003 editiert.]
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• tes_vortex
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2002
                      • 27

Hallo Forum,

hier der erste Teil der Stückliste. Bei diesen Bauteilen bin ich mir relativ sicher, das sie stimmen. Die Preise und Bestellnummern sind von Kessler-Elektronik, da die einerseits sämtliche Transistoren haben und andererseits recht billig scheinen. (Versandkosten 5,53€ per NN)

Code:
                      Bauteil		BestNr.		Anzahl	Preis	gesamt

Transistoren

Q1, Q2, Q5,
                      Q7, Q9, Q10	MPSA06		12x	0,15	1,80
                      Q3, Q4, Q6,
                      Q8, Q11		MPSA56		10x	0,09	0,90
                      Q13, Q14	2N3439		 4x	0,46	1,84
                      Q12, Q15	2N5416		 4x	0,42	1,68
                      Q16		MJE15030	 2x	0,89	1,78
                      Q17		MJE15031	 2x	0,89	1,78
                      Q18, Q20	MJ15003		 4x	1,52	6,08
                      Q19, Q21	MJ15004		 4x	1,64	6,56

Dioden

D1, D2, D3, 
                      D4, D11, D12	1N4004		12x	0,02	0,24
                      D5, D6, D7, 
                      D8, D9, D10	1N4148		12x	0,02	0,24

Widerstände (immer im 10-Pack)

R21, R22	K0,25W 30R	 4x	0,029	0,29
                      R32, R33, R51	K0,25W 82R	 6x	0,029	0,29
                      R36		K0,25W 220R	 2x 	0,029	0,29
                      R28, R29	K0,25W 270R	 4x	0,029	0,29
                      R3-R10 		K0,25W 300R	16x	0,029	0,58
                      R34, R35 	K0,25W 330R	 4x	0,029	0,29
                      R23, R24 	K0,25W 360R	 4x	0,029	0,29
                      R37-R40		K0,25W 680R	 8x	0,029	0,29
                      R25, R26	K0,25W 1K	 4x	0,029	0,29
                      R19		K0,25W 1,1K	 2x 	0,029	0,29
                      R11, R12, R27 	K0,25W 1,2K	 6x	0,029	0,29
                      R2 		K0,25W 2K	 2x 	0,029	0,29
                      R17, R18 	K0,25W 11K	 4x	0,029	0,29
                      R15, R16 	K0,25W 12K	 4x	0,029	0,29
                      R1 		K0,25W 20K	 2x 	0,029	0,29
                      R20		K0,25W 22K	 2x 	0,029	0,29
                      Wenn jemand einen besseren/billigeren Versender kennt oder Anmerkungen zu obigen Bauteilen hat - immer raus damit

Als nächtes kommen die Bauteile mit Diskussionsbedarf

mfg vortex

[Dieser Beitrag wurde von tes_vortex am 09. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

• Nuggets
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2001
                        • 571

@ Broesel:
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Mika und Keramik sind 2 verschiedene Hüte. Da war ich auf dem falschen Dampfer. Ich werde Morgen die Sache konkretisieren.[/quote]

Wie siehts aus? Schon was herausgefunden?

Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Nö. Vergessen.

Kommentar

• Bernhard
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.04.2001
                            • 469

Glimmer kauf ich immer

Meine Aktivweiche ist voll verglimmert.

Glimmer = High End ( nichts für Vox-Elko-Weichen-User )

Keramik = Schrott

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• Torsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2002
                              • 702

Wer noch mehr Power braucht könnte mal hier gucken...

http://www.aussieamplifiers.com/downloads/AV800.pdf

Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X