Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab mir ne gebrauchte ROTEL 990er gegönnt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

Hab mir ne gebrauchte ROTEL 990er gegönnt!

Selbstbau lohnt für 500€ nicht!
    Das werf ich jetzt einfach mal so in den virtuellen Raum!
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

[18:18:23] <@r|Mad-Onion> hooray!
    [18:18:29] <%Sellerie> hooray!

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

@ Variovent,
      das hatte ich irgendwie auch so geahnt.
      Und wie tut sich der Rotel?
      regards
      regards

Kommentar

• Variovent
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 224

Ich bin total begeistert!
        Und das schöne ist, dass ich damit keine Arbeit habe. Er funktioniert einfach!
        Danke @Mr Woofa! Falls er sich mal verabschiedet ist das Schaltbild auch da. Schön!
        Vom Klang her ists kein Vergleich mit meinem Grundig V4!
        Mit Klangbeschreibungen tue ich mir natürlich sehr hart.
        IMO klingt er sehr exakt (und im Bassbereich irgendwie straff! ohne aber hart zu klingen) auch bei höheren Lautstärken.
        Die Leistungsreserven sind enorm.
        Is aber schwer wie Sa* des Ding!

Kommentar

• Variovent
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 224

An alle Selbstbauer!
          Nicht aufgeben und demotivieren lassen!

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>IMO klingt er sehr exakt (und im Bassbereich irgendwie straff! ohne aber hart zu klingen) auch bei höheren Lautstärken[/quote]
            Gerade im Bassbereich ist Leistung notwendig um exakt zu spielen.
            Auch ich möchte Selbstbauer nicht abhalten, wer Zeit und Liebe dazu hat nur zu!
            Ich habe aber einen Beruf, eine Beziehung und noch andere Hobbies, ergo wirds bei mir schlichtweg zum Zeitproblem.
            regards
            regards

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Was für Lautsprecher sind an der RB990BX angeschlossen?

Kommentar

• Variovent
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 224

Es sind pro Kanal 2x GF250 (in ca. 45liter)(jeweils in Reihe und dann parallel, also Compound=4Ohm),TI100,MHT12.
                Die Box ist aber noch nicht richtig fertig. War bislang ein Probeaufbau.
                Konstruktion ähnlich VISATOM (Klaus Matschy)oder Duetta/Triola nur mit zwei GF250.
                Vorher:
                Grundig V4 mit VIB Extra GF

Kommentar

• Variovent
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 224

Bin am überlegen, ob nicht ein TIW360 besser gewesen wäre.....wg der Membranfläche..
                  Tauscht jmd vier (4) absolut neuwertige GF250 gegen zwei (2) TIW360 (hinterbelüftet) im neuwertigen Zustand?

Kommentar

• Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

Hallo Variovent,

ich besitze auch so n Ding, versuch mal das:

Raum normal beheizt, so dass dir mit nem T-Shirt gerade nicht kalt wird, dann die Rb990BX (nach ner 1/2 Stunde Leerlauf) mal unten an den Kühlrippen berühren, meine ist dann so warm, dass sie meinen Fingern nach 10 Sekunden beinahe zu heiß ist. (Deine??)

Dann: Endstufe ca 20min ordentlich belasten (bass-test, was auch immer) dann nochmal berühren, müsste zu heiß sein, länger als 2 Sek. drauf zu bleiben.

Würd mich nur interessieren.

Grüße ALEX

Kommentar

• ST1100
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2002
                      • 1413

...dachte immer Endstufen werden nach Klang und Pegelfestigkeit klassifiziert, und nicht nach ihrem Heizwert...

regards
                      regards

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Endstufe öffnen und Ruhestrom reduzieren. Es ist der kleine Trimmp oberen Platinenrand, ungefähr in der Mitte.

Nur ganz wenig verdrehen denn die Einstellung wirkt sehr abrupt.

Zur Kontrolle kann man mit Prüfklemmen den Spannungsfall an den Emitterwiderständen messen. Das ist etwas dumm gemacht seitens Rotel: die Einstellung erfolgt nur an einem Transistor und wenn dieser von der Verstärkung her aus dem Rahmen fällt werden alle anderen falsch abgeglichen.

Einfach mal an einem anderen Widerstand abgleichen!

Außerdem:
                        Ist der Ruhestrom richtig eingestellt, so wird das Gerät in geöffnetem Zustand etwa 15Grad wärmer als die Umgebungstemperatur.

Man kann also quasi das Gehäuse aufschrauben und das Gerät in diesem Zustand freihstehend warmlaufen lassen. Dann mißt man die Temp. im TZimmer und am Kühlkörper. Man verstellt den Poti dann solanger bis sich etwa 15 Grad Übertemperatur einpegeln.

Das kiest sich evtl. etwas kompliziert ist aber in der Praxis eine ganz billige Arbeit! Es dauertt aber jeweils gut 30 Minuten bis sich die temperatur richtig einstellt und der Ruhestrom stabil bleibt.

Natürlich sollte man eine Endstufe dieser Leistungsklasse NICHT mehr in ein Rack stellen. Die Abwärme wird nur dann zuverlässig abgeführt wenn das Gerät frei auf einer Grundplatte steht (offenes Regal oder HiFi Ständer).

Die TIW360 sind trockener als die GF in der Wiedergabe. Der 360er harmoniert wunderbar mit der RB9900BX und spielt in unerwartete Höhen auf.

Dennoch ist ein Paar GF250 pro Box auch excellent wenn -und nur dann- die Abstimmung korrekt ist.

Wer unlösbare Probleme mit der RB990BX hat kann sich an mich wenden: ich habe das Gerät empfohlen und kann auch für korrekte Funktion bürgen.

[Dieser Beitrag wurde von Frank S am 10. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

• Bernhard
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.04.2001
                          • 469

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nur ganz wenig verdrehen denn die Einstellung wirkt sehr abrupt.

Das ist etwas dumm gemacht seitens Rotel: die Einstellung erfolgt nur an einem Transistor und wenn dieser von der Verstärkung her aus dem Rahmen fällt werden alle anderen falsch abgeglichen.[/quote]

Datt klingt aber nu garnich nach gut.

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Es brennt nichts ab solange man den Poti nicht am Anschlag stundenlang stehen läßt!

An dem Poti sind 2 Widerstände, wenn amn die ändert hat man einen feineren Einstellbereich.

Dennoch: es ist einfacher als man denkt. Man verdreht den Trimmer ein klein wenig (0.5mm) und wartet ab wie sich die Temp entwickelt.

Kommentar

• Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

was mir noch nicht ganz klar ist:

WARUM stellen manche den Ruhestrom höher ein???

Was hat das für Vorteile, und was kann passieren, wenn man den Ruhestrom zu niedrig einstellt, bzw. wie wirkt sich ein Verstellen des Ruhestroms überhaupt aus??????

ALEX

Kommentar

Lädt...
                              X