Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SACD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

Doch, ich hörte mal SACD. Das war aber vor meiner audio-interessierten Zeit, so dass ich nicht so stark aufgepasst habe.
    Gehört wurde mit Canton Karat-Boxen + Sony-Elektronik.

klang zwar gut, mehr weiß ich zugegebener Maßen aber nicht mehr.

Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• ST1100
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2002
      • 1413

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich hab mal wo gelesen, dass CDs absichtlich in nichtoptimaler Qualität abgemischt werden, damit sie auch auf MTV, Ghettoblaster, Autoradio usw. einigermaßen gut klingen. "Klingt komisch, ist aber so."[/quote]
      Ist bei mainstream ein alter Hut, war schon in den 70ern/80ern (also Vinyl-Ära) so.
      Zuweilen funzt es aber auch umgekehrt: was auf der billig-Kompaktanlage als "übersteuert aufgenommener Bass" rüberkommt entpuppt sich auf gutem Equipment plötzlich als absichtlich lose aufgezogene BassSaite und so Scherze, manche Mixer bauen auch geniale Effekte ein die man dann nur auf 1A Geräten warnehmen kann (i.e. Mizundastood von Pink, hat zuweilen echt kranke Raummischung drauf, kommt am Gettoblaster doch niemals rüber?)
      Was mich schon leicht zu nerven begann war die Phase wo es Mode war einen track absichtlich zu "verschmutzen" (analog Rauschen oder sogar künstliches Plattenknistern), wenns dann jeder macht wirds schon fad...

MD habe ich sogar, da es im mobilen Sektor (i.e. am Moped) doch recht praktisch und die Autowechsler einem gerne mal die CD verkratzen.
      regards
      regards

Kommentar

• larry
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2002
        • 230

hab auch MD, . IMHO ist der klangunterschied zwischen MD und CD minimal. Hoere daheim auch viel ueber MD. Sagen wir MD/CD so 40/60.
        Im Auto, unterwegs etc. ist das ganze auf jedenfall praktischer als cd.

gruesse,
        larry

Kommentar

• JensS
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2003
          • 110

Hallo zusammen,

ein Monopolist verliert seine Patente aufgrund einer zeitlichen Begrenzung ( Sony/Philips das Patent des CD-Audio-Formats ) und somit auch eine beträchtliche Einnahmequelle. Was liegt näher als ein neues Format aus dem Boden zu stampfen und die "Software"-Anbieter mit ins Boot zu holen, um diese dann wieder abkassieren zu können. Sony treibt im Moment eine äusserst agressive Marktpolitik, die sogar soweit geht, den Studios das Produktionsequipment für SACDs umsonst zur Verfügung zu stellen. SACD kann mit den herkömmlichen Schnittprogrammen und Masteringtools nicht bearbeitet werden, ein DSD-Datenstrom sieht halt gänzlich anders aus als "normales" PCM.
          Zur Zeit werden ca. 3 mal mehr SACDs auf den Markt gebracht als DVD-Audios ( als Quelle kann man z.B. den monatlichen JPC-Katalog heranziehen und die Releases vergleichen ), z.T. Neumischungen alter analoger Bänder.

Während klassische Produktionen schon seit einigen Jahren in hochauflösender Digital-Technik, also 24 bit/ 48 bis 96 kHz, aufgenommen werden, fängt man jetzt erst an, aktuelle Produktionen mittels DSD-Technik aufzunehmen, will sagen, die Industrie ist eigentlich auf die herkömmliche PCM-Technologie eingestellt gewesen und soll sich jetzt neu strukturieren.

Noch ein Wort zu DVD-Audios: Leider sind nicht alle DVD-Audios auf herkömmlichen DVD-Video-Spielern abspielbar. Sie sind es dann, wenn im Video-TS-Ordner eine Video-Partition vorhanden ist. In der Regel ist dort dann der Mehrkanalton als AC3, oder besser als DTS-Stream vorhanden. Leider gilt: Wer einmal echtes Mehrkanal als 24Bit und48/96kHz gehört hat, weiß wie schlecht AC3 und auch DTS wirklich sein kann.

Von Pioneer gibt es meines Wissens den ersten echten "universal"-Player, der von DVD-V über DVD-A bis SACD alles abspielt ( div. CD-R MP3 Formate mal nicht eingerechnet ). Erst wenn jeder so ein Gerät hat, hat Sony keine Macht mehr über den Kunden, denn dann entscheidet jeder selber, welches Format er bevorzugt hört.

Grüße,

Jens

PS. Im Übrigen stimme ich darüber ein, daß das Potential der CD durchaus für den Hausgebrauch reicht und sicher auch noch besser ausgereizt werden kann, aber die MD reduziert doch die Daten enorm und gerade bei klassischer ( oder besser: nicht-elektronischer ) Musik kann das zu hörbaren Artefakten führen.
          ....
          Sorry, der universal-Player kommt von Panasonic und nicht von Pioneer.

..und es ist doch ein Pioneer, der Pioneer DV- 656A für ca. 500Euros..

[Dieser Beitrag wurde von JensS am 28. Februar 2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von JensS am 01. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>aber die MD reduziert doch die Daten enorm und gerade bei klassischer ( oder besser: nicht-elektronischer ) Musik kann das zu hörbaren Artefakten führen[/quote]

So in der Art hatte ich das auch immer empfunden, besonders analoge MD-Aufnahmen klingen doch etwas "strange", wobei es mich am Moped im Helm-headset kaum stört; im Auto wird sich's hingegen noch zeigen, der MD-changer ist noch nicht installiert.
            Für den Heimgebrauch werde ich um einen audio-CDR wohl nicht umhin kommen.
            IMHO war HDCD ein ganz guter Weg die CD mit herkömmlichen Methoden/Technologien voll auszureizen und dabei ein hybrid-Träger zu bleiben, eigentlich schade das es sich nicht so wirklich durchgesetzt hat.

Für Sony gehts mit SACD finanziell natürlich um einiges:
            die wollen damit alles, von der Studiotechnik, über die Tonträger bis hin zu den Wiedergabegeräten unter ihre Kontrolle bringen, und das bei absolutem Kopierschutz.
            go figure...
            regards
            regards

Kommentar

• hustbaer
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2002
              • 78

absoluter kopierschutz?
              *g*

das glaubt doch keiner von euch wirklich, oder?
              sollte sich die SACD durchsetzen wird sich schon irgendjemand was einfallen lassen um ne SACD auszulesen und ne DVD-audio draus zu basteln.

-&gt; region-code
              -&gt; CSS
              -&gt; macrovision

wie sagt man so schön - "wäre vielleicht ein grund, ist aber kein hindernis".

-break-

gegen SACD spricht meiner meinung nach eindeutig ein punkt, und das ist dass keine PCM signale vorliegen.
              was soll ich mit nem digitalen signal wenn ich es erst von sigma/delta auf PCM konvertieren muss um es durch nen DSP zu schicken...?
              naja egal.

mfg.
              --hustbaer

Kommentar

• ST1100
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2002
                • 1413

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>sollte sich die SACD durchsetzen wird sich schon irgendjemand was einfallen lassen um ne SACD auszulesen und ne DVD-audio draus zu basteln.[/quote]
                Ja, aber bis dahin dauerts eben eine Weile, genug Zeit um durch diesen Vorsprung Kohle zu machen.
                Was mich zB jetzt schon ärgert ist, daß es, entgegen der ersten Aussagen dieses Herstellers, kaum hybrid-SACDs gibt (klar, sonst würde sich ja keiner neuen CDP kaufen...)
                Ich traue es ihnen zu die standard CD irgenwann einfach einzustellen, dann bekommt man eben diverse Interpreten nur noch auf SACD, willst sie hören muß Dir gefälligst einen SACDP zulegen...
                regards
                regards

Kommentar

• digitalSoundfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2002
                  • 104

*IMHO*!!
                  Brauche keinen neuen Standard wenn nur der jetzige wirklich ausgenützt würde!
                  Seit ich meine neue Anlage habe(nur Verst.u. Boxen) fallen mir die Aufnahmeunterschiede extrem auf.

------------------
                  d.S.f.
                  d.S.f.

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Schon. Man ist vor Jahrzehnten auch schon gut ohne ausgekommen, dennoch gibt's heute alles mögliche Zeugs, was man damals nicht gebraucht hätte. Oder doch? Das ist bis heute zwar immer so weiter gegangen, war auch guter Fortschritt, aber langsam wirds zur Abzocke. SACD ist pures Bonzen - und Geldmacherei/Monopol - Zeugs. IMHO

Kommentar

• GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

Und die absoluten High End Freaks benutzen doch immer noch die gute Schallplatte

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

@ GluBBer,
                        nothing to enforce that!

Bevorzuge auch bei CDs jene mit AAD, gute Klassik Aufnahme anno '65 und so, da hört man auch jedes Detail, Notenblätter, Dirigentenärmel, etc...
                        Analog kling IMHO noch immer am natürlichsten
                        regards
                        regards

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Ich hab DDD-Aufnahmen, da hört man Mäntel usw. genauso, nur rauscht dafür die CD absolut null

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

*g* das taten/tun gute analog Aufnahmen eigentlich auch kaum.
                            Aber das führt hier jetzt rasch in ideologische Grundsatzdiskussionen.
                            Mir persönlich sagt das Klangbild von analog irgendwie mehr zu.
                            regards
                            regards

Kommentar

• GluBBer
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 483

Ich hab mal einen Bericht über einen Typen gelesen, der insgesamt ca. EUR 250.000,00 für seine Anlage ausgegeben hat. Der hat gesagt, dass ihm CD's nicht genug Tefgang haben und er deshalb nur Schallplatten benutzt. Bei dem Plattenspieler hat alleine der Tonarm EUR 5.000,00 gekostet.

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Denke das sind jene Leute die sich im Keller einen eigenen Generator halten, für "sauberen Strom" und so...
                                Für meinen turntable hatte ich nur €435,- gelöhnt

klingt aber schon sehr brauchbar das Teil
                                regards

[Dieser Beitrag wurde von ST1100 am 02. M&auml;rz 2003 editiert.]
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X