Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voraussetzungen für HDTV via PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

morgen harry,
    vielen Dank für die Erklärung. Das hat mich (für den Moment )nun überzeugt
    Dann wird es wohl ein günstiger aus der 37"Samsung-Armada, oder doch lieber ein 42"Plasma von Pana...die sind ja auch recht günstig

schönes WE

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Hm, überzeugt? Na dann bin ich ja gut! Ich kann andere überzeugen, ohne selbst überzeugt zu sein...

Vernünftig und praktisch wäre der kauf eines 1366x720 Geräts mit einer Bilddiagonale um die 90cm: günstig, einigermaßen ausgereift, noch aktzeptabler Stromverbrauch und Wertverlust...

Aber dann sieht man sich eine schöne Sendung auf einem 117cm großen Bildschirm mit 1920x1080p und will es trotzdem haben...

In diesem Fall ist es am klugsten einfach nach dem Geldbeutel zu gehen. Ich erlebte es selbst und meine Freunde auch: tolles HighEnd Gerät gekauft, und dann damit Probleme bekommen. Irgendwann fragt man sich in Anbetracht der tadellos funktionierender ALDI-Geräte der "Geizhälse" warum man sich das überhaupt antut...

Bei größeren Bildschimen muss man ganz genau hinsehen: hier gibt es große Unterschiede in Sachen Bildprocessing. Manche haben ganz schlechte Bildbearbeitung und es ruckelt gewaltig. Die besseren haben aufwendige Software, die das skalierte Bild glättet, "deinterlaced" (fürchterliches Wort) und Bewegungsunschärfe erzeugt um das Ruckeln unauffälliger zu machen.

Ich habe inzwischen einige Stunden beim Saturn und Mediamarkt verbracht: mit der Fernbedienung in der Hand. Sehr oft sind die Geräte miserabel eingestellt, und es lässt sich viel mehr herausholen, als es auf den ersten Blick bietet.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Ähm, Harry, ich hätte hier für dich ein Super PC-Gehäuse

http://archiv.chip.de/news/c1_archiv_news_17193970.html
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Wolfgang, suuuper Tipp! Gerade eben hat mir ein Freund ein ASUS Board mit einem Athlon 2100+ und 512MB Speicher gechenkt. Und eine Wildcat III 6110 von 3DLabs auch noch dazu...

Jetzt gibt es eine neue Workstation...

P.S.: obwohl... 100€?! Für ein Drittel krieg' ich bei Vobis ein ganz anständiges Gehäuse. Habe schon drei mal verbaut: für mich, für meine Freundin und noch für einen Bekannten.

Es sei, es sind doch 100 Yen...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

@ harry_m:

Das mit dem Ruckeln habe ich schon mal gesehen.

Ich war vor ein paar Monaten in einem Mediamarkt wegen CDs oder DVDs, weiss ich nicht mehr so genau.

Als ich durch die Fernseherabteilung lief, fiehl mir ein Sony Plasma/LCD ? auf, der von einem Sony DVD Player "gefüttert" wurde und unerträglich geruckelt hatte. Sehen die Verkäufer das nicht ?

Ich würde mir nur einen FullHD Fernseher kaufen, etwas anderes käme nicht in Frage.
            Fernsehen schaue ich so gut wie nie, in meinem Zimmer schon gar nicht. Und da dieses Jahr noch ein HD DVD Player kommen soll, wäre ein FullHD das einzig sinnvolle.

Gruß Christian

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

harry,
              bestätigt hast du mich schon damit, dass die Zuspieler und Quellen den Schirmen wohl noch ne weile hinterherhinken. Deshalb werd ich mir nun defnitiv kein HDTV-LCD zulegen....ich schau mir mal den Samsung LE-37S81B näher an.

Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Ich bin gerade eben von einem Freund zurückgekommen, der einen schönen Philips Plasma mit 107cm Bilddiagonale im Wohnzimmer hängen hat: mit der Auflösung von 1366x768. Er hat sich einen Film mit 720p heruntergeladen und uns zum Ansehen angeboten.

Es sah ganz toll aus. Aus ca. 3,5m Entfernung gestochen scharfes, wunderbares Bild. Die Pixel waren eindeutig NICHT wahrnehmbar. Dabei fragte ich mich die ganze Zeit, ob wir jetzt mehr davon hätten, wenn es ein 1920x1080p Film und Bildschirm wären. Ob wir es aus dieser Entfernung überhaupt wahrnehmen würden? Wir haben uns darüber unterhalten, und der Freund war auch der Meinung, dass es kaum zur Steigerung des Filmerlebnisses beitragen würde.

Ich war immer der Meinung, dass die Idee des HDTV mit dem hochauflösenden Bildschirm uns den "Kinoeffekt" ermöglichen soll: sprich näher an den großen Bildschirm heranrücken, um dem Geschehen näher zu sein.

Aber alle Verkäufer in allen Geschäften, die ich bis jetzt besucht habe, sprechen immer noch davon, dass man von einem 107cm Bildschirm 5m Weit entfernt zu sitzen hat. Und was bitte habe ich dann aus dieser Entfernung von den vielen Megapixel?

Kommentar

• monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

@Pappgehäuse... wenn da die CE-"Wächter" nicht zurecht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, dann weiß ich nicht wozu es dieses Siegel überhaupt je gegeben hat. Wäre 1. April würde ich es glatt für einen viel zu schlechten 1.-April-Scherz halten, weil sowas von offensichtlich...

@Ruckeln HD-Fernseher
                  Die Verkäufer wissen es natürlich. Falls der findige Kunde darauf hinweist, ist das das KO-Kriterium für fast die ganze verfügbare billige Palette und der Kunde ist beinahe gezwungen etwas mehr auszugeben als er wollte. Wenn sie gar zu unsicher sind, wird das natürlich auch im Verkaufsgespräch als absolutes Killerargument verwendet. Nur das Gute ist des Besseren Feind! Und TVs kauft man sich so oft wie Autos, da spart man ungern an der falschen Stelle. Dass nicht alle günstigen Geräte dengleichen Makel haben, verunsichert den wenig informierten Käufer, der dann gemäß der Devise "billig kauft zweimal" lieber gleich zum "hochwertigen" teureren Gerät greift.

@Harry HD-Auflösung
                  Ja die guten alten Pixel... Sage einem Normalsterblichen 5MP für die Kamera reichen aus für seine 10x15cm Abzüge. Er wird dich auslachen... 10MP sind heute Kompaktkamera-Standard, alles andere ein Minuspunkt in fast allen Tests. Stutzig gemacht? Nachgerechnet? 5MP für 10x15cm? für 107cm Bilddiagonale sind's bei 720p nicht mal 1MP, bei 1080p sowas um die 1,5MP.

Frage den Verkäufer doch mal zwischenrein, wie es bei den Beamern aussieht? Gut, die 576p-Generation ist inzwischen auch ausgestorben. Kaum einer wird allerdings sagen, dass 720p nicht gut ausreichen bei kleinem Geldbeutel. Kaum eine Quelle gibt mehr her... Der Witz an der Sache: Hier reden wir jetzt von 1MP bei über 200cm Diagonale (und selten bietet ein Wohnzimmer mehr als 5m Sitzabstand). Zahlen - man kann so schön mit ihnen spielen... im Ernst: Wenn du wirklich mehr als 2m Abstand (bzw. eben den doppelten Diagonalenabstand) zur Bildfläche wahrst, wirst du keinen Unterschied ausmachen können. Wenn du berechneten Zahlen und Statistiken mehr Glauben schenkst, irgendwo gibt's auch so Pixel pro Zentimeter Kalkulatoren, die mti dem maximalen Auflösungsvermögen der Augen den optimalen Sehabstand anzeigen. Und trotzdem wird es wieder Leute geben, die dir das eine als besser hinstellen und das andere schlechtreden.

Gruß,
                  monoton

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

PS: Diesen Kalkulator meinte ich:
                    http://home1.gte.net/res18h39/calculator.htm

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Original geschrieben von monoton
                      @Pappgehäuse... wenn da die CE-"Wächter" ...
                      Gruß,
                      monoton
                      Ich weiss nicht, was damit gemeint sein sollte, das CE Zeichen kann sich schließlich jeder irgendwo drauf pappen ... das ist so eines dieser Pseudo Zeichen, wo nix dahinter ist, dem Kunden aber Qualität und/oder Sicherheit vorgaukeln sollen ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• nick99
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2005
                        • 105

Hi ...

warum nur alle so auf Flachbildschirme stehen ...

http://geizhals.at/deutschland/a211721.html

Bye Nick

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Habe mir auch schon mal angesehen. Starke Winkelabhängigkeit und trotz angeblich hoher Kontrast Werte flaue Farben halten mich davon ab, dieses Gerät ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Aber Stromverbrauch von 210W lässt sich wirklich sehen.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von nick99
                            Hi ...

warum nur alle so auf Flachbildschirme stehen ...

http://geizhals.at/deutschland/a211721.html

Bye Nick
                            Warum ?
                            Warum gab es einen VOX Hype ...
                            warum wollten auf einmal 'alle' den B200 ?
                            Warum ?

Kommentar

• sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

"warum nur alle so auf Flachbildschirme stehen ..." Stimmt. stehen kann man besser auf einem Röhrengerät.
                              Ansonsten denk ich, dass die Platzersparnis das beste Argument für ein Panel ist. Wenn ich mir einen 94cm Röhrengerät vorstelle, mmh.

Kommentar

• VENTILIERT
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2002
                                • 435

Ich habe mir heute eine ATI 2600XT bestellt, da diese eine "relativ geringe" Leistungsaufnahme haben soll und dementsprechend hoffentlich kühl und leise bleibt. Eingebaut wird diese in ein Shuttle SN21G5 mit 1GB Ram und einem "alten" X2 3800.

Ich benötige dazu noch eine DVB-S Karte, jedoch habe ich keine Ahnung welche. Das wird erst in ein paar Wochen aktuell, wenn die Sat Schüssel aufgebaut ist.

Vielleicht hat jemand schon mal einen Tipp diesbezüglich für mich???

Ich hoffe, dass das Ding nicht zu laut und zu heiß wird, denn man bekommt den Rechner mit Videobearbeitung schon jetzt an seine Grenzen.

Auf jeden Fall ist es schön, dass ihr über eure Erfahrungen postet, da die Anschaffung eines flachen Fernsehers bald ansteht.
                                GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                                RX-V 765 u.a.

Kommentar

Lädt...
                                X