Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi tauglicher, lautloser PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    Klar weiß ich einen Tipp: nimm die Terratec, ich habe auch eine von der Firma und bin begeistert.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      Ich hatte auch eine, und allgemein waren die Terratec Produkte nie ganz rauschfrei, aber von der angesprochenen Karte weiß ich es nicht. Ist M-Audio nicht linuxtauglich (da weiß ich leider nix drüber)?

      Gruß,
      monoton

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        Hier ist die SuSE Kompatibilitätsliste für Soundkarten. Es geht eigentlich viel mehr, weil bei Linux nicht die Karte, sondern der Chipsatz unterstützt wird.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          Also die Treiber sind die gleichen für die ganze Delta Serie bei M-Audio, zumindest unter Windows. Müsste dann doch auch unter Linux so sein...

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            Die M-Audio habe ich irgendwo als eine sehr gute Empfehlung gesehen... Mir selbst sagt der Name dagegen überhaupt nichts.

            Bis auf den fehlenden optischen Ausgang scheinen die Revolution 5.1 bzw. 7.1 gute technische Daten zu haben. (Sollte man für 120€ aber auch erwarten dürfen)
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              Jo, Linux erkennt die meisten KArten vollständig.
              Habe auch direkt Dolydecodierung wenn ich ne DVD schaue mit OpenSuse 10.1
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit der Erkennung von Grafikkarten. Mit SuSE Linux 4.2 mal angefangen...

                Zuletzt fand ich heraus, dass es für meine Club 3D 5200 (NVidia) einen hochwertigeren (Leistungsstärkeren) passiven Ersatz gibt: die 7600 ist auch mit einem Passivkühler zu haben. Und dieser Chip hat schon ein Wenig Leistung vorzuzeigen: damit wäre auch die Tranzparenz, 3D-Darstellung und sonstige Spielchen auf dem Desktop machbar.

                Original geschrieben von dllfreak2001
                ...Habe auch direkt Dolydecodierung wenn ich ne DVD schaue mit OpenSuse 10.1
                Welche Soundkarte ist es denn?

                10.1 habe ich bei ersten Gelegenheit eingestampft. Jetzt läuft 10.2 drauf. Powermanagement ist deutlich besser geworden. Und ein Haufen anderer Kleinigkeiten auch.
                Zuletzt geändert von harry_m; 28.04.2007, 14:14.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  Hab ne Audigy2, allerdings meinte ich das die Soundkarte selber dekodiert hat und auf analog auf mein Soundsystem in 5.1 ausgegeben hat. Das funktioniert auch unter Linux.

                  Hab allerdings ne Ati Radeon 9800 Pro. Das Treibersetup lief unter
                  Linux trotz Meckerer relativ einfach und ich hatte auch CompizXGL(Jetz Berel) drauf. Ich konnte sogar UT2004 mit vollen Details spielen.

                  Ich denke mit OpenSuse10.2 wir es auch nicht anders.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    Habe heute zum ersten Mal bewusst angesehen, wie sich die CPU bei verschiedenen Lasten verhält. Es ist der Rechner meiner Freundin. Athlon 2100+, Arctic Cooler auf der CPU, Netzteil Lüfter, hinten ein 120mm großer Lüfter, der die heiße Luft aus dem Gehäuse pustet:



                    So, was sagt uns das Bild: die Temperatur stieg unter Vollast erstaunlich schnell. Viel schneller, als ich dachte. Dafür fiel sie danach auch schneller, als erwartet.

                    Dass sie dabei doch noch so hoch kletterte, war eine Überraschung.

                    Und das ist wirklich keine "Power Machine"...

                    Ergo: an einer CPU mit geringenm Stromverbrauch führt auf dem Weg zum Lautlosen PC wohl doch kein Weg vorbei.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      Nun die alten Sockel A CPUs sind auch von sich aus nicht besonders kühl. 90° unter Last sind bei denen weitestgehend
                      normal (die haben keine Enrgiespartechnik). Core2Duos oder Athlon EE Cpus werden meist nicht
                      wärmer als 60°.
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • SDJungle
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2001
                        • 1126

                        Nana, jetzt malst Du aber nichtexistente Teufel an die Wand. 90 Grad sind da nicht normal sondern die Grenze des Möglichen - normal sind bei mittelprächtigen Kühlern eher so um die 70 Grad bei Volllast. Die Sockel-A-Kühler von Arctic-Cooling sind übrigens eher besch....

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          Man muss sich mal vor Augen führen, was eine Verlustleistung von 60-70W bedeutet: ich löte meine Platinen mit einem 30W Lötkolben. Zwei davon muss man jetzt davon abhalten heißer, als 60°C zu werden...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Stockvieh
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2006
                            • 246

                            Ja, stimmt.

                            Aber ich hab auch eine 30W Lötstation und beim Löten von Bananensteckern mit großen Kabelquerschnitten tu ich mir schon schwer das alles zu erhitzen.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              Probleme beim Löten: t°<250°C... Es ist doch ein Unterschied zu den 60°C der CPU
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 969

                                Außerdem 70° sind nicht gleich 70W.
                                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X