Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi tauglicher, lautloser PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #76
    Also ich höre zwischen den nicht verbauten Noiseblockern 12cm und dem 12cm Papst einen Unterschied. In der Gesamtheit verbaut im Gehäuse, mehr zählt für mich nicht. Er ist gering, und die anderen waren dafür nur halb so teuer. Mit OEM habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht. Allerdings hatte ich die nur bis zu meinem letzten PC noch getestet.

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

      #77
      Dämmwolle und Schwerschichtmatten in den Tower stopfen oder ganz aus MDF bauen, dann einen mindestens 20cm großen Lüfter
      in die Seitenwand und niedertourig betreiben.
      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

      Kommentar

      • Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

        #78
        Das Gehäuse komplett aus MDF zu bauen hab ich zwar auch schon überlegt, aber das Motherboard und alles an MDF anschrauben is mir zu gefährlich.

        Oder könnte man eine Art Haube mit Öffnungen aus MDF über Tower stellen?

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #79
          naja und abgeschirmt ist ein gehäuse aus mdf ja auch nicht. ob es nötig, ich denke schon.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #80
            Ich hatte im Rechner meiner Freundin einen Papst Lüfter. Es war der großte Krachmacher überhaupt.

            Er sah optisch sehr, sehr gut aus und die Ausführung über jeden Zweifel erhaben. Ich nehme an, er hätte problemlos mehrere Jahre pausenlos laufen konnen. Nur eben nicht leise.

            Übrigens: die Lüfter hießen Verax. Veravox war eine Box von Bernd Timmermanns.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #81
              man muß bedenken das nicht alle papst lüfter leise sind. denn es gibt auch leistungstärkere modelle die viel drehzahl machen und dadurch natürlich lauter sind. man muß dann schon welche nehmen die entsprechen leise sind. ansonsten sind die noisblocker lüfter ne gute alternative, vorallem die black silent serie ist sehr gut und günstig.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • JensS
                Registrierter Benutzer
                • 28.02.2003
                • 110

                #82
                Übrigens: die Lüfter hießen Verax. Veravox war eine Box von Bernd Timmermanns.
                unbedacht kopiert und kommentiert ( siehe mein letztes Post weiter oben ).....

                aber ich hatte tatsächlich Verax-Lüfter verbaut....

                ...und es gibt auch noch Vovox - "Klangleiter" ( aka: Kabel ) - die haben hier aber wirklich nichts verloren

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #83
                  Gehäuse aus MDF?
                  Gute Idee!!! Was die Abschirmung betrifft:
                  Man könnte einen MDF- Alufolie-MDF-Sandwich bauen und so die Abschirmung aufrecht erhalten. Dann noch furnieren und das CD-Laufwerk mit ner Holzblende versehen und fertig ist das Möbelstück!
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #84
                    Ihr könnt auch ein Gehäuse um das Gehäuse bauen. Nur irgendwo muss die Luftzufuhr hin und irgendwo muss die Warmluft wieder raus. Und dann ist Pustekuchen mit der Lärmminderung. So schallgedämmte Gehäuse gibt's auch, heißen Isoraxx (oder andere Hersteller) und werden hin und wieder in lüftergeplagten Studios eingesetzt, die sich keinen eigenen "Maschinenraum" leisten können. Aber das geht dann glaube ich doch an der Intention vom Hifi-PC ein bisschen vorbei kosten- und platzmäßig.

                    Gruß,
                    monoton

                    PS: Klar sind nicht alle Lüfter gleich, ich habe die leisen Papst verbaut, auch nicht alle Noiseblocker sind leise, das sollte man schon vorher prüfen in Verbindung mit dem Luftdurchsatz.

                    Kommentar

                    • dllfreak2001
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2005
                      • 969

                      #85
                      Also die Case-Builder bauen teilweise tatsächlich ihre Tower
                      aus MDF. Aber mein Kommentar war ja eigentlich mehr ein Scherz.

                      Gute Dämmmatten, vielleicht tut es aber auch schon paar Stücke des Dicken Teppichbodens. Nen AMD Athlon X2 EE und eine passiv gekühlte Graka mit nem fetten Gehäselüfter reichen doch oder?
                      Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                      Kommentar

                      • Lars der 1.
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2006
                        • 1061

                        #86
                        damit würde ich erstmal mit anfangen. bei den lüftern für cpu und gehäuse drauf achten das du da leise nimmst.
                        Fun is not a straight line!

                        MfG Lars

                        Kommentar

                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1068

                          #87
                          Nachdem ich mehrere Monate in der hannoverschen Filiale einer großen deustchen Hardware-Kette gearbeitet habe, habe ich mir stück für stück die optimalen Komponenten für einen leisen PC zusammengesucht.

                          - Netzteil Be Quiet Straight Power 400 Watt
                          - Asus M2NPV-VM board, 2 GB Ram
                          - A64 X2-3800+EE
                          - CPU-Kühler: Coolermaster HyperTX - im Zusammenspiel mit der Asus Q-Fan Lüfterregelung ein absoluter Geheimtipp, dreht selten schneller als 700rpm.
                          - Samsung HD321KJ (T166 Serie), der absolute Performance-Knaller ---> perpendicular recording!!!
                          - die Platte gekapselt und gefedert aufgehängt in einem "Silentmaxx HD silencer".

                          Das ganze verbaut in einem blauen Chieftec CS601 ("Dragon") Miditower, welcher mit insgesamt ca 0,6m² BeQuiet Dämmplatten ausgekleidet wurde. Der Festplattenzugriff ist schlichtweg unhörbar, das absolut einzig wahrnehmware an dem Rechner ist ein minimalstes dumpfes Rauschen von der Festplatte. Aber man muss schon genau hinhören. Im Normalbetrieb schaltet man den PC ein und hört einfach nichts. Gesamtgewicht des Rechners ca. 22 kg :-)

                          Übrigens kann ich nicht über die GeForce 6150 Onboardgrafik klagen, außer im Spielbetrieb läuft das Teil absolut problemlos und sehr flüssig. Der DVI-Ausgang is auch eine feine Sache.

                          Kommentar

                          • Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

                            #88
                            ja q-fan ist echt super.
                            nutzt du keine gehäuselüfter? wenn doch welche? oder nur das netzteil?
                            Fun is not a straight line!

                            MfG Lars

                            Kommentar

                            • derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1068

                              #89
                              Nö, warum? Der X2 3800+EE gibt eh kaum Wärme ab.

                              Eigentlich wäre ein Gehäuselüfter schon sinnvoll, aber das Thema wird im Prinzip übertrieben (meine Meinung). Auf Arbeit hab ich dauernd teils richtig fette Komplett-PCs für Kunden, die erheblich stärkere Komponenten verbaut haben, z.B. nen C2D E6700, GeForce 8800GTX, nen Dark Power Pro Netzteil mit 600 Watt, mehrere Festplatten etc, ist in der Regel gerade mal ein 120mm Lüfter hinten drin (Noiseblocker bzw. Coolink (also Noiseblocker-OEM :-)). Wir prügeln die Rechner gerne im 3DMark2006 einige Zeit oder auch gerne mit BurnInTest übers Wochenende. Wenn Ausfälle auftreten, ist die Hardware in der Regel Murks. Wo ich auf ausreichend Gehäuselüfter bestehe, das sind so Sonderfälle wo ein Kunde 2 GeForce 8800GTX, nen Intel QX6700, Tagan 1000 Watt Netzteil, 3 Laufwerke und satte 7 festplatten verbaut haben will (in dem Falle 2 Raptoren und 4 Samsung 500er aus der T166 Serie)

                              Was mir bei meinem Board/Gehäuselüftung noch geringfügige Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der Northbridge-Kühler wirklich extremst heiß wird, mindestens 80 Grad. Aber es läuft trotzdem stabil (wie im übrigen alle M2NPV-VM die ich verbaut habe, einfach ein Top-Teil, klein aber fein. Hat für 80 Euro DVI, TV-Komponentenausgang und FireWire....)

                              Ich bestehe aber auch nicht drauf, dass das Board 5 Jahre hält, von daher...

                              Kommentar

                              • antiasina
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 686

                                #90
                                "Hohe" Northbridge-Temperaturen sind ungefährlich.
                                Ein IC auf Siliziumbasis verträgt 150°, Transistoren soger 200°. Der Grund, warum Prozessoren nicht so warm werden dürfen ist
                                a) Dass sie soviel Wärme erzeugen, dass der Chip selbst gerne mal 20-30° hießer als das Chipgehäuse sein kann
                                b) Dass die Rein der FETs steigen, wodurch die CPU bei höherer Temperatur den aufgedruckten Takt nicht mehr schafft und abstürzt.

                                Bei 80° hätte ich selbst bei der CPU keine Skrupel, sofern sie noch stabil läuft. Das einzige, was passieren kann ist, dass der Kühlkörper benachbarte ELkos aufheizt und verdorren lässt. Das kann man aber eh nicht ändern und Elkos sind ja auch nich soo teuer...
                                Quadro light
                                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X