Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi tauglicher, lautloser PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nick99
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 105

    Ohhh ja! Ich habe kein Laufwerk bisher gehört, das an die Toshiba SD 1612 bzw. 1712 Serie rangekommen ist was das betrifft, selbst die guten Plextor-Laufwerke nicht.
    Volle Zustimmung ... zum Glück hab ich noch zwei 1612er

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      @Stockvieh:
      Thumbs up!
      Nur, Warum um Himmels willen muss in den HiFi-PC eine X1900XT-Karte rein?
      ist das nicht eine gewaltige Verschwendung, die nur die Kühlung erschwert?
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

        Das hab ich mir auch grad gedacht!
        @Stockvieh Verhöcker die lieber und kauf dir eine passive aus dem unteren Midrange! Kommst du viel besser weg.

        Bei 160Mhz bietet sie sowieso keinen Leistungsvorteil, eher einen Nachteil.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          ich habe die x300, ist passiv gekühlt, und reicht (mir) vollkommen. selbst viele spiele laufen noch einigermasen.
          ich glaube die nächst größeren sind meist schon acktiv gekühlt.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • Stockvieh
            Registrierter Benutzer
            • 23.01.2006
            • 246

            Mein PC ist auch eigentlich fürs Zocken ausgelegt.
            Der war vor 1 Jahr absolut High End und sau teuer.

            Ich habe schon von Anfang an auf die Lautstärke geachtet, aber Passiv war eigentlich nie geplant.

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              Nur mal so am Rande angemerkt - eine X1900XT lässt sich problemlos passiv kühlen ohne irgendwelche Tricksereien mit runtertakten etc. - einige wenige Hersteller haben solche speziellen Karten im Programm, ausserdem gibt es KK zum Nachrüsten (ab ca. 20€) für diesen Chip. Für die 1950er-Serie gibts sogar aktive (Heaptpipe-)Kühlkörper die man im Betrieb nicht vernimmt. Als Beispiel sei von Asus das Modell EAX1950PRO genannt, die Karte ist sehr beliebt bei Leuten, die einerseits ab und zu mal aktuelle Spiele nutzen, aber trotzdem Wert auf einen leisen PC und ein gutes Preisleistungsverhältnis legen.

              Kommentar

              • dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

                Von Arctic Cooling gibbet einen extrem leisen Kühler für alle Radeons. Der ist auch auf den Karten Club3d (x1950xt mit 512MB)
                und soll sogar Übertakten ermöglichen. Das ist die Kühlung sie auch reienweise die x1950Pros so leise und effektiv kühlt.

                X1950XT mit leisem Kühler

                Aber mit dem wenigen Takt kannst du garantiert kein ordentliches Spiel zocken.
                Ich finde so wie du das jetzt hast ist es totaler Unfug.
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  Natürlich ist es immer besser ausgewählte Komponenten selbst zu verbauen, weil a) günstiger und b) weiß man wo's für wieviel noch besser ginge wenn es doch noch stört. Allerdings haben manche halt nicht die Zeit und Muße alles rauszusuchen (rechnet mal die Zeit nach die ihr investiert, bis ihr eure Komponenten zusammen habt, so dass wirklich nix mehr getan werden muss...) - habe noch einen Anbieter gefunden, der solche Dinge fertig anbietet, zwar einigermaßen preiswert, dafür allerdings auch weniger schöne Gehäuse... müsste man halt mal nachfragen was eine individuelle Lösung dann mehr kostet.

                  Wenn Vista geplant ist, sollte allerdings schon auch ein Augenmerk auf eine etwas bessere Grafikkarte gelegt werden... Und wenn einem auch noch die Tastatur zur Bedienung zu laut ist (kein Witz!), sollte man sich mal bei http://www.silentpcreview.com/ (allerdings englisch und Produktnamen evtl. von europäischen unterschiedlich) auf der Seite und im Forum umsehen.

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    X1950XT mit leisen Kühler

                    ... Dann taugt der Verax doch noch als leiser Lüfter!
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      Die Verax-Lüfter werden allerdings etwas überschätzt. Sie sind leise, haben aber im Vergleich durch die kleinere Baugrösse zu kompatiblen normalen Lüftern auch einen viel geringeren Luftdurchsatz als Lüfter in den normalen, quasi genormten Baugrössen. Dazu kommt noch, dass der Fortschritt bei den Weiterentwicklungen normaler Lüfterbauformen den Lautheitsvorteil der Verax-Lüfter mittlerweile egalisiert hat - deswegen sieht man sie auch immer seltener. Sie haben nur noch einen weiteren ganz entscheidenden Nachteil - den erheblich höheren Anschaffungspreis.
                      Meinem Athlon64 habe ich seinerzeit in einem Gesamtpaket mit gedämmtem Gehäuse vom gleichen Anbieter einen Verax-bewehrten Kühler gegönnt, in der Hoffnung das richtige getan zu haben. Leise war er, aber im gedrosselten Zustand war die Kühlleistung leider auch extrem schlecht. Ich habe den Kühler komplett zurückgeschickt und bin für weniger als die Hälfte des Preises auf einen Fächerkühler von Zalman umgestiegen. Dessen Kühlleistung reicht im Idle-Zustand sogar für passive Kühlung vollkommen aus - der grosse, langsamlaufende Lüfter ist dazu noch leiser als der Verax.

                      Kommentar

                      • Stockvieh
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2006
                        • 246

                        1. Gab es als ich diese Karte kaufte noch keine Silent Version.

                        Und 2. habe ich einen Zalman VF900-Cu als Graka Kühler.
                        Der war damals einer der beiden Kandidaten die zur Auswahl standen.
                        Der zweite war der von Arctic Cooling.

                        Aber das was Gamer als Silent bezeichnen ist noch lange nicht das was wir als Silent bezeichnen!


                        Außerdem soll dieses Monat ein passiver Graka Kühler, von ich glaube Arctic Cooling raus kommen mit dem man meine X1900XT unter Volllast passiv kühlen kann.
                        Denn die CPU kann ich relativ einfach hoch und runter takten, aber für die Graka habe ich bis jetzt noch kein so komfortables Programm wie RM Clock gefunden.

                        Kommentar

                        • dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

                          Allerdings hat sich genau dieser Kühler vielfach bewährt bestätigt
                          und ist wirklich sehr leise.
                          Natürlich kann man einfach den schon vorhandenen Passivkühler
                          mit einem großen langsam drehenden Lüfter aktivieren um wieder auf Normaltakt zu kommen, war nur ein Vorschlag wenn man auf Nummer Sicher gehen will(weil der Kühler hat sích ja bewährt).

                          Wenn man aber nen Silent-Hifi-PC baut dann baut man sich auch keine Graka aus dem Gamer-Highend-Segment ein.
                          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                          Kommentar

                          • Stockvieh
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2006
                            • 246

                            Allerdings hat sich genau dieser Kühler vielfach bewährt bestätigt
                            Welchen meinst du?

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              Original geschrieben von SDJungle
                              Die Verax-Lüfter werden ... überschätzt. Sie sind leise, haben aber im Vergleich ... zu kompatiblen normalen Lüftern auch einen viel geringeren Luftdurchsatz ...
                              Diese Aussage deckt sich mit dem, was im von mir bereits erwähnten c't-Artikel geschrieben wurde: leisere Lüfter haben auch geringeren Luftdurchsatz. Nur, wenn ein Lüfter tatsächlich schlecht/billig gefertigt ist, fällt er durch erhöhte Lärmentkwicklung auf.

                              P.S.: wichtig ist die Lüfter mittels Gumminippel vom Gehäuse zu entkoppeln.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

                                Original geschrieben von dllfreak2001
                                Wenn man aber nen Silent-Hifi-PC baut dann baut man sich auch keine Graka aus dem Gamer-Highend-Segment ein.
                                Die genannte Karte ist allerdings alles andere als Gamer-Highend. Selbst eine X1950PRO ist davon noch weit entfernt. Ein Gamer würde eine 1900er nichtmal geschenkt nehmen. Ich finde sie für einen Hifi-PC ok, damit kann man zur Not auch mal ein kleines Spielchen wagen. Derjenige der so was nicht braucht, kann ja noch ein, zwei Klassen tiefer einsteigen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X