Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi tauglicher, lautloser PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    @Stockvieh von welchem hersteller ist die grafigkarte(ich hoffe ich habe den hersteller nicht übersehen in deinen beschreibungen)?
    meine x300 ist von asus, da gab es ein tool namens "smartdoctor" mit dabei. mit dem kann man über 2 schieberegler ganz einfach den takt des memory und die engine einstellen. ob es mit deiner x1900 auch geht weiß ich nicht.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • SDJungle
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2001
      • 1126

      Das müsste mit dem offiziellen ATITool allerdings auch gehen.

      Kommentar

      • Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

        @SDJungle
        Ich gebe zu, jetzt ist sie nicht mehr High End, aber vor einem Jahr war sie es.
        Außerdem habe ich zurzeit kein Problem bei irgendeinem Spiel und werde es in den nächsten 1-2 Jahren auch nicht haben.
        Glaubst du denn das sich jeder Gamer jedes Jahr eine neue 500€ Graka leisten kann?

        @Lars
        Meine X1900XT ist von 3DConnect.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          Ein HiFi-PC kommt doch auch mit einer passiven 64-MB-GraKa aus. Für Musik, Internet usw. reicht das locker. Allerdings wäre eine mit zwei Monitorausgängen ganz nett. Inzwischen bin ich soweit, daß ich manchmal drei Boxsim-Instanzen am laufen hab. Da ist ein Monitor etwas wenig.

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            Hm... ein "HiFi-tauglicher" PC ist nicht zwangsläufig ein PC, der ausschließlich für HiFi verwendet wird.

            Zumindest in meinem Verständnis. Denn sonst muss man sich ja wieder zwei davon anschaffen, und das wäre ja nicht der Sinn der Übung.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Stockvieh
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2006
              • 246

              Denn sonst muss man sich ja wieder zwei davon anschaffen, und das wäre ja nicht der Sinn der Übung.
              Das dachte ich auch und habe deshalb etwas mehr investiert, aber vielleicht sind 2 getrennte Systeme doch besser.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                Schon, dann brauch ich den zum Musikhören nämlich nicht dauernd zu boote, dann tut es Standby vielleicht auch, z.B. über’s Wochenende.

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  Also ein nochmal ganz anderer Weg wäre, wenn der PC nur zum Musik-Hören benutzt werden soll, ein Centrino-Notebook "auszuschlachten" - die Pentium-M lassen sich seeehr gut passiv kühlen, man könnte einen Lüfter mit Temperatursensor rein zur Sicherheit noch installieren, der nur anläuft wenn ein Grenzwert überschritten wird, ob's allerdings mit den großen Kühlkörpern wirklich nötig ist, wage ic hzu bezweifeln. Befestigungstechnisch müsste man da glaub ich was basteln, aber ansonsten passt sowas gut in ein sehr kleines (und evtl. sogar selbst gebautes) Gehäuse. Netzteil wäre dann extern passiv, sollte also auch kein Thema dann sein...

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    @SDJungle
                    Ne X1900XT (nicht x1900)gehört ins untere Highendsegment bzw Obererstes Midrange. Und wenn hier jemand ein verschenkt, ich nehm sie gern.
                    Eine X1950Pro ist noch ne Nummer kleiner als ne XT, also hast du hier was verwechselt.

                    1. XTX
                    2. XT
                    3. PRo
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    • SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

                      Ich habe überhaupt nichts verwechselt beim Vergleich X1900 zu 1950 in dem von Dir monierten Beitrag - eine 1900er-Karte ist langsamer als eine jüngere bzw. noch aktuelle 1950, egal mit welchem Buchstaben dahinter. Lies dir mal die Specs der Chips durch, ein Blick auf die Kartenpreise dürfte auch erhellend sein. Highend fängt heute eigentlich erst mindestens ab einer einzelnen Geforce8800GTS an (die fast doppelt so schnell ist wie eine X1950XTX oder dreieinhalbmal so schnell wie eine X1900GT). Highend dürfte bei ATI erst wieder die kommende HD2900XT sein. Die wirklichen Freaks allerdings geben sich nicht mit einer einzelnen Graka mehr zufrieden was zum derzeitigen Netzteilwettrüsten führt. Eine einzelne Geforce8800 verbrät ja schon gute 300W...
                      Aktuelle Spiele in hohen Auflösungen auf einer X1900GT zu spielen macht mir auf dem PC meines Bruders keine rechte Freude. Selbst Gothic 3 muss man schon ganz gehörig abspecken bei der Darstellungsqualität damits halbwegs flüssig läuft.
                      Auf meinem PC hats allerdings mehr als nur einen Generationssprung gegeben - ich wollte endlich mal wieder spielen können auf dem eigenen PC. Mit der alten Geforce3 war das nicht mehr möglich...
                      Ich hoffe, dass ich wenigstens für ein, zwei Jahre mit der Karte leben kann ohne dem Wettrüstzwang zu erliegen. Oder noch besser - ich verliere bis dahin endgültig die Lust am Spielen...

                      Kommentar

                      • Stockvieh
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.01.2006
                        • 246

                        Dann muss meine X1900XT mit 512MB deutlich schneller sein, denn ich hatte und habe kein Problem bei keinem Spiel und ich drehe bei jedem Spiel alles voll hoch und bin noch lange nicht an der Grenze.

                        Ich war damal so dumm mir eine 500€ Graka zu leisten, aber das ist einfach nicht notwendig!

                        Kommentar

                        • antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

                          die GT-Karte ist eine stark abgespeckte Version. Ich weiß jetzt nicht, was genau fehlt, aber bei ATI steht GT immer für snarchlangsam, wie früher SE. Die ATI-XT-Karten sind da sicher mal um Faktor 2-3 schneller.
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                          Kommentar

                          • dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

                            Also ne x1900xt ist nur minimal langsamer als eine x1950xt(leichte Takterhöhung)!
                            Und diese Karten sind derzeit das maximale was ATI bieten kann.
                            Ne GT ist noch langsamer als die x1950PRo!

                            Außerdem mit was vergleichst du?! Gothic3 hat eine Engine die
                            erst mit eine GF8800GTX annähernd durchgehend flüssig spielbar ist(und das ohne AA), das ist allseits bekannt.

                            X1950 XTX
                            X1900 XTX
                            X1950 XT
                            X1900 XT
                            X1900 (glaube ich)
                            X1950 Pro
                            X1900 GT
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              Leistung für ein Multimedia PC

                              Ich stellte gerade eben fest, dass ein Athlon 2500+ mit einer Sound Blaster Live!1024 doch eine sehr leistungsfähige Maschine ist. Da ich ein Wenig meiner Lieblingsmusik auf meine Reise mitnehmen möchte, holte ich einige CD's aus dem Regal und fing mit dem Rippen an (Grip unter OpenSuSE10.2).

                              Irgendwann fiel mir ein, dass ich eigentlich 2 Laufwerke im Rechner habe. Kurzerhand die zweite CD hereingeschoben, und dann den K3B gestartet. (Der Rippt gerade "Pocket Universe" von Yello)

                              Dann noch ein Internetradio im Amarok angewählt und auf die Stereoanlage umgeleitet.

                              Und siehe da, ich kann noch ganz problemlos meine Beiträge im Forum schreiben, weil der Prozessor bei Weitem nicht ausgelastet ist.

                              Eigentlich würde ein Download auch noch gut laufen...

                              Zuletzt geändert von harry_m; 04.05.2007, 21:59.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              • SDJungle
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.12.2001
                                • 1126

                                Original geschrieben von dllfreak2001
                                [X1950 XTX
                                X1900 XTX
                                X1950 XT
                                X1900 XT
                                X1900 (glaube ich)
                                X1950 Pro
                                X1900 GT [/B]

                                Die Reihenfolge ist falsch. Die X1950Pro gehört direkt hinter die 1950XT, danach folgt die 1900XT. Und die 1950XT liegt nicht nur unwesentlich vor der 1900XTX.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X