Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon oder Rotel StereoVerstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buellesw
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2005
    • 28

@uwe:

fast richtig. Ich würde aber den 15 Jahre alten Aiwa dem billigen AV-Verstärker vorziehen -damals gabs ja noch solide Qualität.
    Aber grundsätzlich sollte schon das Verhältnis zwischen Lautsprechern und Elektronik stimmen.
    Wurde aber hier bis jetzt nicht gefragt.

Ich hab mal so als Faustformel gehört, daß man mindestens 2/3 des Geldes für die gesamte Anlage in die Lautsprecher stecken sollte.

@kiesi:

Was hast du denn für Lautsprecher?

Kommentar

• kiesi
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2006
      • 107

dito

Classic 200 aber sollen mal die Atlantis werden , ich denke da ist meine Kleine Investion nicht zu viel oder zu wenig. Kommt noch auf die Elektronik an .

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

@buellesw: Ich will nicht zu sehr off-topic werden, aber ich habe die Aiwa (frühe Hybrid-Endstufe mit für die Ausgangsleistung (2x30W) extrem dickem Ringkerntrafo) damals öfter mit anderen Verstärkern verglichen. Um 1990 musste man schon mehr als DM 1000,- für etwas klanglich (ein wenig) besseres investieren. Den AVR habe ich nicht sehr ausgiebig gegen die Aiwa getestet, aber bei einem Schnelltest fand ich keinen reproduzierbar hörbaren Unterschied.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• buellesw
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2005
          • 28

Hallo Thomas,

wie wäre es denn mit einer Aufrüstung der Classic zur Concorde TI.
          Die Atlantis kenne ich zwar nicht, glaube aber, daß die Concord deutlich besser sein müßte.Fehlen dann ja auch nur jeweils zwei Chassis und ein paar Weichenbauteile.

Die Classic hat sicherlich schon gute Elektronik verdient. In dem Punkt hat Uwe aber recht: Eine Verbesserung des Lautsprechers wird sich bestimmt stärker bemerkbar machen als der Unterschied zwischen einer Vor-Endstufen-Kombination für 3000 Euro oder einem soliden Vollverstärker um die 1500 Euro.

@Uwe: ja früher war der Kostendruck wohl noch nicht so hoch.Da wurden noch richtig solide Geräte gebaut.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• kiesi
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2006
            • 107

dito

Die Concord passt nicht in mein Wohnzimmer, ist viel zu groß. Ich denke in der Classic,s ist noch genug potenzial drin das ich mit meinem Yamaha garnicht ausreitzen kann . Die Atlantis ist auch eine hervoragene Box ( wird nur ein wenig totgeschwiegen ). Ich hab auch mal vor mir eine Eton Box mit dem ER 4 anzuhören.Vielleicht müßte man sich mal die Classic,s mal an einen guten Röhrenverstärker anhören.

Gruß Thomas

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27995

Hör bloß mit Röhre auf, da hab ich grade einen Test gelesen.....

Übrigend war da KEIN Unterschied zu hören zwischen Sony AV für 300 Euro und sündhaft teuren, bärenstarken Transistorverstärkern, aber die Röhren klangen völlig anders, total gesoundet....

Auch Digital muss nicht sein:
              http://img81.imageshack.us/my.php?im...ttaudiodt9.jpg

http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=1507

Behalt die Classic, die ist prima und WoZi-freundlich.
              Zuletzt geändert von walwal; 01.03.2007, 09:28.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

vielleicht mache ich mich hier jetzt strafbar, aber, wie wäre es denn mit einer Eton-Classic? Wirf die Visaton-Kalotte raus und bau den Eton ein. Nur mal so als Idee, denn das ist ein wirklich guter Hochtöner und Du hast untenrum die guten Visaton TTs. auf der anderen Seite natürlich schade um die KE, da kann wirklich dannbesser Dein persönlicher Geschmack entscheiden.
                Den Eton habe ich mal in einer Kombination mit Excels gehört, war richtig gut, die Eton TTs haben mich bisher nicht so vom Hocker gerissen.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• kiesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2006
                  • 107

dito

Guten Morgen !! Meintest du den ER 4 ?? Ich will sowieso nach Hamburg zu " Dynamik Akustik,s " fahren, und mir ein paar Röhrenverstärker anhören und noch ein paar andere Sachen anhören. DieClassic mit dem ER 4 . Ich kanns nicht realisieren !!

Gruß Thomas

Kommentar

• reference
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2007
                    • 76

@walwal

......... hmm, soso, gelesen........

ich dachte immer, man sollte hören ??

Aber vermutlich ist es einfacher sich Pauschal-äußerungen
                    hinzugeben, als die Musik zu erleben, wie sie eigentlich
                    sein sollte. Leider habe ich bisher noch keinen, für meine
                    Verhältnisse, bezahlbaren Transistorverstärker hören können
                    der meine audiophilen Emotionen derart geweckt hat,
                    wie ein halbwegs vernünftig aufgebauter Röhrenverstärker,

..........aber auch das ist nur meine Meinung !!

Mit freundlichen Gruß
                    Sven

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27995

@reference

Ich lese und höre

Sicher weckt Röhre Emotionen, manchmal passt es auch zur Box und/oder Raum. Aber richtig ist Röhre nicht.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

Hallo Kiesi

also das ist ein Thema, wo ich auch nicht länger ruhig sein kann, es kribbelt mir richtig in den Fingern.

Ich denke, dass du mit deinem Budget eine sehr gute Anlage kaufen kannst. Da ist das Thema Elektronik sicher für die nächsten Jahre erledigt, im positiven Sinn.

Wenn du dich nicht an Selbstbau herantraust, dann solltest du es auch lassen, dann ist ein fertiges Produkt das Richtige für dich.

Deine eingangs gestellte Frage zwischen Denon und Rotel zu entscheiden ist sichet nicht einfach, da beide von dir genannten Geräte auf gutem Niveau spielen und wie UweG schon sagt, der Unterschied zwischen beiden eher gering ausfällt, wenn man Unterschiede bei Lautsprecherkonzepten betrachtet. Dennoch sind sicher Unterschiede zu hören, wenn man hochwertige Boxen angeschlossen hat. Für meinen Geschmack sind die Denons hier besser, sie klingen im vergleich zu Rotel angenehmer und nicht so analytisch. Rotel hat seinen eigenen Sound gefunden, der für meinen Geschmack manchmal anstrengen kann, ich hatte die nächst größere VorEndkombi zum Vergleichshören und stellte fest, dass die sehr hohe Auflösung und Analytik regelrecht zum aktiven Hören auffordert, dann macht die Rotel auch richtig spaß, zumal hier Leistung ohne Ende zur verfügung stand, jedoch bei Nebenbeimusik (beim Lesen oder Büroarbeiten) war mir diese direktheit im Klang zu viel, es strengte an. So das ich bei dieser Auswahl, auch in Anbedtracht der hochwertigen Classic200 auf die Denon zurückgreifen würde.

Aber wie gesagt es gibt noch andere interessante Produkte, wie z.B. Marantz.

Wenn man sich auf einem recht hohem Niveau befindet, dann sind es nicht mehr die augenscheinlichen Argumente die einen verstärker charakterisieren, es sind dann Attribute wie Abbildungsgenauigkeit, Holographie, Räumlichkeit, Homogenität usw. Darin unterscheiden sich die Amps jedoch sehr und meist mehr als deutlich, die Unterschiede sind aber nur im eigenen Hörraum richtiger weise zu enddecken, da hier auch der Raum und die natürlich die eigenen Boxen ein großes Wörtchen mitreden.

Was eine Empfehlung sein sollte, ist der eigene Hörtest zu hause, wer so viel Geld investieren möchte, dem gelingt es auch den Händler davon zu überzeugen.

Gruß Thomas
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27995

Ja, das stimmt, die Rotels sind sehr hoch auflösend und analytisch, mit knackigem Bass, ich habe den CD, VV 1090 und Endverstärker 1080.
                          Mir (und allen, die mal reingehört haben) gefällt das sehr gut. Ich höre aber auch konzentriert und nicht nebenbei.

Mit meiner Concorde Mk3 ist das so direkt, dass ich manchmal erschrecke.

Das Verstärker sich in der Räumlichkeit und Abbildung unterscheiden, ist möglich. Als ich vor 3 Jahren von Revox (15 Jahre) auf Rotel umgestiegen bin, haben meine Frau und ich deutliche Unterschiede gehört, aber der Verstärker war physisch und technisch alt.

Beim CD-Player war kein Unterschied zu hören. Direktvergleich ohne Umschaltpause.

Zu Hause anhören ist sinnvoll, da ist man auf der sicheren Seite.

Alan Parsons

Kommentar

• Nuggets
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2001
                            • 571

Thomas' Ausführungen kann ich nur unterstützen.
                            Ich selbst habe eine Rotel Vor- /Endkombi (RB 990 BX und RC 990 BX) an zwei V20.
                            Das sind zwar auch schon etwas betagtere Modelle, aber lösen meiner Meinung nach ganz sauber auf.
                            Leistung? -Mehr als man braucht.
                            Mir ist auch klar, dass das in China gebaute Dinger sind.
                            Wenn man eh schon China-Teile kauft, dann rate ich zu Rotel.

Übrigens kann jeder, der nicht zu weit weg wohnt mal vorbei schauen zum Probehören.

Nuggets
                            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27995

Original geschrieben von raphael
                              vielleicht mache ich mich hier jetzt strafbar, aber, wie wäre es denn mit einer Eton-Classic? Wirf die Visaton-Kalotte raus und bau den Eton ein. Nur mal so als Idee, denn das ist ein wirklich guter Hochtöner und Du hast untenrum die guten Visaton TTs. auf der anderen Seite natürlich schade um die KE, da kann wirklich dannbesser Dein persönlicher Geschmack entscheiden.
                              Den Eton habe ich mal in einer Kombination mit Excels gehört, war richtig gut, die Eton TTs haben mich bisher nicht so vom Hocker gerissen.

Raphael
                              Meine (nein von STEREO) Antwort:[IMG][/IMG]

Was besseres als die Ke findet man kaum!

Alan Parsons

Kommentar

• Kevin R
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.07.2005
                                • 471

Mir ist auch klar, dass das in China gebaute Dinger sind.
                                Die RB990 und RC990 (diese Kombi besitze ich ebenfalls) ist meines Wissens noch in Japan gebaut worden. Erst bei den Nachfolgern (RB981, RB991 usw.) klebte hinten ein "Made in China" Aufkleber drauf.

Sind aber sehr gute unproblematische Geräte. Die RB modifiziere ich momentan an sinnvollen Stellen (Einschaltstrombegrenzung).
                                Etwas puristisch geraten sind sie halt.

Gruß, Kevin
                                Klang ist alles

Kommentar

Lädt...
                                X