Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denon oder Rotel StereoVerstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Ist HifiAkademie nicht inzwischen auch schon zu einer Marke geworden?
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• kiesi
      Registrierter Benutzer
      • 11.10.2006
      • 107

dito

> powerear<

Habe auch den Bericht in der letzten K+T gelesen. Irgenwie sehen die zu klein aus( lach jetzt nicht) aber ich kann und konnte bis jetzt damit nichts anfangen. Wäre das wirklich eine ernstzunehmende Alternative. Meine technischen kentnisse sind auch nur begrenzt!!

Gruß Thomas

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27994

Mir gefällt das Design auch nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Ich glaube von der technischen Seite ist die Endstufe von Hifi-Akademie ganz ordentlich dimensioniert. Das Design ist in der Tat geschmackssache, mir persönlich gefällt es sehr gut und überlege auch mir die Endstufe zu holen wenn dann mal meine VOX irgendwann mal bebaut werden (die Bauteile hätte ich in der Zwischenzeit ja alle).
          Grüße Jorge

Kommentar

• powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

Hallo nochmal
            @kiesi
            von KT weiß ich jetzt nichts, da ich die kaum lese.
            Design? Innen oder Außen
            Es ist ja ein Selbstbauverstärker also eben kein! Markengerät.
            Selbst bauen musst du den natürlich nur begrenzt, ich wollte auch nicht löten. Die Platine ist fertig und den Rest steckst du nur an.

Im Vergleich zum Accuphase 211 für 3500 Euro ist das Teil klar besser. Also warum nicht für 500Euro.

Weißt du eigentlich was ClassD ist?
            Der Witz ist ja, dass es klein ist. Ist ein normaler AB größer, wenn du mal Kühlkörper, riesen Siebung und ein paar Trasistoren weg denkst, die nur nötig sind um die Schwachpunkte der Technik auszugleichen bzw. für Kühlung zu sorgen?
            Bedenke den Wirkungsgrad von ClassD, das Teil wird handwarm bei Volllast.
            Durch diese Ausnutzung, auch des Trafos, soll der oft verwendete 600 Watt Ringkern etwa vergleichbar sein (lt. Hubert) mit AB Technik mit 1200 Watt Trafos.
            Und so klein ist das dann auch nicht.
            Die Stromversorgung ist konventionell, also nix mit Schaltverstärker.

Design? Innen oder Außen?
            Innenaufbau ist ausgetüftelt und sehr gut. Punkt.
            Außen ist ja deine Sache. Momentan läuft das Ding bei mir in einer MDF Kiste. Ich höre da keinen Unterschied...

Meinst du vielleicht in einem Markengerät, wie zB von Tact Audio oder den ClassDs von Accuphase ist innen mehr drin. Die Backes und Müller verwenden glaub ich auch ICE Technik von B&O. Unterm Stich alles das Gleiche. Es ist also kein Selbstbau-Murks.

Schau dir mal die genannte Seite an, da steht auch viel Hintergrundwissen zu vergleichbaren Markengeräten.

Torben
            Zuletzt geändert von powerear; 27.02.2007, 12:51.

Kommentar

• buellesw
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2005
              • 28

Die HiFi-Akademie-Endstufen wollte ich mir auch mal anhören. Vom Preis her natürlich sehr interessant.

Ich kenne zwar keine offiziellen Vergleichstests mit anderen Endstufen.
              In diversen Foren findet man aber immer wieder Vergleiche mit bekannten Endstufen für über 3000 Euro, wo die Digitalendstufen mindestens gleichwertig, meist sogar besser eingestuft werden.

Vom Design her kannst du natürlich, wie schon von anderen erwähnt, ein Gehäuse wählen, das zu deinen Komponenten paßt.

Frag doch mal nach, ob es noch die Aktion gibt, daß man einen fertig aufgebauten Verstärker zum Probehören zugeschickt bekommt.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• kiesi
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2006
                • 107

dito

Hallo , es muß nicht unbedingt ein Markengerät sein, das ist mir wurscht. Die Preise von der Hifi akademie sind für mich auch in Ordnung wenn ich das richtig abschätzen kann. Das Problem ich habe nicht so viel Fachwissen .Ich denke schon das ich probleme bekomme beim zusammenbau ( Lötkolben ist für mich kein Problem)aber das drumherum. Ich bäuchte also eine Endstufe und eine Vorstufe, das ist mr schon klar.Ich müßte mir jemanden suchen der mir da vielleicht helfen kann. Bevor ich da allesmögliche bestellen würde und hab nachher ne Glatze.

MfG Thomas

Kommentar

• powerear
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2003
                  • 511

Du brauchst an den Platinen nicht löten. Die Platine wird auf Wunsch komplett geliefert, dazu dann der Trafo.
                  Alles ist mit Quetschverbinder zusammenzustecken. Fertig. GGf. musst du nur noch die Ausgangsbuchsen zusammenlöten und ggf. dein Gehäuse zusammenstellen.
                  Natürlich kannst du alles von Hubert fertig geliefert bekommen, also im Gehäuse, kostet dann entsprechend mehr und du kannst halt kein eigenes Gehäuse kaufen.

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Hi Tomas,

sind ja beinahe Nachbarn! ( Garten in Karlshorst)

Besorg Dir ein defektes Marken Teil auf ebay, dessen Desing Dir gefällt und bau die KlassD-Endstufen ein!!! Keiner merkt den Unterschied.
                    Über ein wenig Lötnachhilfe lässt sich doch reden.

MfG
                    Peter, dem viel kleinere Verstärker genügend lauf sind......
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• kiesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2006
                      • 107

dito

Guten Morgen !!

Ja ich bin schon am überlegen mit der Class d von Hifi Akademie, aber bei mirgibts da ein paar fürs und ein paar abers. Ich bin technisch nicht so gut das ich das alles einschätzen kann. ich muß es mir noch genau Überlegen .Löten kann ich das ist nicht das Problem, aber das ganze drumherum.( lacht mich aber nicht aus).

> Peter<

Wäre eine gute alternative, Gehäuse bei IBEI holen

Was ich schon mal mitbekommen habe das es eine gute verstärkeralternative wäre.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Hat eigentlich irgendwer mal Messung von THD+N und Noisevoltage gemäß Quasistandard von den HiFi-Akademie-Amps? Z.Bsp. ist der THD+N zwar angegeben, nicht aber, bei welcher Leistungsabgabe. Das wäre ja eigentlich mal interessant zu wissen, zwecks Vergleichbarkeit. Sollte der Wert der typische Wert bezogen auf 1W sein, dann messen sich die UcDs besser.
                        Nen PSRR habe ich leider auch nicht gefunden, vielleicht jemand anderes und ich bin nur zu blind?

Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Gast-Avatar
                          tiki

Hallo,
                          mir liegt ein Dia vor, das -90dB bei 100W an 4 Ohm für K2 zeigt. Für weitergehende Informationen wendet Euch doch bitte direkt an Hubert, er war zumindest mir gegenüber immer recht auskunftsbereit.
                          Gruß, Timo

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Ok, werde ich dann mal tun.

Raphael

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

Ich möchte mal eine ganz andere Idee ins Spiel bringen.

Wenn der klangliche Unterschied einer Solo50 mit einer Classic 200 100 groß ist, dann sind alle von mir jemals gehörten Unterschiede zwischen Verstärkern maximal 10. Nimmt man dann noch absoluten Billigmist (Kompaktanlage für unter 100€) heraus, dann landet man eher bei 1.
                              Wer 2000 oder 3000 Euro mal eben ohne Schmerzen im Portemonaie hinblättern kann und Spaß an einer teuren Anlage hat, der soll so etwas ruhig kaufen. Den "letzten Euro" dafür zu investieren würde ich aber definitiv lassen.

Ich höre meistens mit einem 400€-AV-Receiver, und habe ca. 15 Jahre lang mit einer gebrauchten alten Aiwa-Endstufe (DM 240,- in ca. 1987)gehört. Lautsprecher der >1000€-Klasse machen für mich mehr Sinn. Ich möchte nicht überheblich sein, aber ich glaube, mir täten 3000 € weniger weh als dir.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• kiesi
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.10.2006
                                • 107

dito

Hallo UweG!

Die summe die ich für die Hifi-Technik investiere ist nicht mein letztes, es ist das was ich für mich gesagt habe " das gibts du dafür aus " und ich hoffe das ich die teile ungefähr 15 Jahre haben werde, oder mehr. Deshalb möchte ich gut überlegen was ich dafür kaufe!!Na klar ist es viel Geld( für mich jedenfalls) für manch anderen aber auch. Aber wenn man was halbwegs vernünftiges haben möchte. Wo ist der anfang und wo ist das ende???

Kommentar

Lädt...
                                X