Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum HiAmp100 mit TDA7293

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larry
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2002
    • 230

Hi !
    >Wenn man die Alephs grundsätzlioch umbaut, >so ist auch die Energieverschwendung >beendet.

Wie wuerde den nso ein grundlegender umbau aussehen? Zugegeben geht mir die energieverschwendung ziemlich auf die nerven, im winter is es ja ganz angenehm, aber im sommer dann.....

Zwei riesige nachteile der schaltung der alephs sind 1. der hohe energiekonsum und die damit verbundene hohe abwaerme, und 2. die etwas schwammige basswiedergabe. Bei mir kein problem, da ich eh ab 100 Hz hochpassfiltere (VOR dem amp)

Haben probeweise standlautsprecher an meine aleph 3 gehaengt, und naja, die basswiedergabe war nicht sonderlich ueberzeugend.
    Vielleicht wird dies bei den groesseren alephs besser, die kleine mit 2x30 watt allerdings wuerd ich nur zur ansteuerung von kleinen LS ab ca. 100 hz einsetzen.
    larry
    gruesse,
    larry

Kommentar

• Rudi
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2003
      • 12

Hallo sunyati
      Du könntest die Voxen mit Biamping betreiben. Zwei Monoblöcke pro Kanal mit je einem TDA. Ein Block betreibt die Mittel/Hochtoneinheit, der andere den Tieftöner. So erreichst du auch, dass der TDA am saubersten klingt, weil er eigentlich weniger für den Parallelbetrieb konstruiert ist.
      Rudi

Kommentar

• Sunyati
        Registrierter Benutzer
        • 07.05.2002
        • 76

Irgedwie macht Ihr mir meine Entscheidung ja nicht wirklich leicht ! ;-)

Aber dazu sind Foren ja nunmal da...um sich Verwirren zu lassen. :-)

Wenn ich nun doch auf Diskret umsattele habe ich entweder die CRESCENDO (Nochmal Danke fuer die Plaene Frank !) oder aber den Leach Amp
        http://users.ece.gatech.edu/~mleach/lowtim/

im Auge. Was halten die Experten von letzterem Projekt ?

Sorry, ich glaube der Thread wird ein wenig OffTopic langsam. Wenn das stoert kann ich auch einen eigenen aufmachen.

Gruss,

Sunyati

Kommentar

• Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

Nee, das passt scho
          mfg Marcel

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Hi.
            Der Leachamp macht einen guten Eindruck. Innovativ und zu Ende gedacht, was für "Made in USA" eigentlich selten der Fall ist. Auch das Layout vermittelt den Eindruck, das der Amp ohne rumzuzicken funktionieren könnte.

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich das Teil auch mal zusammenschweissen.

Einmal Fräulein Edith bitte:
            Es ist nicht so, das ich die TDAs plötzlich nicht mehr mag. Der Leach ist eine völlig andere Baustelle, und eigentlich reichlich überkandidelt für jedes Stino - Wohnzimmer. Normale Wohnzimmeramps werde ich weiterhin schön brav mit dem TDA 7294 aufbauen.

[Dieser Beitrag wurde von broesel am 16. Februar 2003 editiert.]

Kommentar

• Sunyati
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2002
              • 76

So genug jetzt !! Irgendwann muss man ja mal eine Entscheidung Treffen!!

Leach Amp it is !!

Wird allerdings etwas dauern da ich erst mal meine Promo zusammenschreiben muss.

Werde euch bei Konstruktionsbeginn auf dem laufenden halten.

Gruss,

Sunyati

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Hi.
                Ich habe mir gestern alles zum Leachamp ausgedruckt und fein säuberlich weggeheftet, um mir heute im Laden die Sache bekuken zu können. Ich denke mal, das Teil ist ein Gutes, und bin im Prinzip schon am bauen. Wenn du die Platine(n) brauchst, melde dich.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Ändert das Layout so ab daß man TO3P Gehäuse für die Endtransistoren verwenden kann.

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Wenn das Ding zufriedenstellend läuft, werde ich den Print völlig überarbeiten ( der wird dann Lang und Schmal statt Quadratisch, wie es jetzt der Fall ist ).

Kommentar

• Sunyati
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.05.2002
                      • 76

Ich habe Prof. Leach gestern mal nach USA gemailt. Er hat momentan leider keine Platinen da. Er meint jedoch dass in etwa 4 Wochen wieder 100 Platinen fuer den LOw-TIM Amp zu Verfuegung stehen werden.
                      Fuer ein Stereopaar PCBs will er 30 Dollar. Das ist inklusive Versand nach Europa.
                      Ist recht fair wuerde ich sagen.

@broesel :
                      Hast Du das Equipement die Platinen selber zu machen ? Was willsten dafuer haben inklusive Versand nach England. Brauche 4 Stueck.

Sunyati

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Hi Sunyati, für eine Platine bekomme ich 6 Euro ungebohrt, und 10 Euro in gebohrt und mit Lötlack getempert. Versandkosten keine Ahnung.

Kommentar

Lädt...
                        X