Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum HiAmp100 mit TDA7293

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

So ähnlich ist es versehentlich bei mir aufgebaut. das Kühlblech steht unter Strom und ist dank Holzbrettmontage isoliert.

Das ist aber gefährlich wenn das Kühlblech -wie bei mir- von außen Zugänglich ist.

Kommentar

• Caballero
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 218

Was für ne Spannung liegt denn da an??
      mfg Marcel

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Die volle negative Betriebsspannung des Netzteiles. Bei ICs dieses Gehäusetyps ist immer der mittlere PIN an die Kühlfahne gelegt. Ind PIN 8 ist -Vs.

Kommentar

• Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

Autsch, das kann ja weh tun!!
          mfg Marcel

Kommentar

• Rudi
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2003
            • 12

Es gibt einen Vollverstärker (ich glaube von T und A) bei dem das genauso gemacht wird wie von Frank beschrieben. Da hängen die Leistungstransistoren auch unisoliert am Kühlkörper und bekommen über diesen sogar ihre Betriebsspannung ab (also das Stromkabel hängt am Kühlkörper!). Klingt abenteuerlich, habs aber selbst gesehen (in Audio oder so).
            Also wenns die Profis machen, dann sollten wir nicht zögern. Wichtig ist wohl nur eine verdammt gute Isolation des Kühlkörpers gegenüber der Gehäusemasse.
            Rudi

Kommentar

• Rudi
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2003
              • 12

Äh Moment,
              die Transistoren hängen unisoliert an einem dicken Aluwinkel, und dieser ist vom Kühlkörper isoliert. Ist also nicht ganz so gefährlich
              Rudi

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1439

Hallo zusammen

aus eigener Erfahrung kann ich hier einiges sagen.

Ich habe mir eine Endstufe mir dem o.g. IC gebaut. Dabei habe ich pro Kanal 3 IC's parallel betrieben. Das ergibt eine Leistungsfähigkeit bis 300Watt an 2Ohm. Wobei mich die Leistung weniger interessiert, als vielmehr der Dämpfungsfaktor und die Pegelfestigkeit. Meine Endstufe hat dabei einen vollständig doppelmonoralen Aufbau. Im Netzteil arbeiten pro Seite ein Trafo mit 330W und 2*30V. Als Glättung sind pro Seite 40.000uF Elkos eingestetzt. Als Kühlkörper habe ich Strankühlkörper verwendet, die an der Gehäuseaußenseite angebracht sind und gleichseitig die Seitenteile des Gehäuses bilden.

Das Ergebnis ist erstklassig, sauber, kraftvoll und detailreich bis in die höchsten Lautstärken bildet die Endtufe jedes erdenkliche Musikmaterial ab. Ein Vergleich mit Endstufen in der 3000DM Klasse zeigte hier ganz deutlich, dass der TDA ein vorzüglicher IC ist, der mit den Vorurteilen aufräumt.

Aber für eine Leistung der Endstufe von ca. 100W sollte der Kühlkörper einen Wärmewiderstand von 0,5 K/W haben.

Gruß Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• larry
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2002
                  • 230

Hi !
                  Kuehlkoerper gibt es manchmal gute auf ebay. Die von fischer sind erstklassig, aber leider recht teuer. Bei 0.5 K/W Waermewiderstand duerfte es sich allerdings noch in grenzen halten. Habe fuer einen 300x130x80 mm grossen KK, 0.33 K/W, 42 euros gezahlt, bei ner abnahmemenge von 2 stueck. Trotz der KK's wird meine aleph im normalbetrieb ca 55-60 grad warm...
                  larry
                  gruesse,
                  larry

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Wenn man die Alephs grundsätzlioch umbaut, so ist auch die Energieverschwendung beendet.

Mit kleineren Modifikationen ist es nicht getan, das Grundkonzept der Schaltung taugt schon nichts.

Kommentar

• Sunyati
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.05.2002
                      • 76

Wo wir gerade bei diesem Thema sind.

1) Wo kann man den TDA7293 eigentlich einzeln beziehen (nicht als Kit mit Platine) ?

2) Hat jemand die Artikel ueber den TDA7293 aus der Elektor Feb/2002 parat und koennte mir diesen Scannen und mailen ? Mein Dank waere euch sicher. ;-)

Gruss,

Sunyati

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Der Elektor Artikel war ein absoluter Witz!

Reine, gekürzte Abschrift des Datenblattes von ST.
                        www.reichelt.de liefert auch den TDA günstig. Der Kauf einer Fertigplatine ist dennoch sinnvoll.

Kommentar

• Rudi
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2003
                          • 12

Schuro liefert den TDA für 5 Euro pro Stück
                          Rudi

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

Hallo,
                            ich bin auch gerade dabei zwei Monos mit je einem TDA zu wasteln. Das Layout habe ich frei nach dem Schema von UB (Hiamp100) mit Orcad skiziert (tolles Programm). Ich geb mal Erfahrungsbericht, Fotos und Höhreindruck nach Fertigstellung.
                            Gruß
                            Chris
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Sunyati
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.05.2002
                              • 76

Obwohl ich mich immer noch nicht genau entschieden habe welches denn nun mein erstes Amp-Selbstbauprojekt wird, tendiere ich doch immer mehr zur Verwendung des TDA7293 (nicht zuletzt wegen Franks unermuedlicher Empfehlung desselben).
                              Momentan wird der enstehende Amp nur ein Paar Alto II zu treiben haben, was ein IC pro Kanal sicher locker schaffen wird.
                              Auf lange Sicht sollen aber irgendwann ein Paar Voxen ins Heim und da sieht die Sache vielleicht etwas anders aus.
                              Aus diversen Threads habe ich entnommen, das gerade die VOX 25x im Bassbereich ziemlich tiefe Impedanzminima hat (< 4 Ohm ?) und ich Bedenken habe der TDA koennte ueberfordert sein.
                              Um hier auf der sicheren Seite zu sein wuerde moechte ich also 2 TDAs pro Kanal parallel betreiben um den Amp Hochstromfaehiger zu machen.

Nun die Frage :
                              1) Sind hierbei klangliche Einbussen (Daempfungsfaktor ?) gegenueber dem Einzelbetrieb zu erwarten.
                              2) Was waere wohl ungefaehr die "sichere" hoechste Betriebsspannung fuer einen solchen Parallel TDA-Amp, wenn ich eine VOX250 treiben moechte ? (Oder irgendeinen anderen 4 Ohmer)

Gruss,

Sunyati

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Im Parallelbetrieb sind ST Ausfälle bekannt!

Genau wie das IC nicht kurzschlußfest ist, übersteht es auch keine Toleranten im Parallelbetrieb.

Natürlich ist eine diskrete Schaltung etwas komplizierter, dennoch: das Nonplusultra im Verstärkerbau ist eine stromstabile, leistungsfähege Endstufe.

Für die Vox würde ich ganz klar die in Umlauf befindliche, diskrete Schaltung nachbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X