Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

380 Volt, Einzelphasen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

380 Volt, Einzelphasen ...

Hallo,
    kann es sein, das bei 380 Volt Strippen (heisst das Drehstrom?), bei denen die jeweils 3 Phasen einzeln als 230 Volt Strippen weitergeführt werden, die eine oder andere Leitung zu wesentlich mehr 'Brumm' neigt, als die jeweils anderen ?

Ok, Korrektur: 400 Volt ...
    Zuletzt geändert von We-Ha; 16.02.2007, 18:11.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hilfe:
    http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Netzbrummen.pdf
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Es kann passieren, dass man mehr oder weniger Brumm bei miteinander verbundenen Audiogeräten hat, wenn man sie an die selbe oder an verschiedene Phasen steckt.

Ich kenne jemanden, der ganz böse Erfahrungen mit Brumm gemacht hat. Eine Unterputzleitung war weggeschmort, deshalb ist für die Musikanlage und den Computer im Club mittels Verlängerungsschnur Strom aus einem anderen Raum geholt worden. Es ergibt sich etwa die gleiche Leitungslänge, wie vorher, aber halt an einem anderen Steckdosenring. Seither brummt die Musikanlage. Es halfen nur Übertrager im Signalweg. Ich konnte der Ursache nicht selbst auf den Grund gehen.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Diese Erfahrung (nur umgekehrt) habe ich eben hier bei mir auch gemacht, ich habe ein leichtes Brummen in der Anlage, mit der 'Schnur' aus der Küche 'le Supp' geholt und nix war mehr mit Brumm.

Nun ist die Frage:
        Ist das nun, weil ich die Anlage seperat aller anderen Dinge hier im Raum angeschloßen habe, oder liegt es tatsächlich an der Phase ?

Klemm ich die Strippen nämlich im Verteiler um und es liegt daran, das diverse Sachen 'sich nicht verstehen', dann bringt es ja nix, nur so mal eben rumschrauben um das auszuprobieren will ich aber auch nicht.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

könnte durchaus sein, dass eben eine phase schon recht belastet ist
          (stichwort spitzenwert-gleichrichtung, die ja in allen geräten mit gleichgerichteter und mit elkos gesiebter spannung vorkommt)
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Sinclair
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2006
            • 259

Hast du Kabelfernsehen / Kabelradio an der Anlage?
            Wenn ja, mal das Antennenkabel ziehen.
            Wenn's dann nicht mehr brummt, hilft ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung - das Problem hatte ich zumindest mal.

Gruß,
            Marian
            Music was my first love...

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ich habe einen digi Sat Empfänger dran, ich denke aber, dass es das nciht sein kann, denn die Konstellation bleib an sich ja genauso wie sie war.
              Ich habe lediglich die Verteilung (wo die Anlage dranhängt) über eine Verlängerung auf eine andere Leitung (Phase) gestöpselt und da war das Brummen annähernd Null.

Kommentar

• Sinclair
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2006
                • 259

An Sat wirds tatsächlich nicht liegen. Höchstens wenn man Multischalter dazwischen hat, die noch geerdet sind.

Tja, wie in dem bereits gepostetem pdf beschrieben, gibt's dann viele Möglichkeiten.
                Wenn du an der Anlage ein Gerät mit Schukostecker hast, kannst du testweise mal den Schutzleiter abkleben (eigentlich nicht empfohlen!). Wenn es dann weg ist, liegt's an Potentialunterschieden.

Wie sieht es denn mit Minimalkonfiguration aus? Nur Verstärker und CD Player z.B.?
                Dann aber trotzdem alle anderen Strom- und NF-Kabel ziehen...!

Wenn es dann immernoch brummt, mal einen Stecker umdrehen.

Wenn es dann immernoch brummt, muss wirklich etwas an der Zuleitung, nicht stimmen.

Ggf. streut ein anderes gerät. Schaltnetzteile (z.B. alter Computer ohne PFC), Dimmer und Motoren sind dafür immer gut - steht auch im pdf. Ein defekter Sicherungsautomat könnte auch der Grund sein.

Das könnte man testen, wenn man weiß welcher Automat an welcher Phase hängt und welche Steckdosen an welchen Automaten.

Normalerweise sind die Automaten per Schiene angeschlossen - dann hat jeder 3. Automat die gleiche Phase...

Gruß,
                Marian

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Naja, das Innenleben der Unterverteilung ist nicht das Problem.

Ich überlege nur, ob es sich lohnt, die Phase umzuklemmen, wenn dann die gesamte Zimmerinstallation in der gleichen Konstellation doch wieder auf einer Schiene liegt, oder ob es dann besser wäre, eine eigene Strippe von einer anderen Phase für meine Anlage auszuwerfen.

Kommentar

• Sinclair
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 259

Ist es wirklich so schlimm?
                    Wir hatten früher die gesamte Doppelhaushäfte an einer Phase mit nur 3 Automaten - da hat's nicht gebrummt. In der letzten Wohung war es noch schlimmer (80 Jahre alte Verkabelung, 3 Wohnungen an einer Phase mit 25A gesichert, da wurde einem schlecht und regelmäßig zu Weihnachten durften die Stadtwerke kommen, wenn 3 Backöfen + Warmwasserboiler an waren) - aber kein Brummen. Im jetzigen Haus hat ein Elektro-Freak gewohnt.. alleine das OG hat über 15 Sicherungen.. 4 Fi's usw. .. und -> es brummt auch hier nicht

Wie gesagt, ich würde testen, ob's bei einer anderen Steckdose am gleichen Automaten auch brummt. Wenn ja, noch einmal gucken, ob's an einem anderen Automaten gleicher Phase brummt..

Dein Tischlerequipment hängt aber an einer anderen Phase, oder?

Gruß,
                    Marian

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

weha, hast du ein oszilloskop, oder kennst jemanden, der eines hat, und das mal schnell an die leitung klemmen kann???

da kann man nämlich schön, die wellenform der spannugn sehen,
                      und wenn man über einem shunt-widerstand misst, kann man auch den fließenden strom sichtbar machen

die netzspannung bei mir zuhause sieht nicht mehr sehr sinus-förmig aus,
                      brummen tut aber dennoch nix
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

Brummen

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem:
                        Mein aktiver Subwoofer bekommt sein Signal über ein Chinchkabel (also eine assymetrische Übertragung) vom subwoofer output des AV-Recievers. Wenn man im Nebenzimmer die Deckenlampe (Leuchtstoffröhre) einschaltet, gibt der Subwoofer ein leises Brummen von sich. Reciever, Subwoofer sowie die Deckenlampe im Nebenzimmer hängen alle an der gleichen Sicherung.
                        Ich habe den Stecker des Aktivmodul schon einmal umgedreht. Das brachte aber nichts. Da das Brummen sehr leise ist, hat es mich bisher nicht gestört. Bei laufender Musik höre ich es nicht einmal mehr.
                        Wie kann ich das Brummen mit einfachen Mitteln beseitigen?

Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

Kommentar

• antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

HI,

Die Ursache der Brummens in der Phase zu suchen, ist völlig falsch.
                          Der Brumm kommt von Ausgleichsströmen über den Schutzleiter:
                          Wenn man ein normales 3adriges Starkstromkabel hat, wirkt es wie ein abgewickelter Trafo,d.h. ein kleiner Teil des Stroms, der aus dem Kabel entnommen wird, erscheint auf dem Schutzleiter. Normalerweise stört das keinen, die Spannung ist gering (100mV oder so), und der Stromkreis ist nicht geschlossen. Wenn man jetzt aber einen anderen Erdungsweg einführt, also 2 Geräte mit Schutzleiter verbindet, fließt ein Strom durch alle Teile der Kreises, d.h. über die Schutzleiter, quer durchs Gerät (das dabei sogar beschädigt werden kann) und durch das arme, dünne Audiokabel. Dieser Ausgleichsstrom ist das, was man als Brumm hört.
                          Sorry, das war ein bisschen sehr technisch...

Lösungen: An einem Gerät den Schutzleiter abtrennen (gefährlich und verboten!) indem man zwischen den Steckkontakten eine Plastiktüte durchzieht.
                          Die Erdung des Audiokabels verstärken, d.h. die Gehäuse der Geräte irgendwie über ein dickes Kabel miteinander verbinden.
                          Einen Übertrager in den Signalweg schalten, der den Stromkreis auftrennt.
                          Geräte mit symmetrischen Ein/Ausgängen verwenden.

Gruß,
                          Ferdinand
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Lars der 1.
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2006
                            • 1061

hmm, ich würde mal alle automaten die an der selben phase angeschloßen sind ausschalten außer dem wo deine anlage dran ist. dann mal test ob es noch brummt.
                            könnte es auch der schutzschalter sein? du hast ja bestimmt für die küche einen eigenen fi wenn es da nicht brummt?
                            Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

antiasina: das was du da beschreibst, ist die ganz normale brummschleife.
                              deswegen haben normalerweise alle audio-komponenten einen 2-poligen stecker ohne schutzleiter
                              auf diese art gelangt die masse nur über eine verbindung (nämlich das audio-kabel) von einem gerät zum anderen

sämtliche geräte sind von phase und nulleiter sowieso galvanisch durch den trafo getrennt

Kommentar

Lädt...
                              X