also ich nehm meistens eine gewisse "leiterplatte" namens "hartfaserplatte"
tut sehr gut, und man kann das ding zwischenzeitlich auch mal wieder wegschmeißen, und die weiche neu aufbauen, wenn man einen gradiosen fehler gemacht hat....
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Die (überschaubare) 2-Wege-Weiche meiner VIB170AL-KE habe ich auf der "Uni-LP-Zwei-Wege groß" von IT aufgebaut, da war genug Platz.
So große Spulen finden, glaube ich, auf einer Platine keinen Richtigen Platz (und keinen richtigen Halt!).
Habe das gleiche Problem mit der Weiche meiner gerade im Bau befindlichen Concorde Mk3.
Ich habe mich für die Inselleiterplatten von IT entschieden, für jeden Zweig eine eigene Platine. Die für diese Box benötigte 3,9mH-Spule schraube ich an eine Gehäusewand und verkable sie mit der Weichenplatine... somit kann man solch große Spulen auch räumlich ein wenig vom Rest der Weiche trennen wegen dem Magnetfeld!
also ich nehme immer die Raster-Leiterplatten. Die haben zwar keine Leiterbahnen aber dafür bistu frei in der Anordnung der Weichenteile. Musst nur ausmessen wieviel Platz du brauchen wirst und kaufst die Platinen in der entsprechenden Größe.
Sieht super aus, ist sauber und stabil aufgebaut und kostet weniger.
Spulen kannst du noch zur Sicherheit mit Kabelbindern sichern (dafür entsprechende Löcher etwas mit der Messer,- oder Scherenspitze aufweiten). Habe ich bei meinen Classic 200 auch so gemacht.
H/MDF will ich nicht. Das sind Elektronikbauteile, da gehört für mich Holz irgendwie nicht hin.....ist so eine innere EInstellung, die das nicht zulässt *G*
Ich werde es wohl so machen, dass ich mir entweder für jeden Zweig eine Inselleiterplatine kaufe. Vorteil ist, dass man den Teil, den man ändern will, alleine entnehmen kann...
Oder ich kaufe die großen Leiterplatinen von Visaton, denn die dürften groß genug sein....
Oder als dritte Möglichkeit, habs jetzt gesehen gehabt, alles auf Plexiglas befestigten, sah sehr schick aus.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar