Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Platinen für FQW?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Welche Platinen für FQW?

Hallo,

da ich unverhofft alle meine Weichenbauteile so schnell bekommen habe, muss ich jetzt schauen, wodrauf ich meine Weiche zusammenschuster......

Gut gefallen hatte mir die Inselleiterplatine von IT, nur ist die für eine 3-Wege-Weiche mit zwei 4,7mH-Spulen viel zu klein.......

Was nehmt ihr? Nehmt ihr die von Visaton (welche ich etwas zu "teuer" finde) oder eine andere?

Würde sie übrigens gerne lackieren, sollte also aus einem Verbundwerkstoff sein..

Jann
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

also ich nehm meistens eine gewisse "leiterplatte" namens "hartfaserplatte"
    tut sehr gut, und man kann das ding zwischenzeitlich auch mal wieder wegschmeißen, und die weiche neu aufbauen, wenn man einen gradiosen fehler gemacht hat....
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

Frequenzweiche

Hallo!

Die (überschaubare) 2-Wege-Weiche meiner VIB170AL-KE habe ich auf der "Uni-LP-Zwei-Wege groß" von IT aufgebaut, da war genug Platz.

So große Spulen finden, glaube ich, auf einer Platine keinen Richtigen Platz (und keinen richtigen Halt!).

Habe das gleiche Problem mit der Weiche meiner gerade im Bau befindlichen Concorde Mk3.

Ich habe mich für die Inselleiterplatten von IT entschieden, für jeden Zweig eine eigene Platine. Die für diese Box benötigte 3,9mH-Spule schraube ich an eine Gehäusewand und verkable sie mit der Weichenplatine... somit kann man solch große Spulen auch räumlich ein wenig vom Rest der Weiche trennen wegen dem Magnetfeld!

Grüßle, Rheinhesen-Jones

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

bin für frei fliegende verdrahtung .....
        gruß
        kboe
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• pablomhr
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2005
          • 38

Hi TurboOmega,

also ich nehme immer die Raster-Leiterplatten. Die haben zwar keine Leiterbahnen aber dafür bistu frei in der Anordnung der Weichenteile. Musst nur ausmessen wieviel Platz du brauchen wirst und kaufst die Platinen in der entsprechenden Größe.

Sieht super aus, ist sauber und stabil aufgebaut und kostet weniger.

Spulen kannst du noch zur Sicherheit mit Kabelbindern sichern (dafür entsprechende Löcher etwas mit der Messer,- oder Scherenspitze aufweiten). Habe ich bei meinen Classic 200 auch so gemacht.

Gruß

Pablo
          Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
          PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
          MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

HDF oder MDF nehmen, Spulen mit Kabelbinder, leichte Teile mit Heißkleber oder Silicon fixieren, dann verdrahten.

Wenn man es super machen will, nimmt man 1-1,5 mm Draht, bohrt Löcher durch die Platte, "fädelt" den Draht durch, das
            bringt Stabilität.

Spulen weit auseinander und/oder 90 Grad kippen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

aber spulen nicht unbedingt mit stahl-draht befestigen......

wenn dann halt kabelbinder oder kupfer-/messing-draht nehmen
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

H/MDF will ich nicht. Das sind Elektronikbauteile, da gehört für mich Holz irgendwie nicht hin.....ist so eine innere EInstellung, die das nicht zulässt *G*

Ich werde es wohl so machen, dass ich mir entweder für jeden Zweig eine Inselleiterplatine kaufe. Vorteil ist, dass man den Teil, den man ändern will, alleine entnehmen kann...
                Oder ich kaufe die großen Leiterplatinen von Visaton, denn die dürften groß genug sein....
                Oder als dritte Möglichkeit, habs jetzt gesehen gehabt, alles auf Plexiglas befestigten, sah sehr schick aus.

Jann

Kommentar

Lädt...
                X