Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verstärkervergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klettermatze
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 210

verstärkervergleich

hallo. welche Firmen könnte man im Vergleich zu Yamaha im mittleren Preissegment (bei ebay für ca. 200euro) bei einem Vollverstärker empfehlen??? Ich denke vor allem an Pioneer, Kenwood, Harman Kardon, Onkyo. die Frage stellt sich mir, weil ich beobachtet habe, dass die Yamaha Geräte weitaus teurer gehandelt werden als die anderer Firmen?!?!?!?
    hat das wirklich seine Berechtigung?
    gruß Matze
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

NEU kriegt man für 20$ nur Schrott. Es ist nicht möglich, einen brauchbaren Vollverstärker neu für 200$ zu bauen.

Gebraucht erhält man für 200$ schon sehr gute Geräte. Qualitätsmerkmale sind:

1.)diskrete Endstufe mit Einzeltransistoren statt Hybridmodulen

2.)großes Kühlblech

3.)schwerer Trafo (das Kernmaterial kann man so einfach nicht beurteilen)

4.)große Ladeelkos.

Am ehesten werden diese Forderungen von Kenwood erfüllt die früher echt gut waren. Onkyo, Yamaha sind auch okay, von Danone halte ich überhaupt nichts. Die großen Pioneer waren auch hochwertig.

Es gibt eine ganze Reihe von Geräten welche die genannten Bedingungen erfüllen.

Ein spezielles Modell in Aussicht?

Kommentar

• PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

Hallo,

schaut mal hier:
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...310492425&rd=1

da kann man den Aufbau des Yamaha AX 900 sehen
      geschirmter großer Trafo
      gekapselte Vorverstärkersektion
      große Elkos (2 x 22000 uF)
      massives Kühlelement aus stranggepresstem Aluminium
      je Kanal 4 Leistungstransistoren

Den Yamaha bringen z. B. VOX 251 nicht annäherend ans Schwitzen; selbst mit dem LFE Signal drauf bei Heimkinoanwendungen wird er nicht mehr als lauwarm, geschweige denn heiß.

Diese Yamahas werden so um € 200 gehandelt (+/-)
      Aber eigentlich sollte man die nicht kaufen

Gruß
      Peter

Kommentar

• klettermatze
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2002
        • 210

ne ein spezielles Modell hatte ich jetzt nicht ausgesucht. Ich wollte nur mal allgemein wissen, weil alle Leute scheinbar wie blöd auf Yamaha aus sind (kann ich ja verstehen).

Was würdet ihr für ne Altersbeschränkung geben, ab der sich die Ersteigerung nicht mehr lohnt???

Ab welchen Kennziffern sind die einzelnen Produkte zu empfehlen oder lässt sich darüber nichts sagen, weil auf den bildern kann man immer so schlecht in die gehäuse reingucken?

@Ptebbe: warum sollte man die nicht kaufen???

Gruß Matze

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

...weil das Kühlblech 2x217W auf Dauer nicht aushält.

Man sieht außerdem genau, daß es kein Kühlkörper sondern ein billiges Kühl-BLECH ist.

An einer Vox verbrate ich den innerhalb eines Monats.

Wer allerdings nur mit normalen Pegeln hört, kann dieses Gerät durchaus kaufen.

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Sorry Fank S,

ich kann nicht nachvollziehen, das du genau erkennen kannst, dass es ein billiges Kühlblech und kein Kühlelement ist? Damit wir nicht aneinander vorbeireden, kannst du vielleicht definieren, was ein Kühlblech ist und was ein Kühlelement.

Ich bin zwar kein Elektronik-Guru, aber Metallverarbeitung ist mir nicht ganz fremd. Für mich ist es eindeutig ein stranggepresstes Aluminiumprofil und kein Kühlblech, bei dem Lamellen aus "Alufolie" auf ein Stück Alublech gepresst wurden.

Auch die zwei Verstärker gleiches Typs, die ich zuhause habe, sehen genau so aus.

@klettermatze
            Sollte eine versteckte Kaufempfehlung sein, daher das zugekniffene Auge, aber jetzt bin ich total verunsichert. Nach 15 Jahren störungsfreien Betriebs meines AX 900 werden bald die Mängel auftreten.

Gruß
            Peter

Kommentar

• klettermatze
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2002
              • 210

hm. aso. gut. also wenn ich die 15 Jahre so lese, könnte man auch noch Geräte, die 8, 10 Jahre runter haben noch getrost kaufen, oder lohnen sich da die 200+euro nicht mehr?
              Matze

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Habe es vergrößert angeschaut: es ist tatsächlich ein Strangkühlkörper!

Damit ist die Kühlwirkung deutlich besser als bei den aktuellen Yamahas Wo Alufolie auf eine dünne Trägerplatte aufgepreßt ist.

Sollte das Gerät in mechanisch einwandfreiem Zustand sein (keine Schrammen), so wäre der sicher 200$ wert.

Auf der Vergrößerung erkennt man auch daß parallele Endtransistoren eingesetzt werden.

Zum Prügeln ist eine große Endstufe sicher besser (und auch sauberer im Bass), aber für ~200$ ist das sicher ein guter Kauf.

Man sieht: die alten Geräte waren noch besser.

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

@klettermaxe

bei den diversen Nachfolgern, wei AX 1020, AX1050, AX1070, AX 1090 weiss ich leider nicht, ob der Trafo noch gekapselt ist und auch ein stranggepresstes Kühlelement eingesetzt wurde.

Vielleicht liest Merlin mal mit, der hat ein paar AX 1070 und könnte mal nen Blick in einen werfen.

Nur nach dem Gewicht der Nachfolger zu urteilen, dürfte die Verarbeitung nicht schlechter geworden sein, da sie sogar schwerer wurden. Aber besser nachfragen.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• klettermatze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2002
                    • 210

ja gut. die 1000er reihe ist mir noch etwas zu teuer. dafür werden weit mehr als 200 euro verlangt.

Kommentar

• klettermatze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2002
                      • 210

aber ich merke ihr beschränkt euch wieder alle auf Yamaha. scheint doch irgendwie mehr dran zu sein als bei anderen. oder nicht????

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Bei Technics kann man sehr gute und auch sehr schlechte Verstärker kaufen. Von Hybrid bis Heatpipegekühlter, diskreter Stufe ist alles möglich. Deshalb kann man nicht allgemein zu Technics raten.

Kommentar

• Mad-Onion
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.04.2002
                          • 485

ich hab nen alten mission cyrus 2
                          schon ziemlich alt, aber noch immer hammergeil!
                          vor ein paar jahren alle kondensatoren / transen gewechselt...läuft wie ne eins!
                          2 * 80 Watt!
                          befeuer damit meine couplets...

gibts ab und zu für ~240€ bei egay

Kommentar

• Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

Hallo!

@PTebbe: Klar ich lese immer mit... Big Brother is watching you

Also ich habe 4 x Yamaha AX 1070 hier stehen... die sind noch schwerer als der AX 900 und hat den gleichen Kühlkörper... Und zwar je 2 Stück... Also den Kühlkörper von dem AX 900 auf dem oben angegebenen Bild hat der AX 1070 2mal... also einen pro Seite. Wegen den Kühlrippen kann ich auch gerne mal Fotos machen

Der AX 1070 geht meist bei ebay so zwischen 300 und 350 Euro weg... Ohne Fernbedienung habe ich einen für 270 Euro bekommen Kurz vor Weihnachten ging der Preis eines AX 1070 übrigens auf 500 Euro hoch *g* Aber im Moment bist mit 300 Euro dabei. Neupreis war damals 900 Euro... Ich tippe mal das der Verstärker so um die 5 Jahre alt ist.

Die 10x0-Reihe war die Highend-Reihe von Yamaha. Nach dem 1070 wurde nur noch der 1090 gebaut... Dieser ist aber gebraucht noch recht teuer und hat auch nur minimale Änderungen welche hauptsächlich die Vorstufe betreffen. Optisch unterscheiden die beiden sich nicht. Ich glaube inzwischen gibts die grossen Boliden gar nicht mehr von Yamaha, sondern nur noch die kleinen Consumer-Kisten mit sehr viel weniger Leistung.

Der 1070 sieht sehr edel aus weil man die Einstellungen der auftrennbaren Vorstufe einfach wegklappen kann. Dann hat man ein sehr schlichtes Erscheinungsbild.. Der AX 1070 macht 2 x 250 Watt. Ich selbst benutze die AX 1070 als reine Endstufe... Eine externe Digitale Surround Prozessor Vorstufe verteilt die Signale auf die 4 Stereo-Boliden.

Einen Verstärker NEU für nur 200-300 Euro zu kaufen würde ich dir auch nicht raten... Da gibts sicher nix zufriedenstellendes für... Erst recht nicht für den Mehrkanalbetrieb...

[Dieser Beitrag wurde von Merlin am 11. Februar 2003 editiert.]
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• Fresh Meat
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.09.2002
                              • 86

Zwischen 200 und 300 EUR gibts hin und wieder auch kleine bis mittlere Vor- Endstufenkombis von Rotel.

960 970 oder die ältere 800er Reihe. Die hauen zwar nicht 100W-Weise Leistung raus sind aber dafür sehr ordentlich dimensioniert.

wundert mich das diese Firma diesmal noch nicht angesprochen wurde

ck

Kommentar

Lädt...
                              X