Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass entzerren/ EQ selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

Bass entzerren/ EQ selber bauen

Hallo,

da ich weder viel Geld habe, noch fundierte Kenntnisse in der elektronik wollte ich euch mal fragen ob es mit einefachen mitteln möglich ist nen Filter zu bauen der den Bass fest bei 30Hz um 3 oder 5dB anhebt.
    Da ich nen Vollverstärker zu hause habe der nen Subsonicfilter und genügent Leistung hat (150W Sinus @8Ohm x2) wär das doch nicht schlecht, oder???

------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel
  • Gast-Avatar

http://www.linkwitzlab.com/

Kommentar

• Caballero
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 218

Und???

ich kann zwar ne Weiche zusammenbauen, aber auch nur weil da nen Plan mit Stücklise dabei ist und es max C L und R gibt.
      Aber mit den Zeichnungen vom linkwitz kann ich nicht viel anfangen!

Habe doch geschrieben das ich da keine Ahnung von habe!
      mfg Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar

na dann lass einfach die Finger davon!
        (oder kauf dir nen Equalizer ...)

Kommentar

• Caballero
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2002
          • 218

Kannst du vielleicht auch mal nen paar vernünftige Posts von dir geben???
          mfg Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab ich doch !

Laß die Finger davon, oder kauf dir nen Equalizer.

Wenn Du keine Ahnung hast, kann ich erstens nichts dafür, und zweitens solltest Du dann von Bastlereien Abstand nehmen.

Kommentar

• Caballero
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 218

Ich habe auch vorher noch nie Lautsprecher gebaut, sind aber trotzdem was geworden.

Wenn du kein Bock hast mir zu helfen brauchste dich erstens nicht aufregen, 2tens nichts Posten, 3tens auch nicht hier sein!

@ alle

Möchte mir evtl. wer helfen der mehr drauf hat als kluge Sprüche??

------------------
              mfg Marcel

[Dieser Beitrag wurde von Caballero am 15. Januar 2003 editiert.]
              mfg Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar

"Ich habe auch vorher noch nie Lautsprecher gebaut, sind aber trotzdem was geworden."

eine Kiste zu zimmern und ne Weiche nach Plan zu löten sind einfach was anderes, als Elektronik zu basteln
                wobei ich deine Weichenverarbeitung nicht beurteilen kann, da ich sie nicht gesehen habe

wenn du es einfach nicht akzeptieren kannst, von Dingen, die Du nicht kannst, die Finger wegzulassen, dann frage ich mich, warum du nicht meinen ersten Hinweis auf deine Frage nutzt

was willst du eigentlich? einen Bausatz?
                es gibt fertige Geräte, die eine Baßanhebung realisieren (z.B. von Behringer)

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2002
                  • 55

Na, Herr Hilfsbereit, heute sind wir wieder besonders konstruktiv, wie? Beim Aufräumen auf dem Dachboden ein paar blöde Postings gefunden und die Gebühren für fachgerechte Entsorgung sparen wollen, was? Vom gesparten Geld leisten wir uns aber ein Packerl ordentliche Umgangsformen, abgemacht?

Ihr Duddi

PS: "ne Weiche nach Plan zu löten sind einfach was anderes, als Elektronik zu basteln"

Sicher! Einen Schaltkreis zur Bassentzerrung nachzulöten, ist etwas ganz anderes, als eine Weiche nachzubasteln! Eine Weiche ist schließlich keine Elektronik, sondern Vanillepudding mit Sahne! Guten Appetit!

Kommentar

• Caballero
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2002
                    • 218

Danke Herr Dr. Duden,

würden es Ihnen etwas ausmachen Herrn schlimm auf unbefristete Zeit Krankzuschreiben?? Aus das Rezept könnten Sie jaevtl. Morphium draufschreiben

------------------
                    mfg Marcel
                    mfg Marcel

Kommentar

• Gast-Avatar

Duddi, du bist ja wirklich ein lustiger Zeitgenosse. Redest von Umgangsformen, die du offensichtlich nicht gelernt hast.

Das du von der Materie keine Ahnung hast, beweist ja schon dein unqualifizierter Vergleich von Grobmotorikbauteilen wie riesigen Spulen, Kondensatoren und Zementbunkern, die jeder Dödel kontaktieren kasnn (ich spreche jetzt mal nicht von Löten) und aktiver Elektronik.

Du würdest Dir bestimmt vom Metzger den Blinddarm entfernen lassen.

Herzlichst Dein schlimm

Kommentar

• Mad-Onion
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.04.2002
                        • 485

registrier dich oder halt die klappe...
                        auf solch dumme kommentare kann man auch verzichten!

Kommentar

• Caballero
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 218

In diesem Fall wird wohl nur ignorieren helfen!!!

Da sitzt bestimmt son Typ hinterm PC der in diesem Themengebiet voll die Sonne ist und sich über andere die gerade damit anfangen belustigt. Er scheint vergessen zu haben das er selbst mal klein angefangen hat!!!!

------------------
                          mfg Marcel
                          mfg Marcel

Kommentar

• Dr. Dietmar Duden
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2002
                            • 55

Eigentlich spielt es ebenso wenig eine Rolle, ob Caballero eine Baßentzerrung nach Vorgaben nachlöten kann oder nicht, wie es eine Rolle spielt, ob ich von Aktivelektronik eine Ahnung habe oder nicht. Ein wenig netter (oder vielleicht sogar hilfsbereiter) kann jedoch auch ein Herr Schlimm antworten, wenn jemand ernstgemeint und keineswegs dumm um Hilfestellung bittet! Scheint doch gerade der Herr Schlimm etwas von der Materie zu verstehen!

Wußten Sie übrigens, daß niemand als Elektroniker auf die Welt kommt, sondern erst durch einen Lernprozess dazu werden kann? Wenn wir alle, konfrontiert mit Herausforderungen, denen wir uns zuvor noch nicht haben stellen müssen, die Segel streichen würden, säßen wir heute noch auf den Bäumen. Denken Sie mir darüber einmal nach, geehrter Schlimmling!

Ihr Duddi (dem es ganz und gar schleierhaft ist, was Sie an seinen wundervollen Umgangsformen zu mäkeln haben)

Kommentar

• Gast-Avatar

"Da sitzt bestimmt son Typ hinterm PC der in diesem Themengebiet voll die Sonne ist und sich über andere die gerade damit anfangen belustigt."

sowas! da gibt man dir einen Rat, der dir nicht gefällt, und wird dann auch noch angegriffen! ich bin weder belustigt, noch ein elektronikfreak, nur hast du selbst gesagt, daß du von elektronik keine ahnung hast. also rate ich dir, es auch nicht zu versuchen. es gibt imho keinen bausatz (den man ja auch zusammenlöten muß), der deinen wünschen entspricht, aber bei ebay jede menge an gebrauchten equis für wenig geld.

"Er scheint vergessen zu haben das er selbst mal klein angefangen hat!!!!"

nee, hab ich nicht, aber ich hab auch mal auf einen rat gehört.

Kommentar

Lädt...
                              X