Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB 115/H vor überlastung schützen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo pablomhr,

die Idee von Lars ist ja nicht schlecht, leider funktioniert sie in der Praxis nicht so richtig. Man kann aus den allermeisten Mischpulten problemlos ein verzerrtes Signal herausholen, wenn man es denn darauf anlegt. Es soll auch tatsächlich noch CDs geben, die nicht auf 0dBFS mit 6dB Crestfaktor gemischt sind, sondern tatsächlich noch Dynamik aufweisen. Auch dann ist eine absolute Beschränkung ohne weitere Regelmöglichkeiten Unfug. Das Mischpult wird sauber ausgesteuert, die Endstufe kurz vors Clipping aufgedreht und dann kann man am Mischpult wieder den Lautstärke regeln. So macht man das nunmal. Ein gebrauchter Behringerlimiter kostet kaum 30€. Sorry, aber wenn es daran hapert sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob man nicht lieber mietet.

Google spuckt bei der Suche nach "Sofitte 12V/18W" 2.990 Ergebnisse aus. Meinst du, du findest einen Vertrieb?

Eine solche Sofittenlampe ist erstmal eine Glühlampe. Je größer der Strom, desto hochohmiger wird sie und schützt damit den Hochtöner. Wenn man die Lampe hinterm Bassreflexrohr montiert, sieht man auch, dass sie leuchtet. Wenn sie also ständig brennt, kann man davon ausgehen, dass jetzt dann Schluß ist. Im Idealfall (bei der MB115/H ist es in aller Regel so) brennt die Glühlampe durch. Das ist prima, so eine Lampe kostet etwa 1,50€, eine Ersatzschwingspule deutlich mehr.

Die Sofitte kommt direkt in Reihe zum Reihenwiderstand des Spannungsteilers, also noch vor dem Parallelwiderstand. Bei höherem Stromfluß steigt damit der Reihenwiderstand an und der Hochtöner wird erstmal etwas leiser. Klangliche Einbußen gibt es bei geringem Pegel nicht, bei höheren Pegeln wird kompromiert, was aber gewünscht ist.

Hast du die Suchfunktion des Forums denn schon benützt?

Die Gehäuseabmessungen kannst du auch so lassen. Die Form kann in weiten Bereiche variieren, solange das INNENvolumen gleich bleibt.

15mm Wandstärke reichen aus. Du kannst gerne auch aus 40mm bauen, es bringt aber nichts. Die Kisten müssen auf die Stative, je schwerer sie sind, desto leichter fallen sie um, man will sie mal mitnehmen usw... auch professionelle PA-Hersteller setzen auf 15...18mm Multiplex, mehr ist nicht sinnvoll.

Verleimen reicht prinzipiell aus, wenn die Anpresskraft während der Leimdauer groß genug ist. Wenn du zusätzlich direkt nach dem Leimen tackerst oder schraubst, ist die Anpresskraft dadurch sicher gegeben.

Nadelfilz gibt es oft auch beim Teppichhändler. Verklebt wird er mit Sprühkleber von Würth, wenn das zu teuer ist, Servisol oder sonst was irres. Ich rate aber grundsätzlich von Filz ab. Er ist zwar erstmal unempfindlich, stinkt aber schon nach mehreren Wochen extrem nach Rauch und "alter Veranstaltungshalle". An den Klebenähten geht er wieder ab weil dranrumgefummelt wird, die Kanten sind ruckzuck durch, die Ecken werden fusselig....Insgesamt ist es deutlich teurer als alle zwei Jahre einmal mit der Schaumstoffwalze und 5,99€ RAL9005 Acryllack aus dem Baumarkt drüber zu gehen. Denke an Griffschalen.

farad

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

Soffitten

Wenn man es tatsächlich schafft die Soffitte durchzubrennen ist der Hochton lahmgelegt und die Party ist erst einmal zu Ende.

Bau die Frequenzweiche so, dass du durch den großen Bassreflexkanal die Soffitte leuchten sehen kannst. Es gibt bei Intertechnik steckbare Soffitten und Soffittenhalter. Eine Ersatzsoffitte kannst du mit Klebeband im Gehäuse neben die Weiche kleben. Wenn eine durchgebrannt ist kannst du durch den Bassreflexkanal die neue aufstecken und die Party kann weitergehen.

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• pablomhr
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2005
        • 38

Was ist mit den PTC-Schutzelementen, die braucht man nicht auswechseln, taugen die wirklich nix, da sie niemand bis jetzt angesprochen hat.

Gruß
        Stereo: Classic 200, Marantz PM7200KI, SA7001, ST7001;
        PC: M-Audio Revolution 5.1, Sony TA-AX35, VIB 130 CB, Sub T-25.30;
        MB 115/H; Aria Light; Needles; CT 209; CT52 (Tisch TML)

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

bei den soffitten sollte man aber den widerstand der soffitte mit in die weichenplanung einrechnen und den serien-widerstand um den wert der soffitte erniedrigen

PTC ist dann eher was zum hinten auf den magneten des HT kleben
          denn der PTC müsste wenn er kalt ist, wenig widerstand haben und sich dann natürlich auch nicht selbst aufwärmen (so wie es die glühlampe tut)
          es wird erst hochohmig wenn es heiß ist
          und ich nehme mal stark an, dass die wärme von außen kommen muss
          somit ist das PTC leider recht träge und der HT kann schon längst abgeraucht sein, bis das PTC mal anspricht
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 887

denn der PTC müsste wenn er kalt ist, wenig widerstand haben und sich dann natürlich auch nicht selbst aufwärmen (so wie es die glühlampe tut)
            Nein, genau umgekehrt. Der PTC muß so dimensioniert werden, daß er von einem normalen Strom nicht erwärmt wird. Erst wenn der Strom zu hoch ist, soll er sich durch diesen Strom selbst erwärmen. Das tun PTC´s sehr schnell und zuverlässig. Deswegen gibt es auch unterschiedliche PTC´s für Mittel und Hochtöner, weil ihr Verhalten an die gewünschte Leistung angepasst sein muß.

Ein ankleben an den Magneten schadet also, weil der PTC dann gekühlt wird.

Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

und ich nehme mal stark an, dass die wärme von außen kommen muss
              Das ist so nur teilweise richtig. Auch ein PTC hat einen geringen Widerstand und erwärmt sich daher selbst. Wenn durch Erwärmung der Widerstand steigt, erwärmt er sich mehr bis praktisch kein Strom mehr fließt und der PTC nicht weiter erwärmt wird.
              Ich habe solche PTCs als Schutzelemente in Endverstärker eingebaut, und im Überlastfall war innerhalb von einer halben Sekunde Schluss (bei geringer Überlast gehts langsamer)
              Edit: (da ist wohl wer schneller gewesen )
              Eine Alternative wären Geräteschutzschalter (im Prinzip das selbe wie die Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten), die sich auf Knopfdruck rückstellen lassen.
              Als PTC würde ich die PFRA 075 von Reichelt nehmen
              Als Geräteschutzschalter die 1A-Type:
              http://www.reichelt.de/?SID=28PgZV9n...2;GROUPID=3307
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

ist das denn überhaupt gewünscht, dass das PTC so krass eingreift???
                die kennlinie ist ja doch ziemlich steil, gegen ende

ein problem hier könnte auch noch sein, dass das PTC im sommer (oder gegen ende einer party) schneller auslöst, als im winter (oder am anfang der party, wenn der raum noch kalt ist)

von der kennlinie her ist so eine glühbirne dann doch etwas gutmütiger, da sie den strom dauerhaft etwas einbremst und nicht plötzlich "auslöst"
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• pablomhr
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2005
                  • 38

Ich würde mir sogar wünschen dass sie so krass eingreifen!

Erstens weil bei Überlast man ständig die Soffittlampen auswechseln(die PTC aber nicht) müsste( die Boxen sollen in jede Raumeck in 2 m Höhe gehängt werden) und keiner von den Leuten wohl kaum auf ein Licht im BR Kanal achten würde (ich werde nicht der Hauptnutzer der Box sein).

Deshalb soll lieber der Hochton ausfallen und erst wieder gehen wenn die Leistung gedrosselt wird, damit sie merken dass was nicht in Ordnung ist. So wie die PTC das machen. Die Frage ist nur wie gross muss so ein Teil sein und ist der Wiederstand in die Weiche miteinzukalkulieren?

Oder doch einen Schutzschalter

Sollte ein Limiter wirklich nur 30€ kosten kommt er in Frage, nur leider kenne ich mich mit solchen Geräten gar nicht aus, und eine Lösung ohne währe mir am liebsten.

Gruß

Pablo

Kommentar

• Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

Hallo Pablo,

ich halte deine Befürchtungen für völlig übertrieben. Wenn die Lautsprecher sowie die Endstufe in Größe und Leistung dem Raum sowie den Anforderungen angepasst sind, dann brauchst du auch keine Schutzelemente.
                    Das sind robuste PA-Treiber mit 96dB!!! mittlererm Schalldruckpegel und keine empfindlichen Bändchenhochtöner!
                    Mit 72m² ist der Raum nicht so groß, dass die LS überfordert wären. Außerdem sind sie mit 8 Ohm "verstärkerfreundlich". Die Endestufe hat anscheinend auch genügend Lesitung. Bevor sich der Hochton verabschiedet wird es echt laut und eklig klingen.

Übrigens, in vielen PA-Endstufen ist einen Limiter schon mit drin.
                    Limiter findet man oftmals in Diskotheken. Dort werden sie verbaut, auf einen maximal zulässigen Pegel eingestellt und damit kein besoffener DJ den verstellen kann vom Ordnungsamt verplombt. Somit schützt man die Anlage und Anwohner sowie Gäste vor übermäßigem Lärm.

Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• jaywalker
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 337

Hallo,

also meine Erfahrungen decken sich eigentlich vollständig mit denen von Farad, ich kann mich da nur anschliessen.
                      Ein Kompressor/Limiter ist nicht wirklich schwer zu bedienen, er regelt bei hohem Pegel das Signal halt runter und begrenzt bei einem voreingestellten Pegel endgültig. Bei der Einstellung des Limiters nehme ich meistens die Clipping-Lämpchen der Endstufe zu Hilfe und pegele so, daß diese nicht angehen. Dann je nach Anwendungszweck entsprechend früher die Kompression entsprechend stark einsetzen lassen.
                      Keine zu kleine Endstufe verwenden. Das senkt ordentlich den Spaßfaktor und tut den Boxen nicht gut. Unterschätzt den Dynamikbedarf der Partygäste nicht. Da erscheinen mir die 185W im Bassbereich deutlich zu wenig. Ich würde eher so nach 500W oder mehr pro Seite an 8Ohm greifen und halt einen Limiter und Schutzlämpchen in den Boxen einsetzen. Dann drückt's wenigstens richtig, anstatt daß man hört, wie dem Netzteil des Amps bei der Bassdrum die Luft ausgeht.

Grüße
                      Heiner

Kommentar

• Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 887

PTC´s gibts doch fertig angepasst bei Strassacker oder so? Weiß da wer mehr?

Auch eine Sofittenlampe sollte übrigens an den Leistungsbedarf des Teibers angepasst sein. Eine 18W vor dem Bass halte ich für ungeeignet.
                        Früher haben wir eine 5/21W Rück/Bremslampe genommen und die 5W vor den HT und die 21W vor den MT geschaltet. Bass blieb unbeschaltet. Da die HT inzwischen deutlich belastbarer geworden sind könnte 18W auch funzen, wenn man aber auf Nummer Sicher gehen will vielleicht 10W nehmen.
                        Zum Widerstand: Eine 18W hat einen Widerstand (wenn sie brennt) von 8Ohm. Mit diesem Vorwiderstand wird der HT geschützt. Wenn sie kalt ist hat sie nur ca. 1/10 also 0,8Ohm. Wers genau nehmen will muß diese 0,8 also in die Weichenberechnung aufnehmen.

Niwo
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• pablomhr
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.09.2005
                          • 38

Hallo, nochmals danke für die Antworten und Tipps.

Also die Endstufe wird reichen müssen. Dafür fehlt wirklich das Geld. Es braucht auch nicht so verdammt laut zu werden, es soll nur Hintergrundbeschallung werden richtige Partypegel braucht es nicht, also wird die , die da ist ausreichen (müssen).

Denn wie gesagt ich baue die Lautsprächer für die Kneipe nicht für mich, und da kann man auch den Leuten nicht sagen dass sie sich alles neu kaufen müssen. Ich hoffe Ihr versteht die Situation.

Zum Limiter / Kompressor, muss ich noch mit den anderen reden, ob sie noch etwas investieren wollen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge diesbezüglich? Wie teuer sind solche Geräte? (geht es wirklich nicht ohne ???) Deshalb der Vorschlag mit den PTC`s.

Ich weiss das man bei sowas konsequent vorgehen sollte, würde ich auch machen, aber da ist einfach deren Geld der limitierende Faktor!

Solange es sich um so 30-60€ handelt wär sowas noch drin, denke ich, aber mehr keines falls.

Also was kosten solche Limiter neu/gebraucht, welche Geräte sind empfehlenswert...?

Gruß

Kommentar

• PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

Kosten!

Hi,

http://www.hornlautsprecher.net/Bilder/Visa-Tref/5.jpg

auf dem Bild kann man über den Bässen zwei kleine Elektroniken erkennen: oben ne 4 kanalEndstufe und darunter ne aktive Weiche, die auch Limiter eingebaut hat. Zusammen kostet das max. 250€ ( wenn ich mich richtigh erinnere) und Du sparst die Pasive Weiche in der Box zu mindest zT. , weil hier nur zwei Wege. Dazu kommt dann natürlich noch die Lautsprecher + holz.
                            Wäre ev. ne Alternative. Die E-Technik wird verschlossen, so dasss keiner dran rumm spielen kann.

MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Beatmaster007
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2006
                              • 546

Hallo Pablo,

Andy 2002 hat soeben hier seine neuen MB 115/H vorgestellt. Den kannst du sicherlich gerne mit deinen Fragen löchern.

Ovale VOX 301
                              Vollaktive VOX 301

Kommentar

• pablomhr
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.09.2005
                                • 38

...Habe ich schon gestern gemacht

bin dabei alles zu kompletieren.....und ne bestelliste zusammenzustellen.

Weitere Infos bzw. Bilder werden folgen.

Kommentar

Lädt...
                                X