Hallo pablomhr,
die Idee von Lars ist ja nicht schlecht, leider funktioniert sie in der Praxis nicht so richtig. Man kann aus den allermeisten Mischpulten problemlos ein verzerrtes Signal herausholen, wenn man es denn darauf anlegt. Es soll auch tatsächlich noch CDs geben, die nicht auf 0dBFS mit 6dB Crestfaktor gemischt sind, sondern tatsächlich noch Dynamik aufweisen. Auch dann ist eine absolute Beschränkung ohne weitere Regelmöglichkeiten Unfug. Das Mischpult wird sauber ausgesteuert, die Endstufe kurz vors Clipping aufgedreht und dann kann man am Mischpult wieder den Lautstärke regeln. So macht man das nunmal. Ein gebrauchter Behringerlimiter kostet kaum 30€. Sorry, aber wenn es daran hapert sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob man nicht lieber mietet.
Google spuckt bei der Suche nach "Sofitte 12V/18W" 2.990 Ergebnisse aus. Meinst du, du findest einen Vertrieb?
Eine solche Sofittenlampe ist erstmal eine Glühlampe. Je größer der Strom, desto hochohmiger wird sie und schützt damit den Hochtöner. Wenn man die Lampe hinterm Bassreflexrohr montiert, sieht man auch, dass sie leuchtet. Wenn sie also ständig brennt, kann man davon ausgehen, dass jetzt dann Schluß ist. Im Idealfall (bei der MB115/H ist es in aller Regel so) brennt die Glühlampe durch. Das ist prima, so eine Lampe kostet etwa 1,50€, eine Ersatzschwingspule deutlich mehr.
Die Sofitte kommt direkt in Reihe zum Reihenwiderstand des Spannungsteilers, also noch vor dem Parallelwiderstand. Bei höherem Stromfluß steigt damit der Reihenwiderstand an und der Hochtöner wird erstmal etwas leiser. Klangliche Einbußen gibt es bei geringem Pegel nicht, bei höheren Pegeln wird kompromiert, was aber gewünscht ist.
Hast du die Suchfunktion des Forums denn schon benützt?
Die Gehäuseabmessungen kannst du auch so lassen. Die Form kann in weiten Bereiche variieren, solange das INNENvolumen gleich bleibt.
15mm Wandstärke reichen aus. Du kannst gerne auch aus 40mm bauen, es bringt aber nichts. Die Kisten müssen auf die Stative, je schwerer sie sind, desto leichter fallen sie um, man will sie mal mitnehmen usw... auch professionelle PA-Hersteller setzen auf 15...18mm Multiplex, mehr ist nicht sinnvoll.
Verleimen reicht prinzipiell aus, wenn die Anpresskraft während der Leimdauer groß genug ist. Wenn du zusätzlich direkt nach dem Leimen tackerst oder schraubst, ist die Anpresskraft dadurch sicher gegeben.
Nadelfilz gibt es oft auch beim Teppichhändler. Verklebt wird er mit Sprühkleber von Würth, wenn das zu teuer ist, Servisol oder sonst was irres. Ich rate aber grundsätzlich von Filz ab. Er ist zwar erstmal unempfindlich, stinkt aber schon nach mehreren Wochen extrem nach Rauch und "alter Veranstaltungshalle". An den Klebenähten geht er wieder ab weil dranrumgefummelt wird, die Kanten sind ruckzuck durch, die Ecken werden fusselig....Insgesamt ist es deutlich teurer als alle zwei Jahre einmal mit der Schaumstoffwalze und 5,99€ RAL9005 Acryllack aus dem Baumarkt drüber zu gehen. Denke an Griffschalen.
farad
die Idee von Lars ist ja nicht schlecht, leider funktioniert sie in der Praxis nicht so richtig. Man kann aus den allermeisten Mischpulten problemlos ein verzerrtes Signal herausholen, wenn man es denn darauf anlegt. Es soll auch tatsächlich noch CDs geben, die nicht auf 0dBFS mit 6dB Crestfaktor gemischt sind, sondern tatsächlich noch Dynamik aufweisen. Auch dann ist eine absolute Beschränkung ohne weitere Regelmöglichkeiten Unfug. Das Mischpult wird sauber ausgesteuert, die Endstufe kurz vors Clipping aufgedreht und dann kann man am Mischpult wieder den Lautstärke regeln. So macht man das nunmal. Ein gebrauchter Behringerlimiter kostet kaum 30€. Sorry, aber wenn es daran hapert sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob man nicht lieber mietet.
Google spuckt bei der Suche nach "Sofitte 12V/18W" 2.990 Ergebnisse aus. Meinst du, du findest einen Vertrieb?
Eine solche Sofittenlampe ist erstmal eine Glühlampe. Je größer der Strom, desto hochohmiger wird sie und schützt damit den Hochtöner. Wenn man die Lampe hinterm Bassreflexrohr montiert, sieht man auch, dass sie leuchtet. Wenn sie also ständig brennt, kann man davon ausgehen, dass jetzt dann Schluß ist. Im Idealfall (bei der MB115/H ist es in aller Regel so) brennt die Glühlampe durch. Das ist prima, so eine Lampe kostet etwa 1,50€, eine Ersatzschwingspule deutlich mehr.
Die Sofitte kommt direkt in Reihe zum Reihenwiderstand des Spannungsteilers, also noch vor dem Parallelwiderstand. Bei höherem Stromfluß steigt damit der Reihenwiderstand an und der Hochtöner wird erstmal etwas leiser. Klangliche Einbußen gibt es bei geringem Pegel nicht, bei höheren Pegeln wird kompromiert, was aber gewünscht ist.
Hast du die Suchfunktion des Forums denn schon benützt?
Die Gehäuseabmessungen kannst du auch so lassen. Die Form kann in weiten Bereiche variieren, solange das INNENvolumen gleich bleibt.
15mm Wandstärke reichen aus. Du kannst gerne auch aus 40mm bauen, es bringt aber nichts. Die Kisten müssen auf die Stative, je schwerer sie sind, desto leichter fallen sie um, man will sie mal mitnehmen usw... auch professionelle PA-Hersteller setzen auf 15...18mm Multiplex, mehr ist nicht sinnvoll.
Verleimen reicht prinzipiell aus, wenn die Anpresskraft während der Leimdauer groß genug ist. Wenn du zusätzlich direkt nach dem Leimen tackerst oder schraubst, ist die Anpresskraft dadurch sicher gegeben.
Nadelfilz gibt es oft auch beim Teppichhändler. Verklebt wird er mit Sprühkleber von Würth, wenn das zu teuer ist, Servisol oder sonst was irres. Ich rate aber grundsätzlich von Filz ab. Er ist zwar erstmal unempfindlich, stinkt aber schon nach mehreren Wochen extrem nach Rauch und "alter Veranstaltungshalle". An den Klebenähten geht er wieder ab weil dranrumgefummelt wird, die Kanten sind ruckzuck durch, die Ecken werden fusselig....Insgesamt ist es deutlich teurer als alle zwei Jahre einmal mit der Schaumstoffwalze und 5,99€ RAL9005 Acryllack aus dem Baumarkt drüber zu gehen. Denke an Griffschalen.
farad
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